Suche Tastatur mit Standard-Tastenlayout und Makro-Funktion

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.769
Hallöchen liebes CB-Forum,

wie die Überschrift schon andeutet, ich suche für Arbeitszwecke eine Tastatur mit ordentlichen Makrofunktionen. Im Idealfall funktionieren diese sogar ohne Software, wie es von einigen IBM-Tastaturen bekannt ist.

Folgendes ist dabei jedoch zu beachten:
Die Tastatur sollte unbedingt ein Standard-Layout aufweisen, also auch der 6er Tastenblock über den Pfeiltasten bzw. die Größe der Shift- und Steuerungstasten sowie dem typisch getrennten Num-Pad.

Meine IT meinte es "gut" mit mir und hat mir ein in die Jahre gekommenes Raptor K3 (bgl. Revoltec Fightboard) spendiert, lächerlicherweise führt keiner der beiden Hersteller das Board mehr unter seinen Supportseiten und die 32-Bit-Software von Revoltec funktioniert nicht. Zudem hat die Tastatur eben gerade das angesprochene Standard-Layout nicht, der 6er Block über den Pfeiltasten ist vertikal und nicht horizontal angeordnet und die rechte STRG-Taste ist zugunsten der Pfeiltastenpositionierung kleiner geraten.

Alles in Allem also absolut unbrauchbar für mich.

Rubberdome reicht übrigens vollkommen aus, meine Kollegen killen mich wahrscheinlich, wenn ich mit ner mechanischen Tastatur ankomme.

Preislich sollte sich das Ganze auf jeden Fall in einem nicht allzu hohen zweistelligen Bereich orientieren.

Anwendungszweck ist übrigens Datenaufbereitung und leichte Programmierung in Excel, Access und VBA, gerade hier wären immer wiederkehrende Befehle und Funktionen/Programmaufrufe auf (möglichst vielen) Makro-Tasten sehr wünschenswert.

Ich freue mich über Erfahrungsberichte.

Cya, Mäxl
 
Mit ein wenig Glück findest Du vielleicht noch irgendwo eine Microsoft Sidewinder X6.
Kann ich bestens empfehlen.
 
Aktuell schreibe ich hier mit einer Logitech G19, die ich von einem Kumpel geliehen bekommen habe. Gebraucht bekommt man die schon für 30-40 Euro und ich muss sagen, bisher bin ich recht zufrieden mit ihr. Der Tastenanschlag ist für meinen Geschmack nicht perfekt, aber vollkommen in Ordnung. Die Makro-Funktionen sind großartig, sowohl mit, als auch ohne Software.

Cya, Mäxl
 
Zurück
Oben