Suche möglichst günstigen PC als Einstieg für Grundschüler

shakatak

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
93
Hallo zusammen, ich suche einen möglichst günstigen PC für meine Kinder im Grundschulalter. Bisher brauchten sie keinen, aber v.a. während dem Home-Schooling haben wir gemerkt, dass so langsam doch einer gebraucht wird. Es geht lediglich um erste Annäherungsversuche an den PC (Technik kennenlernen, Umgang lernen) und es werden die ersten Programme/Webseiten von der Schule vorgegeben, mit denen die Kinder üben sollen. Es ist also nichts, was den PC überfordern sollte. Mir wäre nur wichtig, dass er schnell startet und schnell reagiert. Aber ansonsten keine Anforderungen.

Früher hatte ich selbst 2-3 PC's zu Hause "rumfliegen", die dafür genau richtig gewesen wären. Irgendwann habe ich eingesehen, dass ich die nicht brauche und habe die ausgeschlachtet/entsorgt. Vll. geht es jemandem heutzutage genau so und man kommt an so ein Ding günstig dran. Falls einer von euch Lust hätte bei eBay Kleinanzeigen zu schauen - sehr gerne im Bereich PLZ 51674 und Umgebung (alternativ auch 51429). Ihr könnt das mit Sicherheit viel besser einschätzen, was davon interessant ist.

Vielleicht hat der eine oder andere eine alternative Idee, wo man nach sowas schauen kann? Es kann auch gerne ein Monitor dabei sein, aber kein Muss. Windows 10 Lizenz hätte ich zur Not da und könnte es installieren. Den Fragebogen habe ich zur Sicherheit ausgefüllt, ist aber nicht weiter spannend. Danke vorab!



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Standard-Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Möglichst wenig

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich, aber es eilt nicht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Sollte zusammen gebaut sein, aber zur Not mache ich das selbst.
 
"Günstig" ist immer relativ ? Wie der Vorrdedner schon sagte wird ein Office PC ausreichen, ob neu 200€ gezahlt werden können oder es gebraucht sein soll und dafür wohl günstiger ist dann wieder ein anderes Thema.

Reden von einem Gerät für alle deine Kinder oder eines für jedes ? Das kam mir nicht so rum, auch wenn ich ersteres vermute.
 
Viele Händler bieten ausgemusterte oder refurbish Firmen-PCs für wenig Geld an. Meist ist da auch eine Windows Lizenz bei. Einfach mal via google suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und mrcoconut
Ebay gibt es häufig günstige. Gucken das Windows 10 drauf ist und dann passt das. Einfach stöbern und bisschen vergleichen was man in der Preisklasse findet.

Alternativ raspery pi als Kit kaufen falls man etwas mehr zeigen will und sich selbst auskennt.
 
Ein PC wird auf jeden Fall reichen.

Würde eher zu "gebraucht" und dafür noch günstiger tendieren. Optimalerweise aber bereits mit SSD. Wäre sowas für < 100€ zu bekommen?

Windows Lizenz wäre wirklich vernachlässigbar, habe ich da.

@Demon_666 Hättest Du dazu ein konkretes Beispiel oder eine Empfehlung für einen bestimmten Händler? Wenn ich danach google, kommen ja Tausende Einträge.
 
Hätte vielleicht was passendes für dich
Keine Ahnung ob man dass hier so posten kann.
Schick mir sonst eine PN
 
Ich denke ab 50 Postings "darf" man sowas im Marktplatz des Forums klären.

shakatak schrieb:
Was wäre mit dem hier?
Prozessorseitig ist alles in Richtung i5 2300, 2400, 2320, 2500, 2500k usw. in Ordnung. Wenn dir eine integrierte Grafik tatsächlich ausreicht, kann man das machen.

Die 120GB für eine SSD halte ich persönlich nicht mehr für zeitgemäß. Die Kinder entdecken Software für sich oder möchten/können den PC nicht aufgeräumt halten. Und schon endet die vermeintliche Ersparnis einer kleinen Platte in einem Neukauf und ferner in vielen weiteren Stunden Installation.
 
