suche Surroundset

Spellbound

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
942
Für meine neue "Männerhöhle" habe ich mir jetzt doch einmal einen 55er UHD gegönnt. Ein simpler Telefunken D55U700M4CWH, der mir bisher aber ganz gut gefällt. Klar, kein Topgerät. aber er hat ein gutes Bild , tut was er soll , sogar der Ton ist okay. Über den TV also bitte keine Diskussion, ich bekam den für 320 Euro neu mit drei Jahren Garantie. Für das Wohnzimmer warte ich , bis es HDMI 2.1 Geräte gibt ,

Nun wäre Surround aber ganz nett meinten die Kumpels neulich, da ich aber nie was anderes als Stereo hatte, bin ich da vollkommen hilflos.

Würde ein günstiges Set aus sagen wir einmal einem Saxx Curverdsound CR 5.1 also 4 kleine Boxen, kleiner Center und ein Subwoofer DS10 und einem Denon 1500 es da schon tun? 2 weitere Boxen dazu und ich hätte 5.1.2 , oder macht das keinen Sinn?

Laut Datenblatt kann der TV von sich aus Dolby Digital Plus, mein Fire TV 4k Atmos . HDMI hat CEC und ARC

Der Raum ist 5x6 , der TV steht an einer langen Wand, wir sitzen gegenüber und auch im Dreieck dann. rechts wäre dann eine Wand, die im Prinzip nur aus Terassentür und Fenster besteht.

Ein Berater meinte, das wäre so zu klein dimensioniert und ich sollte doch mindestens eine Nummer größer einplanen

Aber dann käme ich ja schon auf 3500-4000 , nicht so wirklich angemessen , denke ich.

So 1500 wäre es mir wert, aber ich mag da keine Unsummen reinbuttern

Also, kurz: macht das Sinn? Wäre das ausreichend ? Macht Atmos Sinn, bzw. könnte ich dann auf Atmos erweitern? Wir hören nie sonderlich laut, da muss ich keine Boliden haben.

Mir sind wichtig: guter Klang für Musik und Filme. Halbwegs moderne Konnektivität , also auch Bluetooth , moderater Preis .

In meiner alten Männerhöhle reichte mir bisher meine AS30 und mein DS10 vollkommen aus. Daher dachte ich das Curvedsound und ein DS12 plus AVR würden es schon tun

Budget sage ich jetzt einmal 1500-2000, billiger wird gerne genommen,
 
Die Zensor Reihe wäre wohl eine Nummer größer. Da sie gerade "abgesetzt" wird wärst du inkl. DS 12 und X1500H damit bei knapp 1500 € hast alles was du für HD-Ton/Atmos/4K/Bluetooth brauchst und könntest ggf. noch auf 5.1.2 aufrüsten.

Generell ist es jedoch wichtig, dass das Zeug sauber gestellt werden kann. Bei diesem Budget würde ich auf jeden Fall Probehören gehen und bei 5x6m mind. einen 12" Sub nehmen.

Edit: Ich will dich auf keinen Fall vom Saxx abbringen, war nur ein Gedankenanstoß, dass es nicht umbedingt 3500-4000 sein müssen.

Generell ist Fenster/Glas schlecht aufgrund der Reflektionen, je nachdem wie ernst du es meinst, kann man da jedoch mit entsprechenden Vorhängen arbeiten :)
 
ich habe da nicht so die wahnsinnigen Ansprüche. Und es muss nicht Saxx sein. Aber ich fand bisher deren P/L gut. Die Fenster werden eh mittels Rollos und Vorhängen verdunkelt, die Raummoden würde ich wohl in den Griff bekommen. Optimal wird es eh nie werden. Es geht nur darum, dass man auf angenehmen Niveau gucken und hören kann. Würde ich absolutes High-End wollen, hätte ich sicher auch keinen Telefunken genommen. ;-)
 
Ja dann, ran mit dem Zeug :) Der Denon tuts, auch der 1400er tuts noch. Bei gleichem Preis oder günstiger kann man auch 2400/2500 nehmen. Ich würde wie gesagt 12"+ bei den qm empfehlen, wenn du aber schon den DS10 hast würde ich es erstmal damit probieren. Sauber aufstellen, einmessen und ab geht die Fahrt.

