In Valorant kompetetives leises vernünftiges linuxkompatibles m-ITX System

L

LouisXIV

Gast
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja

  • Welche Spiele genau? Maßgeblich Valorant, untergeordnet CSGO, LoL und andere etablierte Esports-Titel
  • Welche Auflösung? FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Kompetitiv/niedrig, Details folgen Inputlag, fps und Klarheit
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 240+ avg. fps bei allgemein stabilen frametimes in Valorant und CSGO

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Priorität

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Luftkühlung, im Desktopbetrieb sehr leise, während des Spielens möglichst leise
  • Vernünftiges P-/L-Verhältnis, "so teuer wie nötig, so günstig wie möglich"
  • Uneingeschränkte Nutzung von openSUSE Tumbleweed und/oder Kubuntu
  • Mini-ITX-Format, vmtl. auf einem selbstgebauten open bench frame
  • Nutzungsdauer >= 5 Jahre
  • Persönliche Präferenz AMD > NVIDIA > Intel
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Für Shooter: BenQ Zowie XL2546S – FHD – 240 Hz – DyAc+ on – kein Free- oder G-Sync
Zukünftig ggf. zusätzlich IPS/VA/mLED-Officepanel


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, Rückkehr aus der Laptopwelt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<= 900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wartezeit möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigenbau

9. Welche Hardwareoptionen habe ich aktuell im Auge?
Jeweils von günstigster zu teuerster Option:

SSD

CPU
RAM
GPU
Mainboard
CPU-Kühler
Netzteil
10. Welche Überlegungen und Fragen liegen den Optionen zugrunde?
SSD:
Es sollen TLC-Speicher und ein vernünftiger Controller sein, außerdem reizen mich die NVMe-Datenraten und der M.2-Formfaktor der Samsung, allerdings verschiebe ich selten größere Datenmengen und sehe daher wenig begründeten Anlass nicht zur Crucial zu greifen. Diese ist grundsolide, aber für eine seit Jahren verfügbare Technik in einem unattraktiven Formfaktor gefühlt ziemlich teuer, dazu mit steigender Tendenz...

  • Ist denn irgendein anderer M.2 NVMe-Datenträger in Sicht, der bei zunehmender Auslastung des Speichers nicht wie die P1 oder A2000 Probleme mit dem Controller hat und sich preislich zwischen 2.5"-MX500 und 970 Evo ansiedelt?
  • Ich plane wegen der tiefgreifenden Anticheatsoftware Valorant auf einem "nackten" Windows zu installieren. Muss ich dieses auch physisch von meinem Linux und den Daten trennen, also einen zweiten Datenträger kaufen, oder genügt eine eigene Partition?

CPU:
Der 3300X liefert bei geringerem Preis (geringfügig) mehr Leistung als der 3600, hat allerdings nur 4C/8T statt 6C/12T.

  • Überall liest man, dass das "nicht zukunftssicher" sei, nur was bedeutet das für jemanden, der kein Poweruser ist? In welchen konkreten Szenarien/Softwares könnte der 3300X in den nächsten Jahren wirklich nicht mehr ausreichend sein, statt einfach nur etwas länger zu benötigen als der 3600?
  • Ist – in Anbetracht der erst kurzen Verfügbarkeit des 3300X – mit den angekündigten 3000 XT ein Preissturz des 3300X oder 3600 zu erwarten, oder gar die Veröffentlichung eines direkten, auch preistechnischen, Konkurrenten?

RAM:
Hier möchte ich der Empfehlung der Community folgen und mich erstmalig im moderaten RAM-OC versuchen.

GPU:

