Suche Tablet, Android, Stift

Real09

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
60
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich würde ein Tablett mit folgenden Eigenschaften suchen.
Einsatzgebiet:
80% Universität (Mitschrift, Notizen)
20% Internet (Videos, Zeitung lesen)

Anforderungen:
Guter Stift
Android (Kein Apple Produkt, wurde probiert ist aber nichts für mich) (Alle anderen Geräte sind Android)
Alternativ Windows


Apps:
Geplant sind Office Apps (OneNote) oder alternativ andere Apps für die Uni

Budget:
Unter 1000€, wenn 500€ auch gut

Größe:
Nicht so genau, über 10" wären wahrscheinlich sinnvoll


Also zusammengefasst, würde mich über eine Empfehlung über ein Android Tablet freuen. Geplant ist es Hauptsächlich für die Uni um PDFs und andere Dateien zu bearbeiten und direkt mitzuschreiben.

PS: Bis jetzt war ich immer mit Samsung Produkten zufrieden. Aber das soll jetzt nicht heißen das andere Marken nicht in Frage kommen.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss es ausgerechnet Android sein? Wenns um Produktivität geht bleibt nur Apple oder ggf. Windows Übrig.
 
"80% Universität (Mitschrift, Notizen)" - krass, wusste echt nicht, dass Android daran scheitert. Danke für die Info, Fujiyama.
 
Fujiyama schrieb:
Habe es angepasst. Windows ist möglich. Jedoch war mein Ansatz, besser ein gutes Android Tablet als ein Einsteiger Windows. Apple fällt flach (persönliche Meinung)
 
@tollertyp

Irgendwie bekommt man das auf Android schon hin. Entsprechende Software ist unter iPadOS und Windows aber einfach weiter. Wirkliche Alternativen für die großen Notziprogramme bei Apple (Goodnotes / Notability) gibt es unter Android schlicht nicht.

OneNote gibt es zwar für Android, liest man aber sowas hier: https://www.reddit.com/r/OneNote/comments/duq7w4/future_of_onenote_for_android/ scheint auch da das Niveau einfach nicht das gleiche zu sein, wie unter Windows und iPadOS.

Den Mitschriften / Notizen Markt haben sich Apple und MS da gut gekrallt, Android ist kaum präsent.

@Real09
Wenn Windows auch möglich ist, würde ich bei der Auswahl eher Windows empfehlen. Das Surface Pro geht bei 750€ los, da muss man nichtmal zur Vorgängergeneration oder Gebrauchten greifen.
Und man hat auch gleich ein vollwertiges Windows-Gerät dabei, dass für den Uni Alltag mögl. gut den Laptop ersetzen kann.
 
Das aktuelle Angebot von stiftfähigen Samsungs geht vom S6Lite mit etwa 350 € über das S6 bis zu den nagelneuen S7 und S7Pro. Alle incl. Stift. Bei der Stiftunterstützung sollen die neuen Modelle ziemlich genial sein.
 
S7 und S7pro klingen interessant und sind auch locker im Budget. Das schaue ich mir einmal an.
 
spinthemaster schrieb:
@Autokiller677 Was sind denn konkret die Unterschiede von OneNote auf iPadOS und Android? Die Funktionen sollten doch ähnlich sein.
Es ist eher in den Details, da ich kein Android Tablet hab, kann ich jetzt selber nicht danach suchen.

Selbst neuere Rezensionen im Playstore sagen sowas hier:
Das einzig Negative was sehr schade und beeinträchtigend ist, ist die Tatsache, dass man auf der Android Version zB seine Handschrift nicht in Text (oder handschriftliche Linien automatisch gerade machen) umwandeln kann oder das die Mathematische Funktion nicht vorhanden ist. Diese Funktionen sind auf IOS und Windows vorhanden

Wollte OneNote eigentlich für meine Studiumnotizen nutzen, aber selbst banale Features (wie z. B. Anpassen der Hilfsliniengröße) fehlen. Bilder vom OneDrive lassen sich auch nicht nahtlos einfügen. Viele Funktionen der PC (und iOS) Version fehlen.

Dazu verschiedene Beschwerden, dass z.B. der Sync nicht sauber läuft, die Teilen-Funktion sporadisch nicht geht usw.
Im Apple AppStore sehe ich auf den ersten Blick zumindest keine solchen Beschwerden.

Wobei auch unter iPadOS meist eher zu Goodnotes oder Notability geraten wird - die sind für Mitschriften im Unterricht / Vorlesung nochmal besser und wirklich genau darauf ausgelegt. Inkl. kleinen netten Tools wie z.b. einer Replay-Funktion mit Ton dazu uvm.
 
tollertyp schrieb:
Und das Audio-Aufzeichnen innerhalb einer Vorlesung ist DSGVO-konform?

Muss man - genau wie bei jedem Diktiergerät, wie Studenten sie schon seit Jahrzehnten einsetzen - vorher mit dem Professor klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben