Suche Tablet für Grundschulkind

onkelotti

Cadet 4th Year
Hallo Community!

Ich suche für unsere Tochter ein neues Tablet. Sie hat bislang ein Amazon Fire HD Kids, das wir haupsächlich für die Anton-App (Schule) und Disney+ nutzen. Das Tablet ist allerdings mittlerweile elend langsam geworden mit Reaktionszeiten von mehreren Sekunden nach Tippen auf das App-Icon. Und ich möchte mir auch ehrlich gesagt das nervige zusätzliche Amazon Kids Abo dafür sparen.

Das Gerät würde meist zuhause genutzt oder mal auf längeren Autofahrten.

Bei unseren Smartphones sind wir bislang mit Samsung immer sehr zufrieden gewesen. Lohnt sich hier die Mittelklasse-Schiene im Tablet-Bereich? Oder sind die "Nebenmarken" wie Honor, Xiaomi & Co. auch empfehlenswert?

Wichtig wäre auch eine einfach zu implementierende Kindersicherung. Also nichts, wo ich mich tief in irgendwelche Foren stürzen muss, um sicherzustellen, dass meine Tochter auch nur auf ausgewählte Apps Zugriff hat.

Preislich möchten wir 300 € nicht überschreiten.

Ich würde mich sehr über Vorschläge und Erfahrungsberichte freuen. :)

Also wir haben zu Hause das Samsung A9+ und das A9 sind sind damit total zufrieden.
Mit der Kindersicherung musste ich mich aber (noch) nicht beschäftigen.

Für 300 Euro gibts auch ein iPad, damit hast du sehr viel Power, ewig langen Softwaresupport und ein sehr hochwertiges Gerät. Ne Kindersicherung bzw. Familienfreigabe gibt es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Don-DCH, NEO83 und 4 andere
Ich habe für meinen Sohn ein Lenovo Tablet Plus gekauft für rund 250€ (Amazon Link).
Die App Freigabe über Google Family funktioniert für uns super - einzelne Apps dauerhaft Freigeben, Zeit pro Tag usw. alles easy einstellbar.

Es ist schnell genug für Spiele etc. kein Vergleich zum Fire HD Kids (das hatten wir vorher).
Ich würde es wieder kaufen.

Kann man im Prinzip auf jedem Tablet über die Einstellungen aktivieren:

https://support.google.com/kidsspace/answer/10619924?hl=de

Ansonsten ein paar Gedanken zur Displaygröße machen. Die mittlerweile gängige 11 Zoll Größe ist evtl zu groß für ein Grundschulkind. Bei Samsung und Lenovo gibt es auch kleinere Modelle. I.d.R. im Low Budget Sektor.
Bei Lenovo ist Kids Space vorinstalliert wenn ich das richtig erinnere.

Man kann für das Geld sicher rein technisch solide Android-Geräte kaufen und sich dann in spätestens 2 Jahren darüber ärgern, dass der Software-Support schon wieder tot ist. Wenn das Gerät frisch am Markt ist. Im Zweifel ist der Software-Support schon DoA.
Oder man kauft sich bei dem Budget einfach ein iPad.

Das iPad der 10. Generation gibt es im "Abverkauf" für 300 Euro: https://geizhals.de/apple-ipad-10-mcm74nf-a-a3337858.html
Man kann natürlich auch 50-60 Euro für die 11. Generation drauflegen und sichert sich nochmal 2 Jahre mehr Major Updates. Und man hat dann auch gleich 128 statt 64 GB Storage. Das lohnt eigentlich schon, eher das iPad der 11. Generation zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NEO83
Meine Tochter hat ein Jahr Taschengeld gespart um sich ein Tablet zu kaufen. Es hat dann für ein ein Lenovo Tab M11 gereicht.

Sie wollte unbedingt etwas zum Zeichnen mit Pen. Das klappt gut und das Gerät hat mich positiv überrascht für den Preis. Kann alles, was ein Tablet m.E. können muss und ist auch recht solide verarbeitet, also hat schon auch ein paar Stürze überlebt ;)

Nachdem ich in den letzten Jahren einige Kindersicherungs Apps durchprobiert habe, bin ich zu den Bordmitteln zurückgekehrt: Google Family Link. Das funktioniert für uns einfach am besten und intuitivsten als globale Lösung zur Kindersichereung, Appfreigabe und Bildschirmzeitverwaltung für sämtliche Endgeräte und Kinder. Man kann Android damit recht eng zusammenschnüren.

Zuletzt bearbeitet:
Durch eigene Erfahrung und auch von bekannten kann ich dir nur empfehlen nimm ein iPad ...

https://geizhals.de/apple-ipad-11-generation-2025-v192149.html

In vielen Schulen werden später iPads genutzt, zumindest bei uns und bei bekannten in der Region.
Die Geräte haben lange Support, sind auch nach Jahren noch schnell und sind sehr gut verarbeitet.
Da kann man die paar € die es über Budget ist durchaus investieren und hat die nächsten 5-6 Jahre ruhe statt in 2-3 Jahren wieder ein neues Android Gerät kaufen zu müssen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Wow. Das ist ja enormer Input in wenigen Minuten. Vielen Dank!

Mir ist schon bewusst, dass ein iPad bestimmt die "langlebigste" Lösung wäre. Allerdings nutzen wir zuhause überhaupt keine Apple Produkte. Ich weiß nicht, ob das nicht etwas schwierig ist in puncto Handling, wenn Mama oder Papa das Gerät einrichten und teilweise bedienen müssen. ;-)

Zwecks Handlung sind Android und iPad im großen und Ganzen identisch. Da ist man sehr schnell drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Naja das musst du natürlich selber wissen ob du auf den Comfort und die lange Nutzungsdauer verzichten und das eben mit einer vermutlich wesentlich frühreren Neubeschaffung doppelt bezahlen möchtest.
Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen, es gibt aber eben gute Gründe warum viele Schulen auf iPads setzen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Wenn Du auf Deinem Smartphone Android hast, ist es meiner Meinung sinnvoll, hier auch bei dem Tab auf Android zu gehen, um der jugendlichen Restriktionen (Kindersicherung) simpel per Family Link nachzukommen, ist intuitiv einzurichten. Ich habe für unsere Tochter für ähnliche Anforderungen ein Xaomi RedMi Tab Pro gekauft, liegt in Deinem Budget, kann ich nur empfehlen, topp Laufzeit und angemessene Reaktionszeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und areiland
onkelotti schrieb:
Allerdings nutzen wir zuhause überhaupt keine Apple Produkte.
Auch wenn die Apple Geräte ohne Frage wirklich gut sind, haben wir uns genau aus obigem Grund für Android entschieden. Damit kennen wir uns eben schon aus, und können es einfacher in unser "Universum" integrieren. Außerdem war der günstige Preis auch wichtig. Wenn es doch mal kaputt geht, ist der Verlust nicht ganz so ein teurer. Wir wussten ja noch nicht, wie gut sie drauf aufpasst. Aber jetzt hat sie es schon fast zwei Jahre. Schulseitig gibt es keine Ausgrenzung durch die Nichtnutzung von Apple. Nur, dass es weniger "cool" ist, natürlich.

Ich wüsste nicht, warum wir dann jetzt schon ein neues anschaffen sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
stromann schrieb:
um der jugendlichen Restriktionen (Kindersicherung) simpel per Family Link nachzukommen, ist intuitiv einzurichten.
Das funktioniert bei Apple halt auch ohne ein Apple-Gerät zu besitzen.

Wenn du sowieso mit Samsung Smartphones zufrieden bist kannst du dir auch mal das Galaxy Tab S6 Lite anschauen.
Das lässt sich auch per Pen bedienen und ich meine der ist im Lieferumfang enthalten.

Zurück
Oben