Ich kann dir die
Enermax Aurora empfehlen. Die ist quasi perfekt, es sei denn man benötigt unbedingt Multimedia-Tasten.
Wer aber ein schlichtes und edles Design bevorzugt, der ist damit gut bedient. Die Tastatur ist bis auf die Tasten komplett aus gebürstetem Alu gefertig und wiegt dem entsprechend auch 1,3 kg. Man sieht auch absolut keinen Dreck oder Fingerabdrücke. Zumindest nicht auf der Silbernen. Seitdem ich die vor ca. 1,5 Jahren gekauft habe, habe ich die kein Einziges Mal gesäubert und sie sieht immer noch astrein aus.
Die Tastatur glänzt allerdings nicht nur durch's Optische. Ich hatte mittlerweile schon 4 solcher Tastaturen mit den flachen Tasten, aber keine konnte vom Schreibgefühl her mit der Aurora mithalten. Sie ist leise, sehr leichtgängig und die Tasten verkanten sich auch nicht, egal wo man drauf drückt. Die Scissors-Technologie scheint wirklich etwas zu bringen und nicht nur reines Marketing zu sein. Die Tastatur ist auch erstaunlich unempfindlich gegenüber Krümeln. Da habe ich schon Tastaturen erlebt, die selbst bei kleinsten Krümeln Probleme hatten den Tastendruck zu erkennen.
Die Aurora ist Aufgrund des weichen Druckpunktes auch zum Spielen sehr gut geignet. Ich habe das bemerkt, als ich letztens die Lycosa ausprobiert habe, deren Druckpunkt deutlich härter ist. Damit fiehl mir das Spielen schon etwas schwerer, wie ich festgestellt habe.
Noch was zur Form. Wenn du eine wirklich flache Tastatur haben willst, dann ist die Aurora genau richtig. Die vordere Kante ist vielleicht gerade mal 2-3 mm hoch. Kalt ist fühlt sich die Tastatur im Übrigen nicht an, falls du wegen dem Alu bedenken hast.
So. Das waren die positiven Sachen. Es gibt allerdings auch negative. Manche mehr, manche weniger.
Zum Beispiel bietet sie keine Multimediatasten, was für einige User schon ein Ausschlusskriterium darstellt. Des Weiteren hält das Enermax Logo nicht besonders gut auf der Tastatur, da es nur aufgeklebt ist. Die Buchstaben lösen sich sehr schnell ab, wenn man etwas darauf rumreibt. Ich finde es aber ehrlich gesagt sogar besser so, wenn man das Logo entfernen kann. Sieht irgendwie hübscher aus.
Das Gewicht mag für den Einen oder Anderen auch etwas zu viel sein. Wer viel auf LAN Parties geht möchte nicht unnötig viel Ballast mit sich runmschleppen.
Kommen wir zum dem größten Manko der Tastatur. Die Tasten. Zumindest bei der silbernen Version sind die mit silbernem Lack beschichtet. Die Tasten selbst sind aus hellgrauem Plastik. Nach 1,5 Jahren fangen nun die ersten Tasten an ein wenig von dem Lack zu verlieren. Er blättert zwar nicht ab, aber verschwindet langsam. Die Tasten sind einfach nur abgenutzt. Die Buchstaben selbst halten seltsamerwiese noch.
Ich weiß nicht, wie das bei der schwarzen Version der Tastatur aussieht. Vielleicht sind dort die Tasten unlackiert aus schwarzem Plastik. Vorstellbar wäre es.
Leider ist das mit den Tasten heut zu Tage aber ein häufiges Problem. Auch die UltraX von Logitech, mit der ich das hier gerade tippe, hat schon einige ihrer Buchstaben verloren. Hauptschlich macht sich das immer beim "A" und bei der rechten Pfeiltaste bemerkbar. Ich schätze mal, dass ich beim Spielen immer mit den Fingernägeln darauf rumkratze. Zusätzlich ist hier an der UltraX auch schon einiges von dem Lack des Gehäuses weg. Das passiert dir bei einem Alu casing natürlich nicht.
Wenn man von dem Problem mit der Lackierung absieht, ist diese Tastatur aber wirklich als Perfekt zu bezeichnen, vorausgesetzt man benötigt keine Sondertasten und sowas.
PS:
die KBPC PX habe ich übrigens auch hier rumliegen. Die ist zwar auch nicht schlecht, aber der Tastenhub ist schon noch etwas größer, als bei solchen Notebook-Tasten. Vom Design her ist sie eigentlich auch ganz OK, aber leider besteht sie aus diesem standard baigen Plastik, was heute eigentlich schon etwas aus der Mode gekommen ist.