Suche Tablet für uni und zuhause

Salmonelle

Lieutenant
hallo, ich weiß, dass es auch ein tablet forum gibt, aber dort kann man nicht allgemein fragen, sondern nur in Unterforen.... und da ich nochnicht genau weiß, was ich will hier meine Frage:

Ich suche ein Tablet für die uni und für zuhause "vor dem Fernseher"!

- es sollte flüssig laufen
- max 400€
- denke 7 zoll sollte reichen
- übersichtlichen Internet-Browser
- großen App-Markt

Habe als Handy ein iphone, weiß nicht ob die info wichtig ist!

Ich habe mir schonmal ein Nexus 7 und ein ipad mini angeschaut und ich finde beide recht interessant!

lg und danke für die hilfe

p.s.: Office sollte man bearbeiten und pdfs gut lesen können!

Nexus 7 bei 7 zoll....

Ich fände zwar sieben Zoll ein wenig klein für office und PDFs, aber das mag auch geschmackssache sein.

Alle anderen Punkte sprechen eigentlich für ein iPad Mini. Du hast bereits ein iPhone, daher vll auch schon einige Apps die du auf dem iPad auch verwenden kannst, und das Apple-Ökosystem funktioniert einfach ziemlich gut ;)

MfG Tim

In ersten Reviews zum I-Pad Mini wird eher ein gemischter Eindruck vermittelt.

Zusammengefasst: Das P/L-Verhältnis stimmt beim Mini nicht.

glaube auch, dass wenn du schon ein iPhone hast und in naher Zukunft nicht umsteigen willst, das iPad eher die bessere Lösung wäre ...

iPad mini ist dank der geringen Auflösung nicht der Hit. Wie stehts mit einem Nexus 10? Starke Hardware und mit 399€ für die 16GB WiFi-Variante (kein 3G!) genau im Rahmen ;)

Salmonelle schrieb:
Habe als Handy ein iphone, weiß nicht ob die info wichtig ist!

Ich habe mir schonmal ein Nexus 7 und ein ipad mini angeschaut und ich finde beide recht interessant!

Das ist sehr wichtig: Du solltest ein bedenken: Das Nexus7 kann nicht mehr, als ein iPhone oder modernes Android Phone. Da lohnt sich die Anschaffung nicht. Das Display ist nur größer. Ich hab das Nexus7 mal ausgiebig getestet. Leistung ist in meinen Augen Ausreichend-mangelhaft (Warum? Dazu später mehr Apple und Google sagen dies auch). Das N7 ist etwas gleich schnell, wie das iPad Mini. Das Display wird beim Nexus7 völlig unbrauchbar genutzt. Beim Surfen kommt bei mir kein Tablet-feeling auf. Das hat Apple beim ipad Mini besser genutzt. Außerdem gibt es deutlich mehr Tablet-Apps.

Zur leistung: Google meint: Tablets sind schlicht zu langsam. Apple ist der gleichen Meinung und daher setzt Google auf T.I Omap5 welcher ca 900ms im Sunspider rechnet. Das nexus 10. Nexus7 rechnet hier 1300ms. Apple interessiert sich für Intel Atom CPU's. Dieser rechnet im Sunspider sogar nur 750ms.

Es gibt bereits Tablets mir dieser CPU: Ja richtig gehört: Acer W510.
Das hat eine super Laufzeit, hat kein Lüfter. Es ist ein richtiges Windows drauf. Du weißt, was dies bedeutet. Adobe photoshop, VLC, HDMI, USB, Musikverwaltung, Firefox, Audity, Libre Office, iTunes was auch immer. Damit kannst du dein iPhone Syncronisieren. :D
2 Haken hat das Ganze: Restlos ausverkauft. Leistung kommt dennoch nicht am Notebook heran. Die fahren Sunspider in 200ms durch.

Ist dir das zu teuer: kauf das iPad Mini. Aufgrund des kleinen Displays ist die Auflösung nicht so tragisch. Zum Filme und Youtube schauen, ist dieses Tablet nicht optimal.

Zuletzt bearbeitet:
@Salmonelle

Ich würde hier auch das iPad kaufen. Du hast mit nem iPhone schon die besten Vorraussetzungen, da du schon viele Apps hast und damit gut umgehen kannst. Auch deine Anforderungen erfüllt am besten das iPad Mini.

hey,

danke für eure antworten!

10 zoll habe ich halt eigentlich komplett aus meinen suchen ausgeschlossen, da ich halt wirklich nicht soooviel ausgeben will!

habe noch nen laptop und nen desktop pc... und das tablet soll halt wirklich nur für "zwischendurch" und "mal eben schnell" sein!

will halt nur keinen müll kaufen und kenne mich halt nicht sooo mit der materie aus!

habe halt viel gutes von dem nexus 7 gelesen und dass das ipad mini halt einfach überteuert wäre!

lg und danke

Hast du schonmal ein 10 Zoll Gerät in der Hand gehabt? Wenn nicht lass es dir einfach mal im Elektronik-Laden deiner Wahl präsentieren. Grad für deine Anwendungen finde ich 10 Zoll sinnvoller als das kleines Nexus 7, aber das ist eben nur meine Meinung.