Zur Klarstellung: Die Tonformate die dein TV kann ist nur für die Nutzung der internen Apps oder dem internen Receiver relevant. Im Idealfall hast du einen externen Zuspieler der via Passthrough das Audio direkt an den AVR gibt und das Bild durch den AVR an den TV gibt.
 
Ich möchte nur anmerken das so toll Sourround auch ist.
Am Ende steht und fällt alles mit dem Stereo oder 2.1 Setup. Darüber läuft am Ende Musik und Co.

Je nach Vorzügen kann es mehr bringen sein gesamtes Budget lieber in 2 wesentlich bessere Lautsprecher zu stecken.

Womit ich dich aber nicht von deinem Vorhaben anbringen will. Nur solltest du darüber nachdenken ^^
___

Händler reden übrigens viel.
Du hast schon sein solides Budget!

Für 4k habe ich mir vor einiger Zeit 2 Elac Standlautsprecher angehört.
Muss nicht unbedingt sein :D
 
Exakt, die Front muss gut sein, alles Andere sind Effekt-Lautsprecher.
Natürlich kann man mit einem Saxx curvedSOUND 5.1 oder Wharfedale Cinema DX 5.1 glück werden, denn auch so kleine Lautsprecher geben Mitten und Höhen von sich, auch bis runter zu 100Hz und weiter. Für das richtig Tiefe hast du dann den Subwoofer.
Wenn du aber mal Musik ohne Subwoofer nur in Stereo genießen willst, kommst du fast nicht um eine wuchtige Front rum. Wenn es da gut und günstig sein soll, dann gibts das Quadral Qunitas 6500, dazu Sub und AVR, da kannst du dann auch Deckenlautsprecher für Atmos mitplanen.
 
JackA$$ schrieb:
Wenn du aber mal Musik ohne Subwoofer nur in Stereo genießen willst, kommst du fast nicht um eine wuchtige Front rum.

Aber warum sollte man bei Musik auf den Subwoofer verzichten müssen, obwohl er vorhanden ist???
Wichtig ist für mich nur, dass die Front-Speaker tief genug spielen, um einen sinnvollen Übergang zum Sub zu gewährleisten (gilt im Gegensatz zu den Rears übrigens auch für den Center!). Das liegt je nach persönlichem Hörempfinden i.d.R. im Bereich 60-90Hz. Bei den meisten Leuten muss die Front nur linear bis 75-80Hz spielen, dann kann der Sub nicht geortet werden. Und nur das zählt. ;)
 
also könnte ich durchaus, mit den kleinen sets glücklich werden, wie es aussieht. dann werde ich auch in die Richtung gehen und einen stärkeren Sub dazu nehmen. So laut kann ich wegen Nachbarn und Familie ja eh nie gehen und ich höre generell nie sehr laut die vorschläge mit den dali oder quadral haben ja auch schon gezeigt, das es ja geht. denke ich werde so in die richtung marschieren. dann sind meine 2000 ja auch voll ausreichend und klanglich denke ich, reicht mir der mix aus guter front und effekten, nebst gutem sub, voll aus .

danke euch für die empfehlungen. wie sind denn die quadral oder dali so im vergleich? kenne die leider vom selber hören nicht aber dali hat ja einen hervorragenden ruf
 
Die Vorherige Zensir Serie hatte ich mal gehört im Vergleich zu den KEF Q700.
Fand sie sehr solide, nur nicht ganz mein Geschmack.
 
also das mit dem bodyshaker finde ich nun sehr spannend. da komme ich dann nochmal auf dich zurück. das liegt dann auch alles im budget. superb, sobald ich paar frei habe, geht es ans werk ;O)
 
Zurück
Oben