Suche Tastatur und Maus für zirka 150€

BunkerKillar

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
56
Hallo,

meine Logitech G810 Tastatur und G502 Maus haben größere Probleme und muss die deshalb austauschen.
Suche eine gute Mechanische Tastatur mit Num Block für um die 100€ und eine gute Maus für um die 50€
will definitiv weg von Logitech, alles mit Garantie ab 5 Jahren ist gerne gesehen
Nutzung primär Gaming

Besser wären persönliche Erfahrungen von euch und nicht Testberichte

Danke
 
hallo persönliche erfahrung mit Logitech selber die besten bisher gehabt bis zur g502 die aktuelle.
bei häufigem einsatz ist halt die Maustaste mal schnell hin ~3-4 Jahre und meine aktuelle g502 läuft nun seut über 4 Jahren.
Razer hat so was wie optisch mechanische switche und spiele aktuell mit der tartarus pro als seperate reine gaming bin begeister und habe mich von meinder g13 schwer getrennt, die aktuell noch immer geht nach ~ 10 Jahren mit gummi tasten von damals.

bin mir am über legen noch die 8k viper zu holen und diese mal zu testen

Meine bessere hälfte ist eine spezialistin im tastaturen killen, keiner schafft so viele anschläge und da hat die letzte Logitech ohne mechanik bereits 6 jahre auf dem buckel und läuft immer noch, die anderen Tastaturen von microsoft und cherry und und und haben nie länger als 1,5- max. 2 Jahre bei ihr gehalten, sie schreibt viel und ziemlich elegant.

Meine Empfehlung zur Tastatur: Razer Tartarus Pro wo du noch zusätzliche features hast wie halb gedrückt und ganz gedrückt hättest muss man sich aber etwas umstellen.

Maus Logitech g502 weiterhin kabelgebunden habe hierfür keine alternative aus persönlicher erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BunkerKillar
Big Ed schrieb:
Meine Empfehlung zur Tastatur: Razer Tartarus Pro wo du noch zusätzliche features hast wie halb gedrückt und ganz gedrückt hättest muss man sich aber etwas umstellen.

danke für deine empfehlung, leider geht das an meiner anfrage vorbei, brauche eine neue mechanische Tastatur weil meine bald das zeitliche segnet und im moment probleme hat.
der Razer Tartarus Pro ist keine Tastatur und schon gar nicht 100% faktor
 
OK war nur eine anregung, dachte es reichen die 20-25 Tasten eines gaming addons als Tastatur (eine weitere Standard tastatur für den rest), meine letzte mecha ist eine IBM und die läuft immer noch, allerdings bin ich für WASD zu eingerostet und spiele mit daumen WASD und die restlichen finger für die anderen moves.

was genau spielst denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BunkerKillar
primär ego shooter und story games, aber dauerhaft Call of Duty
ich will halt nicht wieder eine Tastatur oder Maus die nach der Garantie kaputt geht
ich habe geradee ein auge auf die Corsair k70 RED geworfen, die kostet bei amazon 125€
und bei der Maus die Corsair SABRE RGB PRO was leider gerade nicht im angebot ist
ich habe aber nur oberflächig geschaut und weiß net was gerade auf dem Markt gut ist und was schlecht

Mit solchen Sachen befasse ich mich nur alle paar Jahre
 
@BunkerKillar Mit Logitech habe ich auch nur die besten Erfahrungen gemacht. Sag mal bitte, was deine Probleme waren, damit man Alternativen nennen kann, die es evtl. besser machen.
Corsair ist jedenfalls der falsche Weg, die habe noch mehr Probleme als die meisten Gaming-Firmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BunkerKillar
Ich kann die GMMK von Glorious empfehlen.
Die Tastatur bietet den Vorteil, dass sie modular ist, du kannst also die Switches/Schalter der Tastatur austauschen, falls mal einer defekt sein sollte oder du andere Switches ausprobieren willst.
Mit so einer Art Metallzange, die mitgeliefert wird, lassen sich die Switches ziemlich leicht aus der Tastatur ziehen und man kann neue Switches einfach einstecken.
Die Tastatur gibt es als Komplettpaket (Tastatur, Switches, Keys) z.B. bei Caseking. Da kannst du die Tastatur auch individuell konfigurieren, je nach dem was für Switches du haben willst kannst du aus verschiedenen Switches auswählen.
Kostet so ungefähr 120€.
Bei den Mäusen könnte vielleicht die neue Roccat Kone Pro oder die Model D, ebenfalls von Glorious, etwas für dich sein. Sind beide so um die 60€ zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BunkerKillar
JackA schrieb:
@BunkerKillar Sag mal bitte, was deine Probleme waren, damit man Alternativen nennen kann, die es evtl. besser machen.

also ich habe mir im August 2016 die Tastatur Logitech G810 Orion Spectrum und als Maus die Logitech G502 Proteus Spectrum geholt gehabt.

