Suche Tastatur mit Funktionstasten auf der linken Seite

Petoschka

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
197
Da ich ein extrem fauler Mensch bin, suche ich nach einer modernen Tastatur, welche die Funktionstasten F1 - F12 vertikal auf der linken Seite hat, so wie damals bei der IBM AT Tastatur mit 84 Tasten von 1985. Das ist stets und ständig erst mit dem Finger über fast die gesamte Breite der Tastatur jagen muss, nervt mich zwar nicht direkt, aber ein wenig halt schon. Da die Auswahl, sofern überhaupt vorhanden, sicher extrem klein sein wird, möchte ich auf weitere Details verzichten. Druckpunkt sollte gut sein und Anschluss via USB oder zur Not auch Bluetooth wäre auch nicht verkehrt. So ähnlich wie in dem Bild von der Wikipedia, welches ich anhing, nur halt etwas moderner.
 

Anhänge

  • AT_keyboard.jpg
    AT_keyboard.jpg
    597,4 KB · Aufrufe: 149
Warum nicht einfach die?
Vom Tipp Gefühl mmn. bis heute mit eine der besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Unicomp baut noch die PC-122.

Alle sammt ein paar Jahre älter:
Corsair vengance K95 hat genügend macro tasten (18).
Roccat Ryos Mk pro/fx hat zumindest 5
Asus strix tactical pro hat 10 Makrotasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka und madmax2010
@madmax2010 Weil diese mir vom restlichen Tastaturlayout her nicht so gefällt. Ich will ja nicht auf Biegen und Brechen auf Gewohnheiten verzichten, nur damit ich dann links die F-Tasten habe.

Beim Tippgefühl stimme ich Dir jedoch zu. Es ist, als würde man auf einem Einhorn tippen. ;)

@Michael-Menten Vielen Dank, ich schau mal. :)
 
Nennt sich XT-Layout. Ob es das noch in neu und modern gibt: keine Ahnung. Wahrscheinlich nur als Custom Keyboard.

Eine, auch nicht mehr produzierte, Variante wäre wohl die Avant Stellar:
http://www.lemis.com/grog/HOWTO/Avant-Stellar.php?dirdate=20090718&imagesizes=12#Photo-1

Ansonsten fällt mir auch nur die von @Michael-Menten vorgeschlagene Corsair K95 ein oder eine Logitech G815 oder G910 mit ihren Makrotasten ein:
https://www.corsair.com/it/de/Kateg...XT-Mechanical-Gaming-Keyboard/p/CH-9127414-NA
https://www.logitechg.com/de-de/pro...GWG7ABmJIim_j4enh-opCE2LbAGMfohBoCKFsQAvD_BwE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Die Avant Stellar hat es mir tatsächlich angetan, der „Rest“ ist mir mehr als nur ein wenig zu bunt. Danke jedenfalls auch an Dich.
 
Ich hätte gern, dass außer den üblichen Verdächtigen (Num, Rollen, Umschalt) überhaupt nichts an der Tastatur leuchtet. Meine Wohnung ist keine Kirmes. ;) Und wie gesagt, die Avant Stellar hat es mir angetan, eventuell such ich mir auch ne Northgate Omnikey 102. Je nachdem, was es zu finden gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Petoschka schrieb:
Und wie gesagt, die Avant Stellar hat es mir angetan, eventuell such ich mir auch ne Northgate Omnikey 102. Je nachdem, was es zu finden gibt.
Das wird wohl schwierig.

Ich suche auch schon lange eine Cherry JK-0200.
Nicht zu bekommen.
 
Zurück
Oben