Ich suche nach einer GPU, die in Valorant und CSGO bei FHD mit kompetitiven Settings gleichermaßen ausgelastet ist wie die von mir beäugten CPUs, so dass ich das Leistungsvermögen der Kombination möglichst optimal ausschöpfen kann.
Navi 14 ist der modernere, feiner gefertigte Chip, die 5500 XT mit 8 GB haben zudem ein Drittel mehr RAM bei höherem Basis- und nahezu identischem Turbotakt. Ich verstehe daher nicht, weshalb die 1660 Super in diversen Ingame-Benchmarks auf YouTube mehr fps liefert, aber es ist die Realität. Daher tendiere ich zu Letzterer.
  • Wie ist die Differenz technisch zu erklären?
  • Falls die Treiber ein Faktor sind, ist es realistisch anzunehmen, dass AMD hier zeitnah eine deutliche Verbesserung erzielen wird?
  • Ist bei Big Navi und NVIDIA 3000er Serie in diesem Jahr mit Nachfolgern der genannten Karten zu rechnen?
  • Welche der 1660 Super Karten gilt als gleichermaßen leistungsstark (Turbotakt 1830+ MHz) und laufruhig?
Mainboard:
Eventuell könnte die 5500 XT mit PCIe 4.0 auf dem B550 Chipsatz ihre Vorteile gegenüber der 1660 Super ausspielen, wenn die ITX-Boards aber tatsächlich 180-200 € kosten sollten, bin ich vermutlich nicht bereit, diesen Preis zu zahlen. Ansonsten sind mir robuste verbaute Komponenten, eine umfangreiche Lüftersteuerung und, in Hinblick auf den Wunsch des RAM-OC, dessen Umsetzbarkeit wichtig. RGB wird weder gewünscht noch genutzt/sollte deaktivierbar sein.
  • Was spricht in euren Augen in meinem Anwendungsfall für/wider A320, B450, B550 und künftigem A520 Chipsatz?
CPU-Kühler:
Der Rechner soll mit einer möglichst leisen Luftkühlung ausgestattet werden. Das heißt für mich Kühlkörper mit Reserven, hochwertige Lüfter möglichst großen Durchmessers und möglichst geringe Drehzahlen.
Ich plane einen horizontal orientierten open bench frame. Das Mainboard liegt also parallel zur Tischplatte, die GPU wird regulär in den PCIe-Slot eingesteckt und saugt (ist bei den heutigen Karten doch so?) horizontal Luft an, die aufgeheizt dann teils horizontal durch die rückseitige Slotblende, teils vertikal aus den Kühlrippen abgeführt wird. Das Netzteil wird hochkant so am Rahmen befestigt, dass es horizontal Luft ansaugt und "klassich" an der Rückseite des Rechner- wie Netzteilaufbaus die Abluft abführt. In diesem Zusammenhang erscheinen mir Topblower-Kühler für die CPU am sinnvollsten, da diese die Abwärme auf beengtem Raum direkt in Richtung der Konvektion davontreiben können, statt wie bei den anderen Komponenten den suboptimalen Umweg der Vertikalen gehen zu müssen.
Der NH-L12S ist die Standardwahl in beengten ITX-Gehäusen und mit dem wohl besten Silent-Lüfter NF-A12x15 PWM ausgestattet. Die neuen Ballistix-Module sind jedoch zu hoch für den low-profile Modus, der Lüfter müsste also saugend auf dem Kühlkörper angebracht werden.
Der NH-C14S bietet fast die doppelte Masse und böte genug Spiel für einen 140 mm Lüfter unter und/oder auf dem Kühlkörper. Der Kühler ist jedoch auch 20 € teurer und der NF-A14 PWM – wenn ich mich nicht irre – trotz größerem Durchmesser bei vergleichbarem Luftdurchsatz lauter. Es könnte somit ein weiterer kostspieliger Lüfter nötig werden.

  • Teilt ihr bei meinem Aufbau die Präferenz für einen Topblower-Kühler?
  • Würdet ihr für ein möglichst leises System eher zum L12S oder C14S greifen und in welcher Konfiguration?
Netzteil:
Ich habe früher sehr gute Erfahrungen mit Seasonic-Netzteilen gemacht, der CB-Test des Focus GX 550W bestätigt mich darin. Zudem sind der Silent Mode, die Vollmodularität und 10 Jahre Garantie des Geräts von Interesse für mich. Die 550W sind zwar Overkill und der Wirkungsgrad bei realen ~250-300 W Verbrauch sicherlich nicht optimal, aber es handelt sich um die kleinste verfügbare Variante der Serie. Alternativ käme ein "putziges" Corsair SF450 in Betracht, jedoch habe ich Bedenken hinsichtlich der Lautstärke des 92 mm Lüfters unter Last. Die be quiet! Geräte kommen für mich aufgrund des nicht eingehaltenen ATX-Standards und der fehlenden Vollmodularität nicht in Frage.
  • Für welches Gerät würdet ihr euch entscheiden, wenn der Formfaktor aufgrund des eigenen open bench frames keine Rolle spielt?

