Suche Systemdiagnosetool

Karkand_medic

Cadet 4th Year
Hi

nachdem ich mir diese Woche meinen neuen PC (siehe Signatur) zusammengebaut habe, bin ich nun auf der Suche nach möglichst komfortablen und übersichtlichen Systemdiagnosetools.
Funktionen die ich mir wünschen würde wären:

Anzeige aller Temps (CPU,GPU,MB, usw.)
Anzeige der Drehzahlen aller Lüfter
Anzeige CPU Auslastung
Anzeige GPU Auslastung
Anzeige der aktuellen FPS während einem Spiel (am besten ähnlich wie bei fraps in einer Bildschirmecke)
Steuerung meiner Lüfter (Gehäuse und CPU)

Am besten wäre es natürlich wenn alle (oder möglichst viele) dieser Funktionen mit einem einzigen Tool abgedeckt werden könnten.
Bitte um Vorschläge welches Tool mir am meisten weiterhilft.

Mit etwas Suche wär das sicher was zu finden gewesen ;)
Wie z.B. Everest bzw. Aida, HWInfo, HWMonitor oder Sandra

Softwaresteuerung der Lüfter ist immer sone Sache, würde in dem Fall eher ein HW Steuerung empfehlen bzw. die wichtigsten Lüfter vom Mainboard steuern lassen.

das beste ist eigentlich AIDA64, wobei HWmonitor auch nicht übel ist.

Ich hab schon gegoogelt und die SuFU verwendet, und hab mir z.B.: PC Wizard installiert.
Das Tool kann aber leider nicht alle meine Wünsche abdecken.
Daher wollte ich noch einmal nachfragen ob jemand zufällig ein Tool kennt/verwendet welches all das kann.
Hat z.B.: AIDA64 alle oben genannten Funktionen?

Lange Rede, kurzer Sinn... Runterladen und testen!

Alle Funktionen werden von keinem der Tools erfüllt...
Aber wo ist das Problem Fraps zusätzlich zu installieren ?

Wenn du etwas lust zum Basteln hast, würde ich Rainmeter empfehlen.
Das bietet dir eine Widget-basierte Conent-Verwaltung. Es gibt auch einige sehr gute und umfassende Skins für alle möglichen Anforderungen.

Problem bei deinen speziellen Anfoderungen wird es sein, die Treiber-DLLs zu finden. Wenn man lange genug sucht, findet man dort auch relativ viel, aber das ist nicht so ganz einfach. Beispielsweise ist Mediaplayer-Steuerung (iTunes, Winamp, foobar, WMP) oder auch Zugriff auf Grafikkarten-Werte (in meinem Fall eine Schnittstelle zum MSI Afterburner).

Solche DLLs kann man natürlich auch selbst schreiben, das ist natürlich noch anspruchsvoller, auch ich hab damit auch noch keine Erfahrung. Ich werte das eigentlich als positiv, da ich bisher für alle meine Anfoderungen eine DLL gefunden habe.

Der Vorteil liegt halt in der komplexen Anpassbarkeit. Ich denke du wirst keine fertige Software finden, die genau das alles hat, was du brauchst.

Noch ein Tipp von mir: von Rainmeter gibt es eine 64-Bit und eine 32-Bit version. Die DDLs sind untereinander inkompatibel, man brauchst also die DLL, die für die jeweilige Version von Rainmeter benötigt wird. Ich verwendet die 64-Bit-Version

Zurück
Oben