ja, habe schon ein ipad in der hand gehabt und fands sehr angenehm: aber habe ja nur 400 euro maximal und vom preis leistung ist das nexus ja nicht schlecht!

sonst habe ich keine abneigung gegen 10 zoll!

also wenn es da was besseres P/L mässiges gibt, immer raus damit ;)

Wenn Du es in die Uni mitnehmen willst,
... wieviel Wert wäre es Dir, direkt in den PDFs Notizen machen zu können?
... wieviel Wert wäre es Dir, ein volles Office dabeizuhaben?
... wieviel Wert wäre es Dir, in der Bahn o.ä. Internet zu haben? (UMTS)
... wieviel Wert wäre es Dir, auf den jetzigen Stand der Hausarbeiten auch am Tablet zugreifen zu können?
... wieviel Wert wäre es Dir, Hand-Outs gar nicht mehr ausdrücken zu müssen? (Pen)

Clausewitz schrieb:
Wenn Du es in die Uni mitnehmen willst,
... wieviel Wert wäre es Dir, direkt in den PDFs Notizen machen zu können?

wäre nen nettes gimmik!

Clausewitz schrieb:
... wieviel Wert wäre es Dir, ein volles Office dabeizuhaben?

ist nicht nötig: mal schnell iwas bearbeiten könne, wenn nen wort fehlt oder so!
den rest mache ich am laptop oder im Poolraum!

Clausewitz schrieb:
... wieviel Wert wäre es Dir, in der Bahn o.ä. Internet zu haben? (UMTS)

Brauche ich nicht: kann mein handy ja zur not als hotspot nutzen! aber habe zuhause und in der uni wlan!

Clausewitz schrieb:
... wieviel Wert wäre es Dir, auf den jetzigen Stand der Hausarbeiten auch am Tablet zugreifen zu können?

Da ich Mathe und physik studiere wäre es ggf nett, wenn man maple oder so nutzen könnte: aber das liegt ja am appstore!

Clausewitz schrieb:
... wieviel Wert wäre es Dir, Hand-Outs gar nicht mehr ausdrücken zu müssen?

ist mir nicht wichtig!

danke für deine hilfe... hoffe ihr könnt die infos gut auswerten!

... gut, dann empfehle ich Dir das Nexus 7", oder, wenn Du auf 10" gehen willst, Iconia Tab W510.

Meine Fragen haben abgezielt auf Windows 8 Tablets/Hybride wie Samsung Ativ Smart PC (650€ mit Pen) oder ThinkPad Tablet II (550€, Pen kostet + 40€) - die haben beide Pen und können alle Windows x86-Anwendungen, haben mind. vollen 1 USB 2.0-Port und haben trotzdem 10h Akkulaufzeit. Tastatur/Dock muss man dazukaufen.

Ohne Pen gibt es für 500€ das Acer Iconia Tab W510, das ist auch ein volles Windows 8 Gerät, und hat im Preis mit dabei schon die andockbare Tastatur (die einen USB-Port mitbringt), die die Akkulaufzeit auf 18h erhöht.

Maple ginge mit diesen Geräten.
Für Notizen könntest Du MS OneNote benutzen, wo alle Notizen z.B. über SkyDrive gesynct werden, Du PDFs importieren, mit Pen drin schreiben kannst (oder halt auch nicht), und z.B. auch Bilder (Foto von Tafelanschrift?) oder Audio-Dateien einfügen kannst. Die Notizen sind dann z.B. auch am PC oder, wenn Du sie sharest, im Browser oder OneNote-Clients von Kommilitonen. Die Apps gibt es auch für iOS.

Die Geräte laufen mit Intel Atom, was für Deine Anforderungen gerade noch ausreichen dürfte (hängt u.U. von der Größe der Maple-Aufgaben ab). Ist aber sonst recht flüssig, gibt hier im Forum auch schon die ersten User.

Microsoft Surface fällt aus, da keine x86-Anwendungen und daher kein Maple.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antworten: also maple ist keine pflicht: nutze ich vermutlich eh nie, aber war grade so eine idee :-P

@Salmonelle

Du solltest einfach überlegen was du brauchst. Ein iPad ist einfach wesentlich hochwertiger und besser verarbeitet als ein Nexus 7. Wenn du darauf kein Wert legst, dann würde ich auch ein Nexus kaufen. Da du aber schon einige iPhone Apps hast würde ich eher ein iPad kaufen.

Direkte Notizen kannst du auch auf dem iPad machen. Dafür gibt es viele Apps und Stifte, dass ist alles kein Problem.

Ich habe die Erfahrung mit dem iPad 1 gemacht. Es war ein schöner Begleiter, grad für die Uni. Dort hat man meist wenig Zeit um zu fummeln, es muss einfach funktionieren. Darum würde ich ein iPad kaufen.

je ganau, es soll ja wirklich einfach recht schnell alles gehen und soll halt nur ein zusatzgerät zu lappi und pc sein!

lg
Ergänzung ()

wie teuer ist denn ein zusatzstift, mit dem man schreiben könnte, für das ipad mini!?

Zurück
Oben