Suche Tastatur und Maus mit maximaler Qualität

Pixiu

Newbie
Hallo,

ich war diese Woche im MediaMarkt und habe mich in anderen Foren etwas informiert, doch leider konnte ich zu keinem guten Ergebnis kommen.
Es wurden immer die selben minderwertigen Tastaturen empfohlen.

Ich suche eine flache Tastatur mit maximaler Qualität.
Bisher hatte ich die Cherry eVolution Stream, Enermax Aurora Premium und Microsoft SideWinder X4 in meinem Besitz.
Die Microsoft fand ich total billig und obwohl es hieß, die Tasten wären flach, waren es die überhaupt nicht. Außerdem sah die zu bunt und kindisch aus, fast schon peinlich.
Viele Andere hatte ich nur geliehen und war schnell enttäuscht von denen.
Beispiele waren: Cyborg irgendwas; Logitech Illuminated, G11, Flat, UltraX; Microsoft 600, Ergonomic 4000; Razer Lycosa und Roccat Arvo.
Konnte alle von Freunden ausleihen und deshalb waren die bereits "eingeschrieben". Trotzdem hat mir keine gefallen.
Und diverse Standard Büro Tastaturen hatte ich natürlich auch schon.

Die Cherry und Enermax haben mir am meisten gefallen, aber nach einem halben Jahr wurden die Tasten von beiden Tastaturen klappriger und haben sich einfach schnell alt und immer ungenauer angefühlt.

Flache Tastaturen ziehe ich vor, da ich mit denen die besten Erfahrungen machen und vor allem ca. 20% schneller schreiben konnte.
Ich schreibe am Tag ca. 50-100 Seiten in Word und eine Tastatur ist für mich sehr wichtig, daher darf die teuer sein.
Gibt es irgend einen Geheimtipp für Vielschreiber?

Aktuell habe ich mich darauf eingestellt, jedes halbe Jahr eine neue Cherry eVolution Stream zu kaufen und gerade schreibe ich auch auf meiner Zweiten.
Aber es kann doch nicht sein, dass man in diesem Jahrtausend keine guten Office Tastaturen herstellen kann.

Ich hoffe in diesem Forum habe ich mehr Glück.

Also viel mehr Qualität wirst du mit Rubberdoms/ Scissors nicht bekommen. Das heißt, wenn du unbedingt flache Tasten haben willst kommst du um aller halbes Jahr eine Neue kaufen nicht herum.

Wenn du dich aber auch mit "hohen" Tasten anfreuden könntest, kommt es drauf an wie viel du ausgeben möchtest. Da gibts dann bei den mechanischen eine große Anzahl an Switches und auch verschiedene Tastaturen.
Beispiele wären hier die
G80-3000
Filco
Topre
etc.

Wenn du dazu Fragen hast immer raus damit.

Ich habe eine Fujitsu Siemens KBPC PX, ohne ECO
Bin sehr zu frieden, ob sie aber Deinen Ansprüchen entspricht?
Ist eine Business PC Tastatur.

Gruß Uwe

Ich rate dir auch zu einer mechanischen Tastatur. Es gibt verschiedene Switches, wie Blue, Black, Brown, Clear, Red. Wobei die Reds nur in Asien zu finden sind.

Probier einfach ein paar Switches durch und entscheide, welcher dir zuspricht!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ist zwar biesel OT, aber mir geht es genauso ich besitze mittlerweile schon die dritte Cherry eVolution Stream..... So an sich echt klasse nur gehen die leider alle sehr schnell kaputt allerdings sind die nicht so teuer ^^

Ich nutze eine Cherry Infinity (JK-0200-DE). Bin sehr zufrieden. Guter Druckpunkt, flache Tasten, schlichtes Design.

Ich weiß ja nicht wo du die 50-100seiten schreibst, aber wenn du das alleine tust, dann sind wohl die Cherry-Blues sehr empfehlenswert, man sagt zumindest sie sollen das beste für Vielschreiber sein.
Bei den Scissors wirste immer neue kaufen müssen viel länger werden die nicht mehr halten.