Vor zwei Jahren fingen die Probleme mit der Tastatur an, er hat manche Tastenanschläge doppelt gezählt oder manche gar nicht. Musste manchmal mehrmals oder mit kraft drücken damit die Eingabe erfolgt.
Nun wurde das immer schlimmer, fast jeden Text muss ich korrigieren damit diee Schreibfehler weg sind.
Hab gegoogelt und es gibt sehr viele mit dem selben Problem, hab nach Rat ein paar Leuten die das selbe Problem haben Isopropanol 99,9% in die Caps getröpfelt und die Tasten mehrmals gedrückt, dann zum Trocknen bei Seite gelegt. Hat vielleicht ein Tag oder zwei geholfen, Hatte auch die Tastatur wie Linus Tech Tips in die Spülmaschine gestellt und eine Woche trocknen lassen hat auch nix gebracht.

Die Maus untebricht seit zwei Wochen das gedrückt halten der Rechten Taste, wenn ich bei call of duty oder so zielen will Unterbricht er das immer

Ich habe akzeptiert das die kurz vorm Tod stehen und ausgetauscht werden müssen.

Deshalb auch weg von Logitech

Da ich aber keine Ahnung habe was gerade gut ist brauche ich empfehlungen für Maus und Tastatur
 
Hab jetzt die Corsair K70 RGB MK.2 und die Corsair KATAR PRO XT von amazon für zusammen 150€ bestellt.
Mal schaun ob die gut sind, kann die ja notfalls zurück senden
 
@BunkerKillar Die Probleme, die du beschreibst, kannst du bei jeder Firma bekommen. Ist einfach der Mechanik in Tastatur und Maus geschuldet. Sowas gehört öfters gewartet, macht natürlich kaum ein User, weil es sehr viel Aufwand ist. Somit geht man eben lieber das Risiko ein, dass Schalter nicht mehr zuverlässig funktionieren.
Das einzige, was man hier ausprobieren kann, sind optische Schalter, aber wie die auf Fremdkörper reagieren, weiß man auch noch nicht sicher, da noch recht neues Gebiet.

Beispiel: https://geizhals.de/asus-rog-strix-scope-rx-90mp0240-bkda00-a2436575.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/roccat-burst-core-schwarz-roc-11-750-a2384183.html?hloc=at&hloc=de

Wünsch der jedenfalls mit Corsair mehr Glück als vielen anderen Nutzern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BunkerKillar
@JackA Wie wäre den eine Tastatur zu warten?
Ist ja nicht so das ich die Teile Ölen oder Schmieren sollte.
Mit Isopropanol sind ja die schwitches halb wegs gereinigt.
Mit entfernten Caps gestaubsaugt und abgewischt sind die ja mehrmals, reinigen tu ich die ja
was müsste man noch machen?
 
@BunkerKillar eigentlich reicht das schon. Tastenkappen abmachen und die Zwischenräume gründlich reinigen sollte reichen. Einmal im viertel Jahr sollte man es machen, aber die meisten machen es so gut wie nie, außer die haben mal was drüber geschüttet.
Isoprop is generell nicht die erste Wahl für die Reinigung, außer man hat vor, die Switches nachträglich zu ölen, denn Isoprop entfernt das vorhandene Schmiermittel und kann evtl. die Switches kratziger machen. Lieber Elektroniker Kontaktspray verwenden.
Generelles Problem bei den Mechas ist, dass du in den Schalter nicht rein kommst und was ungewollt drin ist, bleibt üblicherweise drin. Da hilft dann nur, Tastatur komplett zerlegen, Schalter ausbauen oder löten, öffnen und reinigen.
Alternativ zu den optischen Schaltern, gibts auch Geräte, die Hot Swappable Switches anbieten, bei der Tastatur und der Maus. Z.B. GMMK Mechas und Asus Mäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BunkerKillar
Zurück
Oben