Suche Tarif + Wie schnell sind 7,2Mbit/s? Reichen 500MB?

Also ich bin bei O2 / Netzclub und es stimmt, die Datenverbindungen sind wirklich nicht so prall. Außerhalb der Innenstadt und auf dem Land habe ich meistens Edge. In Geschäften habe ich generell selten Empfang. HSPA geht aber recht flott. Die Verbindungsqualität schwankt aber sehr häufig, manchmal hat man am selben Ort plötzlich nur noch 2G, wo man kurz zuvor im UMTS-Netz surfte.

Ich benutze die Datenflat nur zum Chatten, Surfen und niemals zum Downloaden größerer Datenmengen (das mache ich zuhause im WLAN), daher habe ich die 300 MB-Grenze noch nicht einmal angekratzt. Musik liegt auf der SD-Karte, und wenn mir langweilig ist wird meistens gezockt, den Schrott auf Youtube schaue ich mir eh nicht an. Mir reicht das, daher komme ich mit 5 Euro monatlichen Fixkosten prima über die Runden, und wundere mich oft, warum manche Leute 50+ Euro im Monat für ihr Smartphone ausgeben... aber jeder Jeck is eben anders. :)

Wie schon erwähnt, musst du das für dich selbst einschätzen. Ich hab mir anfangs gesagt: Erstmal eine kleine Flat ausprobieren, wenn ich mehr brauche kann ich ja immer noch umsteigen. Und ich bin einfach dabei geblieben. Kannst es ja genauso machen. Bei Congstar (D1), Fyve (D2) und netzclub (O2), nur mal exemplarisch genannt, hat man jeweils monatliche Kündigungsfristen, und man kann jederzeit seine Flat aufrüsten wenn man mehr braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich reichen 500 MB auch aus. Zu O2 würde ich aber nicht mehr gehen. War jahrelang dort Kunde und hatte mit dem iPhone 4 ständig Empfangsprobleme. Bin dann zu D1 gewechselt und bereue diesen Schritt absolut nicht.

Ich bin eignetlich Rund um die Uhr von W-LANs umgeben.

Mir reichen z.b. 150mb von Fyve ... 5€ und gut ist ...
Ich brauche im Monat zum Surfen, Mailen, Whatsapp und Co ca 100- 130mb.
Updates und neue Apps lade ich idR im Wlan ...
Youtube nur im Wlan ...

Du siehst - verbrauch unterscheidet sich stark bei den verschiedenen Benutzern ...

Ich würde dir auch von O2 abraten und wenn du noch nicht weißt was genau du brauchst wie schon vorgeschlagen zu einem Prepaidanbieter gehen.
In sehr vielen Fällen kommt dich das auch auf 2 Jahre gesehen günstiger... Auf jeden Fall bist du viel Flexibler

Guck dich mal bei Congstar (D1) oder Fyve (D2) um..

ich hab mit der DeutschlandSim von Amazon
-500 mb
-100 Freiminuten in alle Netze
-100 Frei SMS

Für 3,95€ monatlich. Netz ist o2. Gibt oft die günstigen Angebote wo die 19.99 Anschlussgebühren wegfallen.

Hab sogar erst überlegt 200 MB zu nehmen, bin davon aber zum Glück abgewichen, habe jetzt 500 MB. Auf Youtube sollte man damit halt nicht gehen, Apps updaten auch sein lassen (kann man meist sogar einstellen, App-Updates nur bei WLAN machen). Dann glaube ich kommt man damit sehr gut hin.

Als Alternative empfehlen kann ich den Opera Browser (nicht die Mini Version). Die kann mit dem Offroad Modus eine riesige Menge Traffic sparen. Man kann einstellen, was mit Bildern passieren soll
  • Bilder ganz ausschalten
  • Niedrige Qualität
  • Mittlere Qualität
  • Hohe Qualität

Ich habe "niedrig" gewählt. Ergebnis beim normalen Surfen:
  • Nur 12,0 MB statt 114,3 MB, macht 90% Einsparung

Dazu werden die Daten der Webseite erst an Opera geschickt, dort die Bilder komprimiert und dann erst zu dir geschickt. Das dauert allerdings etwas länger als normales Surfen mit einem anderen Browser, spart aber enorm. Klar, die Bilder sehen dann deutlich gröber aus bei meiner niedrigen Einstellung, aber dafür kann man Traffic sparen oder, sollte man über seine Frei-MB gekommen sein, mit der GPRS Geschwindigkeit immerhin noch etwas weiter surfen. Man kann dann ja Bilder sogar ganz abschalten, für Fußballergebnisse recht das aus ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben