Ok, also mal von vorn...
Ich hatte anfangs öfter mal Verbindungsstörungen. Das lag aber vermutlich an den beiden anderen kabellosen Desktops, die auch noch auf dem Schreibtisch herumfunkten, so dass sich wohl alles gegenseitig in die Quere kam. Auch der Supportmensch von Cherry hat mir gesagt, dass es zu Problemen kommen kann, wenn Funkhardware anderer Hersteller in der Nähe benutzt wird. Ich hab dann per USB-Verlängerungskabel die verschiedenen Empfänger so weit wie möglich auseinander platziert und es wurde spürbar besser.
Mittlerweile hab ich bis auf meine Logitech MX Revolution alles beseitigt und es treten nur noch ganz selten mal sehr kurze Verzögerungen auf, die aber zumindest mich nicht stören. Andere Eingabefehler hatte ich noch keine.
Wenn du aber das Desktop-Set alleine benutzt, dürfte das eh kein Problem sein, weil es nur einen Empfänger gibt, den sich Maus und Tastatur teilen. Und für eventuelle Störungen durch andere Geräte wie das WLAN gibts ja wie gesagt noch die USB-Verlängerungskabel.
Für ne absolut störungsfreie Verbindung müsstest du zu nem Bluetooth-Desktop greifen, das kostet dann aber
deutlich mehr als 20€...
Achja, unangenehm lange Aussetzer treten auf wenn die Akkus langsam leer werden, aber das Problem hast du mit jeder anderen Funktastatur auch. Darum vernünftige Akkus kaufen

.. ich hab zwei Ansmann max-E drin und muss sie nur alle paar Monate mal laden.
Sonst gibts an der Tastatur nix auszusetzen, ausser vielleicht, dass sich auf der Handballenauflage, wo meine linke Hand immer liegt, langsam der Lack ablöst (sieht man auch auf dem Bild recht gut), ebenso auf manchen vielbenutzten Tasten (z.B. dem N). Abnutzungserscheinungen halt, kann man wohl nix gegen machen.
Das Tippen war anfangs ne Umgewöhnung für mich, weil ich ne alte Tastatur mit "normal" hohen Tasten gewohnt war und die der Cherry nur halbhoch sind (etwas höher als Laptop-Tasten würd ich mal sagen). Ging aber relativ schnell, und wenn man so flache Tasten schon gewohnt ist, hat man eh kein Problem damit. Die Multimediatasten sind, im Gegensatz zu meiner alten Logitech-Tastatur, gut erreichbar, vor allem die zur Lautstärkeregelung und Stummschaltung liegen unterhalb der Leertaste und somit quasi direkt am Daumen der linken Hand - sehr praktisch. Von unangenehmer Bedienung kann meiner Meinung nach nicht die Rede sein.
Sowas, wie auch das Tippgefühl, ist aber immer sehr subjektiv, das muss jeder selber beurteilen... darum würd ich auf jeden Fall versuchen, das Ding vor dem Kauf mal in die Hand zu kriegen. Oder halt online kaufen und falls nötig vom Rückgaberecht Gebrauch machen.
Und die Staubanfälligkeit, naja... sie ist halt schwarz - da sieht man den Staub nunmal leichter als auf ner weißen. Ansonsten wüsste ich nicht, wieso sie anfälliger sein solte als jede x-beliebige andere Tastatur...
Ich bin jedenfalls rundum zufrieden mit dem Ding. Über die kleineren Macken wie den abgehenden Lack und die gelegentlichen kurzen Aussetzer seh ich bei nem Preis von 20€ für Tastatur+Maus gerne hinweg. Bei anderen Herstellern würde man dafür noch nichtmal ne halbe Tastatur kriegen
Achja, zur Maus kann ich leider nix sagen, da sie wie gesagt für meine Hände zu klein ist und ich sie somit fast nie benutze
Schau dir das Set einfach mal irgendwo an, falls du es findest (Media Markt z.B. hat Cherry-Produkte im Programm, glaube ich), oder bestells online und teste es - hast ja Rückgaberecht. Wobei man wie gesagt bei dem Preis eigentlich nicht viel falsch machen kann.