Suche Surroundsystem bis 400,-

bootsector

Lt. Junior Grade
Hi @ all!
Nach 10 Jahren Standard Aiwa vom Mediamarkt ist es nun endlich so weit und ich will mir besseren Klang, vor allem zum Musik hören ins Wohnzimmer (ca. 20m²) stellen.
Da ich allerdings von Soundtechnik nicht viel Ahnung habe, brauch ich eure Hilfe.
Ich stelle mir ein 2.1 Surroundsystem vor, was nicht zwangsläufig optisch ansprechend, jedoch in Klang und Verarbeitung ganz vorn in seiner Preisklasse sein soll.
Vor Allem zum Musik hören (Electro, D&B, Dubstep, Hip Hop), aber auch zum Filme schauen, soll das Ganze geeignet sein, als Wiedergabequelle ist im Moment NUR ein Lappi mit Klinke und ein Fernseher mit analogen Ausgängen vorhanden, die auch beide gleichzeitig angeschlossen werden wollen, um nich ständig Kabel hin- und her zu schieben.
Weiterhin hätte ich gern eine Kabellose Fernbedienung zu dem ganzen dazu.
Kosten soll alles in Allem bis 400,-
In dem Zusammenhang noch eine Frage: macht es Sinn, sich die Satelliten in die Zimmerecke zu hängen oder eher nicht? Wovon ist das abhängig?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

bootsector

edit: Kann auch gerne 5.1 sein ;-)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich schwör auf mein Logitech Z-5500, für Musik und Filme gleichermaßen :)

Ja die Anlage ist echt super top.
Bis mir leider nach ca 3 Jahren die Station und Bass nicht mehr ging und ich so alles nicht mehr brauchen konnte.:mad:

ich bin der meinung, dass ein subwoofer beim musik hören absolut nix zu suchen hat (ausnahme: auto). und wenn du schon ein 2.1 system ansprichst und musik präferierst, würde ich da eher nach zwei gescheiten aktiven monitorboxen gucken. in der preisklasse gibts da nämlich schon was halbwegs gescheites. im gegensatz kannst du von einem max. 400€ x.1 surround sytem nicht erwarten, druckvolle musik zu bekommen!

ich bin der meinung, dass ein subwoofer beim musik hören absolut nix zu suchen hat (ausnahme: auto). und wenn du schon ein 2.1 system ansprichst und musik präferierst, würde ich da eher nach zwei gescheiten aktiven monitorboxen gucken. in der preisklasse gibts da nämlich schon was halbwegs gescheites. im gegensatz kannst du von einem max. 400€ x.1 surround sytem nicht erwarten, druckvolle musik zu bekommen!

Nur dass er u.a. D&B und Dubstep hören möchte, und da werden ihn selbst die ESI Near08 nicht glücklich machen, obwohl die schon für aktive Monitore in der Preisklasse relativ tief (42-44Hz) kommen. Für Dubstep braucht man aber definitiv was in der 30 Hz-Region bzw. sogar darunter. Ich würde sogar sagen, bei dem Musikgeschmack kommt man um einen Subwoofer bei dem Preis nicht herum.

Gerne empfohlen wird das Edifier S550 (340€), habe ich selbst aber noch nicht gehört.

Edit:
Ich bin mir bei denen aber nicht sicher, wie es mit gleichzeitigem Anschluss zweier analoger Quellen aussieht.

Satelliten aufhängen in den Zimmerecken sollte man generell lassen: Den besten Klang erzeugen Lautsprecher grundsätzlich, wenn sie in der "klassischen" Aufstellung auf Ohrhöhe mit Ausrichtung nach vorne (nicht unten/oben) aufgestellt sind, sonst kann jegliche Art von Ortung komplett in sich zusammenbrechen - und ohne die klingt eigentlich alles gleich deutlich schlechter...

Zuletzt bearbeitet:
Das Edifier taugt schon was. Fürn PC langt des auf jeden Fall.

Ist halt schon teuer für so ein Systemchen...
Das gute alte Teufel Concept E Magnum Power gab's damals für 150€!

Aktiv Monitore empfehle ich absolut nicht fürn PC.
Keine Ahnung was sich manche damit einbilden.
Habe da auch schon verschiedenste ausprobiert (Fostex, M-Audio, Nubert...)
Die Dinger sind dazu da um auf naher Entfernung, wirklich feinste Kleinigkeiten rauszuhören / abzuhören.
Für den Normalgebrauch oder auch mal zum aufdrehen passt das nicht. Zudem sind die auch ziemlich klobig.

mit dem edifier hab ich mich auch schon etwas angefreundet, ma schaun, ob ich die hier irgendwo probehören kann...
Gibt es evtl- noch andere Vorschläge? Ich habe gelesen, dass das Edifier s550 System schon etwas "älter" ist, damal im Preis deutlich unter dem heute verlangten liegt und dachte mir, dass es doch bestimmt "neueinsteiger" gibt, die gleiches leisten, aber preiswerter sind, bzw genauso viel kosten, bei denen aber zu erwarten ist, dass die die nächsten Jahre im Preis auch noch steigen werden...

Mein Vorschlag Av-Receiver + 2 Standboxen.
Alles Andere wäre wieder Kinderkram wie deine Aiwa Anlage.
Ich hatte und habe auch noch eine Aiwa NSX-R51, bin dann umgestiegen auf Teufel Concept E Magnum und dann habe ich mir einen Av Receiver gekauft. Dann habe ich die Front Lautsprecher ausgetauscht, dann den center, dann die restlichen. Und jetzt höre ich Musik nur noch in Stereo und benutze es selten für Filme.

Also meine Empfehlung ist ganz klar ein Av-Receiver, gerne auch gebraucht + 2 Standboxen, auch gerne gebraucht und dann nach und nach die anderen Lautsprecher dazu kaufen. Das lohnt sich!

@ panzerstricker: na und bekomm ich denn für mein Budget (400,-) tatsächlich einen potenten Receiver und für den Anfang paar Boxen, die was taugen? ich will jetz nich n haufen Kohle ausgeben (und 400€ sind für mich n haufen Kohle) und mich dann bei der Soundquali zurückhalten, nur weil ich mir ja noch was nachkaufen kann... macht dann wenig Sinn für mich.

bootsector schrieb:
.. und mich dann bei der Soundquali zurückhalten, nur weil ich mir ja noch was nachkaufen kann... macht dann wenig Sinn für mich.

Es hat mehr Sinn für 400 Euro was "billiges" zu kaufen und dann nicht nachrüsten zu können?

Kosten:
AVR ca 200 Euro
Gutes Boxenpaar 250 bis 300 Euro. (Canton GLE, Heco, etc.)

ich will jetz nich n haufen Kohle ausgeben (und 400€ sind für mich n haufen Kohle) und mich dann bei der Soundquali zurückhalten, nur weil ich mir ja noch was nachkaufen kann... macht dann wenig Sinn für mich.
Wenn du für 400€ nur 2 Boxen kaufst, hälst du dich bei der Quantität zurück, nicht bei der Qualität-

Na ich soll mir doch aber nen Verstärker UND Boxen kaufen... bekomm ich denn da wirklich was anständiges für den Preis? mir bringts nichts mir für 400,- boxen zu kaufen und keinen Verstärker zu haben und andersrum

Edit: hab jetz erst den Post von Phelan gelesen... da geht's ja schon los, die 400,- sind die absolute Obergrenze... bei seinen Preisangaben bin ich bei mind. 450, das.is schon zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir ein 2.1 bzw. 5.1 Komplettsystem kaufst, ist da auch ein Verstärker drin verbaut. Sonst würde kein Ton aus den Boxen kommen.

Wie man "was anständiges für den Preis" definiert, ist sehr unterschiedlich. Aber grundsätzlich ist das P/L-Verhältnis bei AVR und 2 Stereoboxen nicht schlechter als bei einem Komplettsystem. Und der AVR bietet halt wesentlich mehr Möglichkeiten.

Ich würde die Heco Metas 300 empfehlen. Kosten auch nur 200€/Paar, aber sind ne Stufe über den Victas.

Und woher soll bei Kompaktboxen der Tiefbass kommen?

Ich bin nach wie vor absolut der Meinung, dass bei bootsectors Anforderungen ein 5.1/2.1-Komplettsystem die bessere Wahl ist, wobei für Musik natürlich 2.1 besser ist, da man mehr Lautsprecher fürs Geld bekommt.

Alternativ eben gebrauchte Hifi-Komponenten mit Standboxen, die auch das entsprechende Volumen mitbringen, um erstens so tief runterzukommen und 2. wenn es benötigt wird, auch den Pegel hinbekommen ohne gleich zu verzerren...

Richtig. Mit Kompaktboxen alleine wird es i.d.R. schwierig bei dieser Musik.

@ bootsector
Schau dochmal in mein VK-Topic. Die I.Q LK-3 könnten genau das sein, was Du brauchst. Dazu einen passenden Receiver oder Verstärker.
Wenn es doch Kompaktboxen ohne Sub sein sollen, dann die I.Q Monitor M20, da sie für die Größe einen ungewöhnlich satten Bass haben.

Also, mein Boxen-Budget hat sich soeben vergrößert, ich hab bei mir im Keller noch nen AVR gefunden.

KLICK
Vielleicht reichts ja jetzt für was anständiges 2.1 mäßiges :-)

edit: Hab gerade gesehen, dass das Teil nur 65W/Kanal hat. Das is wohl mit keiner anständigen Standbox zu vereinbaren. Also dann doch ne Komplett- oder Eigenzusammenstellung...

Die Kombi von Panzerstricker gefällt mir ganz gut. Was sagt der Rest dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben