Suche Suport für DJ-Proggis

Dusti

Lt. Junior Grade
Hallo erst mal :-)

also ich wollte mich mal nen bisschen mit dem Mixen von Musik beschäftigen, leider habe ich nicht viel ahnung davon. Daher frage ich hier mal ob mir evtl. einer über TS2 oder so ein wegig unter die Arme greifen könnte ?!?

Folgende Programme würden mir zur verfügung stehen:

Ableton Live 5.2
Acid Pro 6
Virtual DJ Pro 5.2
BPM Studio Pro 4.3
Cubase SX 3
ReBirth 2.0
Traktor DJ 3.3.3
Virtual DJ Pro 5.2

Danke schonmal vorab

Gruß
Dusti

Ich behaupte einfach mal, dass zum Einstieg mit der (zu 100% Originalen Software wie ich annehme) das relativ kompliziert wird. Das ist wie Photoshop CS4 für Leute, die nen kleinen Text über nen Bild schreiben wollen.

Ansonsten kannst du ja mal mit Cubase anfangen, wobei ich dir FL Studio 8 empfheln würde, da ist der Einstieg leichter.

Also zum Mixen brauchst du nur Traktor! Das hat sich über Jahre bewährt und ich benutze es selbst seit Jahren und kann nichts negatives dazu sagen. Halt deutsche Wertarbeit ;) Alles andere wie z.B. Cubase wäre einfach überdimensioniert, weil es komplette authoring tools sind.

Da ich aber mit Hilfe von Traktor Scratch auflege, kann ich dir was die Bedienung des reinen Mixens angeht nicht viel weiterhelfen. Bin halt er so der manuelle Typ. Aber als die 3er Version neu war hatte ich mal nen bisschen mit rum gespielt und war doch schockiert wie schnell und einfach man hervoragende Ergebnisse erzielen kann.
Also einfach mal nen bisschen rumprobieren. Macht auch mehr Spaß, als wenn einem ständig einer sagt mach das und das man man eigentlich nicht wirklich weiß warum man das macht. Wenn man die Dinge für sich selbst erforscht kommt man bei Musik ehr zu individuellen Ergebnissen, als wenn man alles vorgekauft bekommt.

aber ja doch, die software ist 100% Original. Nen Kollege ist umgezogen und musste mit dem DJ Aufhören, daher habe ich die software vor ein paar wochen günstig von ihm abgekauft. nun wollte ich mich mal einwenig mit den progs beschäftigen, leider verstehe ich fast nur "Bahnhof"

eigendlich müsste ich ja nur wissen welche sachen wofür stehen (z.b. FX, Decay) und sowas halt.

Also Mit Traktor könntest z.B. erstmal anfange, mit Cueing usw. Dafür aber stücke gut kennen, damit man weis wo, oder auch looping ;) Sollten 2 Decks am Anfang locker reichen ;) Kannst oben ja danns chön auf 4 Decks wechseln, auch Speed usw. ist recht schnell gefunden, um mal nen bissel rumzuspielen. Damit kannst zumindest wenn bissel Rythmusgefühl hast, schon was schönes hinmixen ;)

ich habe mit Virtual DJ schon nen bisschen getüfftelt und das mit dem Beatsync hinbekommen und nen Flagger einfügen. aber mehr auch nicht :-(

Wofür z.B. die von dir genannten Dinge stehen kannst du doch während des Mixens wunderbar herausfinden...
Beim Mixen, egal ob nur mit der Maus oder mit echten Platten, geht probieren über studieren!

Und den Beat bei VDJ oder Traktor zu synchronisieren ist ja wohl wirklich nicht schwierig (in 90% 1 Klick).

Was sind eigtl. Flagger? Ich glaub du meinst Cue-Points?

Ich sage kurz und einfach: Traktor 3!
Ich habe auch mit Traktor angefangen, die Schaltflächen und Einstellungen erklären sich von selbst und ich arbeite immernoch mit Traktor und will es auch nie wieder hergeben.

Wenn du wirklich gerade anfängst dich mit DJing zu beschäftigen, vergiss erstmal sämtliche Effekte und konzentrier dich auf das Synchronisieren (Pitchen). Das ist erstmal das wichtigste was es zu lernen gibt.
Wenn du einen Übergang machst, muss der neue Track die gleiche BPM-Rate (Beats per Minute) haben wie der, der grade läuft. Dann musst du den 2. Track so starten, dass die Beats möglichst exakt synchron sind. Das ist ganz einfach Learning by Doing! Man muss es einfach machen und wenn man mal einige Sachen nicht versteht: Google ist dein Freund!
(Ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft auch oft weiter)

Viel Glück und Grüße,
Earl of Images

Wenn man ausschließlich nur die Software nutzt synchronisiert man die BPM i.d.R. mit einem Klick - also nichts mit learning by doing.

Komischen Freund hast du übrigens gehabt, der sich sündhaft teure Producing- und DJ-Software kauft, aber dir anscheinend nicht die passenden Interfaces oder andere Dinge wie Turntables/CDJs und/oder Mixer mitverkauft hat.

Khaosprinz schrieb:
Komischen Freund hast du übrigens gehabt, der sich sündhaft teure Producing- und DJ-Software kauft, aber dir anscheinend nicht die passenden Interfaces oder andere Dinge wie Turntables/CDJs und/oder Mixer mitverkauft hat.

Besonders, weil sich die Programme teils im Nutzungsbereich ziemlich überschneiden. Warum kauft man Virtual Dj, Traktor und BPM Studio?

@ Khaosprinz
ja das mit dem Sync, ist wohl wahr.
ehmm ne flagger, das weis ich mitlerweile schon, das ist ja nen effekt... aber das mit dem Cue Points würde ich noch gerne wissen wie man das richtig macht.
und ehmm ja die ganzen Tables und so hätte ich mir auch kaufen können, aber ich mach selber viel mit pc und wollte es erstmal damit versuchen aber es ist wohl schwieriger als gedacht.

@ Earl of Images
das mit dem Pitchen und sync und so hab ich ja schon hinbekommen. und ehmm ja das stimmt, Google ist mein freund :)

@ MarcT
ja mit den proggis ist das so ne sache ne. er hat sich die halt nach und nach gekauft oder geschenkt bekommen und so. daher hat er verschiedene sachen die das gleiche bewirken.

Zurück
Oben