Da ist nur ein core 2 quad drin, lieber einen der dir vorgeschlagen wurde. Bei Afb Shop bekommst du meine ich auch noch nen Jahr garantie
 
shakatak schrieb:
Was ist hiervon zu halten?
Auweia, das ist ja uralte Kost.

Für einen Lern-PC nur unter 100 Euro inkl. Bildschirm anzusetzen, halte ich für die falsche Priorität. Wenigstens sollte das System a) möglichst sicher und b) einigermaßen zukunftsfähig sein.

Für solche alte Hardware gibt es keine BIOS-Updates mehr (Mainboard), und auch keine Microcode-Updates für viele besonders alte Prozessoren:
-> https://www.pcwelt.de/a/intel-aeltere-cpus-erhalten-kein-update-gegen-spectre-v2,3450409
-> https://www.heise.de/security/meldu...el-Prozessoren-bleiben-schutzlos-4010772.html

Yorkfield ist auch betroffen, da gibt es nichts mehr, und zu genau dieser Serie gehört der Intel Core 2 Quad Q8300. Sowas sollte man heutzutage wirklich nicht mehr kaufen. Am besten, auch wenn es gebraucht sein soll, zu einem halbwegs aktuellen System auf Basis eines AMD Ryzen 3 2200G oder 3200G greifen, notfalls auch einen der Athlons:
->
https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=12114_XXZ+1%7E12114_XXZ+2%7E12114_XXZ+3%7E5_Grafik+(iGPU)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shakatak
Ein System mit einem 2200g oder 3200g ist natürlich deutlich sicherer und erheblich langlebiger, da aufrüstbar. Wenn man da "heute" 200€ investiert, lohnt sich das unter Garantie an dem Tag, an dem mal mehr mit dem Rechner gemacht werden soll.

Die integrierte Grafikkarte hat selbst für kleinere Spiele genug Puste.
 
Zwirbelkatz schrieb:

Der läuft ja gleich aus, da würde ich ggf. mitbieten. Hätte jemand Lust mal kurz mit nem Profiblick bei Ebay zu schauen, was es an vergleichbaren Alternativen gibt - evtl. auch als Sofortkauf? Damit ich weiß, bis wie viel ich da mitgehen sollte? Oder vielleicht könnt ihr mir einfach so nen Tipp geben, was dieser PC aus eurer Sicht wert wäre. Danke!
 
Habe gestern mitgeboten und wurde undankbarer Zweiter... Der PC ist für 77 € + 4 € Versand weg. Schade, der hätte mir gut gefallen! @Zwirbelkatz Du hattest den bei eBay gefunden. Könntest Du (oder auch gerne jemand anders) bitte noch einmal schauen, was aus der ganzen Masse bei eBay eine schöne Alternative zum ähnlichen Kurs sein könnte?

Und noch ein paar Fragen an alle, damit ich es für mich besser einschätzen kann:
  • Würde ein i3 (der 2. bis 4. Generation) für den geplanten Zweck ausreichen? Oder würdet ihr z.B. bei einem Aufpreis von 34 € zum i5 greifen? Dass der besser ist, ist mir klar. Die Frage ist: würde ich oder die Kids das überhaupt merken oder wäre bei den Anforderungen (die mit Sicherheit noch ein paar Jahre so bleiben) selbst der i3 stets unterfordert?
  • Habe jetzt zum ersten Mal was von einer SSHD gelesen. Bisher hätte ich mir eine Kombi aus 500GB-1TB HDD + 256 GB SSD vorgestellt. Wäre eine 1 TB SSHD eine sinnvolle Alternative? Würde mir ne SSD zwecks schnellem Start wünschen. Kann eine SSHD das auch? Es geht mir dabei nicht um Millisekunden...
 
Zurück
Oben