Suche Tablet 150-250€ mit microSDXC für Filme und Videostreaming

<NeoN>

Fleet Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
11.884
Hallo,

ich habe zur Weihnachten das oft empfohlene Medion Lifetab s10346 bekommen, um mein altersschwaches Archos G9-Tablet zu ersetzen.
Vom Gesamtpaket her ist das Lifetab für 200€ eine Wucht - sehr schnell, wertiges Äußeres, alles drum und dran -, aber es hat für mich einen großen Makel:
Viele Videostreamingapps wie z.B. Twitch oder die ZDFmediathek funktionieren nicht und hängen sich nach wenigen Sekunden/Minuten auf.
Dies gilt auch für die Wiedergabe dieser Inhalte über den Browser. Das Problem ist bekannt und Medion arbeitet an einer Lösung.
Da diese Funktionen für mich essentiell sind und ich kein Risiko eingehen will, das Medion das nicht löst, will ich das Tablet zurückgeben.
Leider habe ich dazu nur am Samstag (10.01.) die Möglichkeit und bin daher auf der Suche nach einer Alternative mit folgenden Anforderungen:

- ~10" für Videowiedergabe
- kein Problem mit Twitch, Mediatheken, Youtube, (Amazon Instant Video?)
- anständige Haptik und kein NoName-/China-Gerät
- möglichst microSDXC-Unterstützung da ich bereits eine 64GB-Karte habe
- "gutes" Display
- möglichst ein Quadcore und 2GB-RAM
- 3G, Akkulaufzeit, Kamera und Gewicht sind nicht wichtig
- Android oder Windows ist zunächst unwichtig
- 150-250€, wenn es sich lohnt gebe ich auch was mehr aus

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich große Angst habe, dass das nächste Gerät das gleiche Problem hat.
Beiträge mit Aussagen zur Streamingfunktion aktueller Tablets in dem Preisbereich sind erwünscht, weiteres kann ich mir auch selbst recherchieren.

Zunächst unwichtig: Ein bisschen Spiele ich noch mit dem Gedanken tief in die Tasche zu greifen und doch was von Apple zu kaufen.
Es ist zwar nicht flexibel und die SD-Karte fällt weg, aber da weiß ich, was ich hab, da ich auch seit langem iPhone-Nutzer bin.
Andererseits fand ich es immer gut auch ein Androidgerät im Haus zu haben, da man damit flexibler ist.

LG
NeoN

PS: Ich weiß, es ist der gefühlt tausendste Thread über Tablets im Bereich von 200€, aber ich sehe mein Problem als etwas spezieller an.
 
<NeoN> schrieb:
[...]Suche nach einer Alternative mit folgenden Anforderungen:

- ~10" für Videowiedergabe
- kein Problem mit Twitch, Mediatheken, Youtube, (Amazon Instant Video?)
- anständige Haptik und kein NoName-/China-Gerät
- möglichst microSDXC-Unterstützung da ich bereits eine 64GB-Karte habe
- "gutes" Display
- möglichst ein Quadcore und 2GB-RAM
- 3G, Akkulaufzeit, Kamera und Gewicht sind nicht wichtig
- Android oder Windows ist zunächst unwichtig
- 150-250€, wenn es sich lohnt gebe ich auch was mehr aus

Amazon hat afair nur für iOS eine passende App. Unter Android habe ich bisher noch nichts passendes zum Laufen gebracht. Sollte das ein wesentliches Argument sein, dann bliebe nur die Auswahl zwischen Kindle und iPad (die Windows-Fraktion kann evtl. noch ein anderes Gerät nennen).


Zunächst unwichtig: Ein bisschen Spiele ich noch mit dem Gedanken tief in die Tasche zu greifen und doch was von Apple zu kaufen. Es ist zwar nicht flexibel und die SD-Karte fällt weg, aber da weiß ich, was ich hab, da ich auch seit langem iPhone-Nutzer bin. Andererseits fand ich es immer gut auch ein Androidgerät im Haus zu haben, da man damit flexibler ist.

Im Vergleich zwischen meinem alten iPad 2 (YouTube & Instant Video laufen auch auf der alten HW noch problemlos) und einem neuen Yoga Tablett 2 Pro würde ich wieder zum iPad greifen. Vielleicht liegt es nur an der Gewöhnung, aber mit dem Yoga werde/wurde ich nicht glücklich. Das Apple-Ökosystem ist zwar nicht so flexibel, aber immerhin läuft es einigermaßen reibungslos. Im Bereich um die 200 bis 400 EUR würde ich mir an Deiner Stelle die Galaxy Tabs ansehen.

Ich werde Q1/2015 in den sauren Apfel beißen und auf ein iPad Air 2 umsteigen, da ich im Android-Bereich nichts vergleichbares gefunden habe.



HTH,
Chris
 
streamingapps hängen sich auf? haben die in der software soo rumgepfuscht?

Es kann sein, dass der Intel Z3735F in Verbindung damit Probleme macht. Wenn das der Fall ist sollte das s10346 aber kein Einzelfall sein.
Daher Frage ich hier ich speziell nach den Streaming-Funktionen. ;)

Amazon hat afair nur für iOS eine passende App. Unter Android habe ich bisher noch nichts passendes zum Laufen gebracht. Sollte das ein wesentliches Argument sein

Nein, das ist nicht so wichtig. Es gab wohl mal was für Android, aber das wird nicht mehr unterstütz und da Amazon und Google sich ja so sehr mögen, wird es vermutlich nicht wiederkommen.
Deswegen habe ich es in Klammer inkl. ? geschrieben. ;)
 
Hallo,

sowohl auf meinem Android-Smartphone als auch auf zwei Android-Tabletts lief es nicht. Das Smartphone ist nicht mehr ganz frisch und läuft außer Konkurrenz, die Tabletts waren es jedoch. Sobald ich die Teile mal wieder in den Fingern habe, werde ich es nochmal versuchen.

Abgesehen davon ist die Unterstützung durch Amazon nicht wirklich gegeben: Deren Webseite listet außer dem Kindle und iPad keine kompatiblen Android-Tabletts auf. Die Unterstützung für Smartphones sieht da deutlich besser aus.


Cu,
Chris
 
Hallo,

also bei den Galaxy Tabs scheint Amazon Prime Instant Video tatsächlich (noch?) nicht zu laufen, höchstwahrscheinlich aufgrund des Intel-Prozessors.
Bin selbst am überlegen, ob ich mir das Nokia N1 kaufen werde (auch hauptsächlich für Streaming), aber der Intel-Prozessor bringt halt wirklich leider ein paar Kompatibilitätsprobleme mit sich... :(
 
Es ist wohl eher unwahrscheinlich, dass Prime Instant Video auf normalem Wege auf Android-Tablets läuft.
Die Anleitung funktioniert nicht und im Netz findet man zahlreiche Beiträge und Erklärungen zu der Thematik.

Ich habe das Medion-Tablet jetzt zurückgegeben und werde wohl erstmal das Asus Memopad FHD10 von meinem Bruder für ein paar Euros übernehmen, da er es kaum nutzt.
Das Teil ist zwar schon älter und setzt auch auf Intel, aber Twitch etc. funktionieren, was ich nochmal ausführlich testen werde, und ich kann meine SDXC-Karte weiternutzen.
 
Zurück
Oben