Vielen Dank fürs Lesen und deine Einschätzungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
valorant unterstützt doch kein linux oder?

nevermind verlesen.
 
eigene Partition sollte reichen - allerdings soll Windows gerne mal den Bootloader von Linux (teilweise Grub, teilweise Systemd-boot - alternativ das EFI direkt über das BIOS vom Mainboard) beim Update zerschießen

was ich teilweise mitbekommen habe, ist das Leute 2 Platten haben und immer nur eine anklemmen für das jeweilige Betriebssystem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
LouisXIV schrieb:
Ich plane wegen der tiefgreifenden Anticheatsoftware Valorant auf einem "nackten" Windows zu installieren. Muss ich dieses auch physisch von meinem Linux und den Daten trennen, also einen zweiten Datenträger kaufen, oder genügt eine eigene Partition?
Wenn man eine ordentliche Installation auf separaten Partitionen vornimmt spricht da nichts dagegen. Also Windows auf seiner eigen Partition installieren und dann Linux auf den übrigen Teil, Grub macht den Rest für dich.
Nur nachträgliches Verkleinern der Windowspartition ist immer mit etwas Risiko verbunden. Zwei separate Datenträger wäre dennoch die sauberste Lösung, damit Windows nur sein eigenes efi verbarrikadiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und LouisXIV
LouisXIV schrieb:
Der 3300X liefert bei geringerem Preis (geringfügig) mehr Leistung als der 3600

Das bezweifle ich. Basistakt und maximaler Boosttakt sind nur theoretische Werte, die man in der Praxis sowieso nie zu Gesicht bekommt. Der Takt passt sich ständig der Temperatur, dem Powerlimit und der Art der Last an.

Ich würde immer die 6 Kerne mitnehmen.
 
der 3300X macht den 3600 gerade in solchen Spielen wie CS GO und LoL .. etc.. nass .. nicht nur theoretisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV und KarlsruheArgus
Hast du dich schon für ein Gehäuse/Benchtable entschieden? Je nachdem wie offen das dann wird, wird man die Kühlung besser einschätzen können
 
Decrepified schrieb:
Hast du dich schon für ein Gehäuse/Benchtable entschieden? Je nachdem wie offen das dann wird, wird man die Kühlung besser einschätzen können
Danke für deine Antwort!

Ich werde mir erst alle PC-Hardware kaufen, diese eigens vermessen und dann Aluminium-Extrusions-Profile "Bosch Profile" mit 20x20 mm und Nut 6 mm auf Maß bestellen und diese abschließend mit entsprechenden Hammermuttern und Verbindungsstücken zusammensetzen.
Der Rahmen soll ausschließlich unterhalb der Komponenten liegen und ziemlich bündig mit diesen abschließen, nur die Grafikkarte wird darüber hinausragen. Der Grundriss wird circa 300x200 mm betragen, also alles sehr eng beieinandner. Das Mainboard bekommt durch die bekannten Abstandshalter ein wenig – ich schätze 3 mm – "Rückenwind". Das Ganze soll diesem ebay-Angebot relativ ähnlich werden, nur auf ITX-Basis und mit Luftkühler für die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ich prinzipiell nicht dagegen, ich möchte nur betonen, dass mir die Lautstärke sehr wichtig ist und da habe ich aktuell einfach eine bessere Datenlage bezüglich des Seasonic als hinsichtlich des Fractal.

EDIT: Eine Recherche brachte, dass es sich um ein SFX-L Gerät mit hohem Geräuschpegel handelt, kommt für mich nicht in Frage, dann lieber ein sehr gutes ATX wie das Seasonic.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@LouisXIV:
für maximal leise gibts aber auch bessere geräte als das Focus GX, z.b. das Straight Power 11 oder auch Ion+.
Die be quiet! Geräte kommen für mich aufgrund des nicht eingehaltenen ATX-Standards und der fehlenden Vollmodularität nicht in Frage.
was genau wird da nicht eingehalten? das SP11 ist vollmodular.