Vielen Dank.
Ich musste mir erst einen groben Überblick über die genannten Fachbegriffe verschaffen.

Also waren sämtliche Tastaturen von mir auf „Rubber domes“ und „Scissors“ basierend?
Was genau hat es mit diesen mechanischen Tastaturen und der verschieden farbigen „Switches“ auf sich?
Gibt es irgendwo eine verständliche Zusammenfassung, die auch jemand ohne Vorkenntnisse versteht?
Die Ergebnisse, die ich in Google bekommen habe, haben mich immer auf recht teure Tastaturen, teilweise über 100 Euro verwiesen. Bevor ich eine solche Investition tätige, würde ich gerne verstehen warum ich unbedingt das zehnfache meiner Tastatur zahlen sollte.

Für mich kommt außerdem nur eine Tastatur mit deutschem Layout in Frage.
Meine 50-100 Seiten sind natürlich nicht ausschließlich reiner Text wie in einem Buch.
Kleine Grafiken und Tabellen kommen auch vor und diese können die Texte auf 100 Seiten ausdehnen.

Ich schreibe auch nicht jeden Tag, aber wenn ich schreibe, dann fast die ganze Zeit. In der Woche komme ich aber trotzdem auf gute 300 Seiten, wenn ich die Texte wie in einem Buch formatieren würde, da ich beruflich viel mit Übersetzungen und Mitschriften zu tun habe.

also wenn du wirklich flache tasten haben willst, gehen mechanische tastaturen leider nicht und mit deiner auswahl hast du schon so ziemlich den gesamten markt an flachen tastaturen abgefrühstückt, würde mir vllt. nurnoch das apple-alu-keyboard einfallen, qualität ist schon recht gut. das dachte ich jedoch auch von meiner illuminated, die dir ja nicht gefiel o0.

Hast du dir schon das Illuminated Keyboard von Logitech mal angeschaut?
Flache Tasten und beim Tippen sehr leise!Wenn die Geräuschkullisse beim
Tippen keine rolle spielt,dann würde ich dir auch zu einer Meschanischen raten.
Oder schau mal bei YouTube rein,da kannst du auch selbst mal sehen und hören;)

Die Enermax ist unter den Scissorkeyboards schon eine Tastatur der besseren Quali.
Hatte selbst eine, als sie vor einigen Jahren auf den Markt gekommen ist.
Das gehäuse ist echt nett anzuschaun und die lasergeschnittenen Kanten machen optisch schon was her.
Im großen und ganzen die beste Scissor die ich hatte, bevor die ganzen mechas wie aus dem Boden geschossen kamen :)

die tasten der sidewinder x4 _sind_ flach! flacher als normale 08/15 bürotastaturen oder etwa nicht?

was an dieser billig oder gar kindisch sein soll kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und du bist der erste von dem ich sowas höre :-/ "zu bunt" kann ich auch nich nachvollziehen - sie ist rot, mehr aber auch nicht :-/

das wäre aber die tastatur mit am meisten "qualität" in diesem preisbereich sonst geht nichts über ne mechanische...

vllt wäre es hilfreich noch zu erfahren was genau du brauchst und was du mit "maximaler qualität" meinst

Ist das Glas halb voll oder halb leer?
Sind die Tasten halb hoch oder halb flach?

Pew pew und Peng peng und Patschoo.

Das war wohl mit "nicht flach" gemeint. :)

Maximale Qualität bei flachen Tastatur ist bereits mit der Enermax erreicht, eine letzte Steigerung wäre vielleicht noch die Lenovo ThinkPad USB-Tastatur für ebenfalls 50 Euro.

Maximale Qualität geht leider nur mit maximaler Höhe, also "normal hohe Standardmaße".
Und da ist die Deck Legend eines der Vorzeigemodelle von maximaler Qualität, genauso Topre Realforce, Filco Majestouch und DAS Keyboard, als die bekannten Modelle.
150 Euro müssten schon drinnen sein!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Highspeed Opi schrieb:
Maximale Qualität bei flachen Tastatur ist bereits mit der Enermax erreicht

Das kann ich , wie ich schon weiter oben geschrieben habe nur bestatätigen, unter den flachen sind die Enermax echt schon das Maximum. Die verbauten scissors sollen ja laut Ripster (wem anderem schon sonst :freak: ) auch mitunter die langlebigsten sein..... wobei ich persönlich eh der Ansicht bin, dass man die scissors nach spätestens einem Jahr wechseln sollte

Pixiu schrieb:
Flache Tastaturen ziehe ich vor, da ich mit denen die besten Erfahrungen machen und vor allem ca. 20% schneller schreiben konnte.

Never. Tut mir Leid, das glaube ich einfach nicht. :lol:

Pixiu schrieb:
Gibt es irgend einen Geheimtipp für Vielschreiber?

Mechanische Tastaturen mit Cherry MX Blue Switchs.

Gerade ein Vielschreiber, der vermutlich auch weniger Wert auf eine leise Tastatur legt (liege ich da richtig?), MUSS eigentlich schon fast eine mechanische kaufen oder zumindest ausprobieren. Es soll ja tatsächlich Leute geben, die auch nach wochenlangem Testen nicht mit einer hohen mechanischen Tastatur zurechtkommen, aber die sind definitiv in der Unterzahl.

Ich kann nur sagen, dass ich definitiv glücklich bin 120€ für eine Tastatur ausgegeben zu haben, für mich war das Schreibgefühl schon in der ersten Sekunde, in der die Tastatur noch nicht mal an einen PC angeschlossen war, um Welten besser.

Die Blues sind fuer Vielschreiber bestimmt gut geeignet, allerdings muss man sich auch mit dem akustischen Feedback in Form von geklicke anfreunden koennen. Alternativ koennte man auch eine mit Browns nehmen, da gibts dann kein akustisches Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
wupi schrieb:
Die Blues sind fuer Vielschreiber bestimmt gut geeignet, allerdings muss man sich auch mit dem akustischen Feedback in Form von geklicke anfreunden koennen. Alternativ koennte man auch eine mit Browns nehmen, da gibts dann kein akustisches Feedback.

Die Frage ist viel eher ob sich mit dem akustischen Feedback außenstehende anfreunden können :evillol:
Ich persönlich wollte gerade dieses Schreibmaschinenfeeling beim tippen haben

Danke.
Ich blicke aber noch immer nicht wirklich durch, was es mit den farbigen "Swichtes" zu tun hat. Die Grafiken sind praktisch ohne Aussage, da ich keinen Vergleich habe.
Einige behaupten, dass die "Blue Switches" am besten zum Schreiben geeignet sind und Andere wiederum die "Black Switches".

Auf YouTube konnte ich einige Modelle anhören und die "Blue Switches" würde ich niemals kaufen. In diesem Jahrtausend möchte ich keine Schreibmaschinen Geräusche mehr haben und in der Arbeit wäre es auch unmöglich, einen solchen Krach zu machen. Eine geräuscharme Tastatur ist vorzuziehen. Man muss während dem Tippen ungestört, normal und ruhig sprechen können.

Zehkul:
Mag sein, dass es bei dir nicht so ist, aber ich kann auf flachen Tastaturen einfach schneller schreiben.
Ich muss auf flachen Tastaturen mit den Fingern einen geringeren Weg zurücklegen, da ich die Finger deutlich weniger anheben muss. Nachdem ich eine Taste gedrückt habe, kann ich den Finger zur Seiten bewegen und die nächste Taste drücken. Auf hohen Tastaturen muss ich den Finger deutlich anheben und zusätzlich noch gefühlt doppelt so tief drücken. Außerdem ermüden meine Hände bei hohen Tastaturen viel schneller und ich benötige einen höheren Kraftaufwand.
Wenn ich nur 15 Minuten schreibe, dann macht das kein Unterschied, aber ab 30 Minuten wird es schwerer.

Es scheint mir so, als hätte man nach Jahrzehnten noch immer kein optimales Eingabegerät erfunden.

Zurück
Oben