An hohe oder flache Tasten muss man sich einfach gewöhnen bzw. vom den alten Gewohnheiten sich abgewöhnen.

Auch ich liebe flache Tastaturen und habe eine Cherry eVolution Stream, aber mechanische Tastaturen haben einfach das bessere und knackigere Tippverhalten.
So etwas MUSS man testen! In der Theorie kann man keine Entscheidungen treffen.
Hier habe ich einen kleinen Erfahrungsbericht, über meine neueste Tastatur geschrieben.
Die Tasten brauchen bei den kleinen Fingern auch weniger Kraft, was auf dauer weniger ermüdend ist.
Die Verarbeitung ist auch eine eigene Klasse. Nicht zu vergleichen mit normalen Tastaturen und die Tasten halten auch sehr viel länger als normale Tasten, die du bisher unter deinen Fingern hattest.
Mit 250 Euro allerdings ein teurer Spaß. Man muss schon wissen, was einem eine Tastatur wert ist, besonders wenn man viel schreibt.
Es ist zwar viel Text, aber wenn du Zeit oder Interesse hast oder dir langweilig sein sollte... ^^
Sonst kann man für weniger Geld eine Filco kaufen. Auch diese Tastatur ist sehr gut Verarbeitet und nicht mit den normalen Tastaturen zu vergleichen, die alle nur auf Plastik setzen.
Die Tasten dort, halten durch die MX-Switches sogar noch länger, sind allerdings auch etwas lauter.
MX-Clears oder Browns wären eine Empfehlung, allerdings musst du selbst herausfinden welche Switches dir am meisten gefallen.
Einfach die Cherry G80-3000 mit Soft- und Linear Druckpunkt kaufen, mindestens eine Woche lang damit schreiben und entscheiden welche Switches am besten liegen.
Wenn Soft, dann kaufst du dir eine Filco MX-Brown, wobei die Browns weniger Kraft zum Drücken benötigen als die Clears der Cherry G80. Und wenn dir "linear" gefallen hat, dann eine Filco mit MX-Blacks kaufen.
Diese Tastaturen halten garantiert weit länger und der Druckpunkt ändert sich lange nicht so extrem!