Navi 14 ist der modernere, feiner gefertigte Chip, die 5500 XT mit 8 GB haben zudem ein Drittel mehr RAM bei höherem Basis- und nahezu identischem Turbotakt. Ich verstehe daher nicht, weshalb die 1660 Super in diversen Ingame-Benchmarks auf YouTube mehr fps liefert, aber es ist die Realität.
das sind komplett unterschiedliche architekturen, die kann man nicht anhand einzelner zahlen miteinander vergleichen. und mehr videospeicher bedeutet nicht automatisch mehr leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und LouisXIV
Deathangel008 schrieb:
@LouisXIV:
für maximal leise gibts aber auch bessere geräte als das Focus GX, z.b. das Straight Power 11 oder auch Ion+.

was genau wird da nicht eingehalten? das SP11 ist vollmodular.


das sind komplett unterschiedliche architekturen, die kann man nicht anhand einzelner zahlen miteinander vergleichen. und mehr videospeicher bedeutet nicht automatisch mehr leistung.
Die be quiet! Geräte sind (fast?) alle 160 statt 140 mm tief.
Tatsächlich bezog ich mich zunächst aber auf die preislich zum Seasonic vergleichbaren System und Pure Power Geräte.
Bei gleicher Leistung ist das SP ja doch fast 15 € teurer, auch wenn es sicherlich ein ausgesprochen leises Gerät ist.
Die Ion+ sind ja gleich nochmal 10 € teurer und meines Wissens nach sowieso Auftragsprodukte von Seasonic?

Was die GPUs angeht, es ist also kein Software oder PCIe 4.0 getriebener Leistungssprung bei der 5500 XT zu erwarten?
 
@LouisXIV:
ist die tiefe teil der ATX-spezifikation? es gibt auch von anderen marken als be quiet! diverse geräte die (deutlich) tiefer als 140mm sind, u.a. auch einige von SeaSonic.

das SP11 kann neben dem besseren lüfter auch ne (bei sehr niedriger last spürbar) höhere effizienz für sich verbuchen. das Ion+ ist nach 80Plus Platinum spezifiziert und dementsprechend noch etwas effizienter. wie viel einem das wert ist muss jeder selbst wissen. das Ion+ wird mWn bei High Power gefertigt.

in der vergangenheit sind AMD-karten oft besser gealtert als ihre jeweiligen Nvidia-konkurrenten. ob das auch bei Navi vs Turing der fall sein wird und/oder PCIe4.0 da noch ne größere rolle spielen wird vermag ich nicht zu beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
Deathangel008 schrieb:
@LouisXIV:
ist die tiefe teil der ATX-spezifikation? es gibt auch von anderen marken als be quiet! diverse geräte die (deutlich) tiefer als 140mm sind, u.a. auch einige von SeaSonic.

das SP11 kann neben dem besseren lüfter auch ne (bei sehr niedriger last spürbar) höhere effizienz für sich verbuchen. das Ion+ ist nach 80Plus Platinum spezifiziert und dementsprechend noch etwas effizienter. wie viel einem das wert ist muss jeder selbst wissen. das Ion+ wird mWn bei High Power gefertigt.

in der vergangenheit sind AMD-karten oft besser gealtert als ihre jeweiligen Nvidia-konkurrenten. ob das auch bei Navi vs Turing der fall sein wird und/oder PCIe4.0 da noch ne größere rolle spielen wird vermag ich nicht zu beurteilen.
Gefährliches Halbwissen, das ich irgendwo aufgeschnappt habe und das eine Referenz mit einem Standard vermengt hat – my bad – man sollte vor dem Nachplappern alles selbst recherchieren (4. Mechanical Requirements).
In meinen Augen ist es jedoch schon so, dass sich Hersteller wie be quiet! durch eine größere Tiefe im Vergleich zum Referenzdesign einen kleinen Vorteil bezüglich der Bauraumrestriktionen schaffen. Gerade im Fall von Aufbauten wie dem von mir geplanten stört die zusätzliche Tiefe schon ein wenig bei der kompakten Kabelführung. Bezüglich der Lautstärke sind die be quiets! natürlich ganz weit vorne mit dabei.
 
Mit der Hoffnung, dass der Preis des Mainboards im Laufe der Zeit noch ein wenig fällt, sieht die Liste momentan wie folgt aus:

SSD
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=at&hloc=de

CPU
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html?hloc=at&hloc=de

RAM
https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g30c15u4b-a2222468.html?hloc=at&hloc=de

GPU
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1660-super-oc-6g-gv-n166soc-6gd-a2167345.html

Mainboard
https://geizhals.de/gigabyte-b550i-aorus-pro-ax-a2295234.html

CPU-Kühler
https://geizhals.de/noctua-nh-c14s-a1271077.html

Netzteil
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html?hloc=at&hloc=de


Mit 20x20 Bosch-Profilen könnte ich so einen ATX-NT-kompatiblen ~240x240x270 mm großen open bench Würfel mit unter dem restlichen Aufbau hängendem NT bauen, sehr ähnlich diesem CNC bench build, nur noch leiser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben