Suche Tastatur und Maus mit maximaler Qualität

Tur mir leid.
Damit meinte ich praktisch "alles".

In ersten Linie sollten sich die Tasten länger "neu" anfühlen, sodass ich nicht jedes halbe Jahr eine neue Tastatur kaufen muss, da die zu schnell "verschleißt oder ausleiert".
Wenn dieser Punkt erfüllt ist, kann das Gehäuse kommen. Beispielsweise Alu wie bei der Enermax.
Zusätzliche Extras wie "Wasserkanäle" sind nicht nötig, aber wenn der Aufpreis gering ist, dann darf es enthalten sein.
Eine besonders gut lesbare Beschriftung oder Beleuchtung ist allerdings nicht notwendig, da ich blind schreiben kann.

Der wichtigste Punkt, ist die Haltbarkeit der Tasten.

Es ist doch ganz einfach, wenn du keine hohen Tasten haben willst dann kaufste jedes halbe Jahr ne neue flache Tastatur.
Wenn du endlich Qualität haben willst dann kaufste ne Mechanische. Mit den Switches ist ganz einfach, testen!

An hohe oder flache Tasten muss man sich einfach gewöhnen bzw. vom den alten Gewohnheiten sich abgewöhnen. :p
Auch ich liebe flache Tastaturen und habe eine Cherry eVolution Stream, aber mechanische Tastaturen haben einfach das bessere und knackigere Tippverhalten.
So etwas MUSS man testen! In der Theorie kann man keine Entscheidungen treffen.

Hier habe ich einen kleinen Erfahrungsbericht, über meine neueste Tastatur geschrieben.
Die Tasten brauchen bei den kleinen Fingern auch weniger Kraft, was auf dauer weniger ermüdend ist.
Die Verarbeitung ist auch eine eigene Klasse. Nicht zu vergleichen mit normalen Tastaturen und die Tasten halten auch sehr viel länger als normale Tasten, die du bisher unter deinen Fingern hattest.
Mit 250 Euro allerdings ein teurer Spaß. Man muss schon wissen, was einem eine Tastatur wert ist, besonders wenn man viel schreibt.

Es ist zwar viel Text, aber wenn du Zeit oder Interesse hast oder dir langweilig sein sollte... ^^

Sonst kann man für weniger Geld eine Filco kaufen. Auch diese Tastatur ist sehr gut Verarbeitet und nicht mit den normalen Tastaturen zu vergleichen, die alle nur auf Plastik setzen.
Die Tasten dort, halten durch die MX-Switches sogar noch länger, sind allerdings auch etwas lauter.

MX-Clears oder Browns wären eine Empfehlung, allerdings musst du selbst herausfinden welche Switches dir am meisten gefallen.
Einfach die Cherry G80-3000 mit Soft- und Linear Druckpunkt kaufen, mindestens eine Woche lang damit schreiben und entscheiden welche Switches am besten liegen.
Wenn Soft, dann kaufst du dir eine Filco MX-Brown, wobei die Browns weniger Kraft zum Drücken benötigen als die Clears der Cherry G80. Und wenn dir "linear" gefallen hat, dann eine Filco mit MX-Blacks kaufen.

Diese Tastaturen halten garantiert weit länger und der Druckpunkt ändert sich lange nicht so extrem!

"Hohe Tasten" sind ja nicht gleich hohe Tasten. Die mechanischen Einzelschalter haben ein wesentlich besseres Rückschwingverhalten. Die unterstützen den Finger richtig. Außerdem lösen die schon nach 2mm aus, was bei Scissors ähnlich ist, nur dass sie nicht den Finger unterstützen. Probier sie einfach aus. Touch-Typing. Damit schreibst du darauf auch verdammt schnell.

Pixiu schrieb:
Zehkul:
Mag sein, dass es bei dir nicht so ist, aber ich kann auf flachen Tastaturen einfach schneller schreiben.
Ich muss auf flachen Tastaturen mit den Fingern einen geringeren Weg zurücklegen, da ich die Finger deutlich weniger anheben muss. Nachdem ich eine Taste gedrückt habe, kann ich den Finger zur Seiten bewegen und die nächste Taste drücken. Auf hohen Tastaturen muss ich den Finger deutlich anheben und zusätzlich noch gefühlt doppelt so tief drücken. Außerdem ermüden meine Hände bei hohen Tastaturen viel schneller und ich benötige einen höheren Kraftaufwand.
Wenn ich nur 15 Minuten schreibe, dann macht das kein Unterschied, aber ab 30 Minuten wird es schwerer.

Geschwindigkeit hängt längst nicht nur vom zurückgelegten Weg ab. Bei einem E-Piano ohne gewichtete Tasten (also einem billigen Keyboard) ist der Weg auch meist deutlich kürzer, zumal die Tasten leicht wie Sau runtergehen. Trotzdem wirst du kaum einen Pianisten finden, der mit den billigen Keyboardtasten schneller spielen kann, selbst wenn derjenige sich aus welchem Grund auch immer ordentlich eingewöhnt hat. Ordentliche Tasten beschleunigen den Finger einfach enorm auf dem Weg nach oben, und und und. Ebenso bei mechanischen Tastaturen, der Rückstoßeffekt ist nicht zu unterschätzen, außerdem muss man die Tasten ebenfalls nur 2mm tief drücken, bis das Signal ausgelöst wird. Und bei mechanischen Tastaturen gibt es eine Rückmeldung, wann das Signal wirklich ausgelöst wurde. Bei alten Rubberdomes und Scissors hämmert man viel zu oft auf die Tasten, damit das dämliche Signal auch wirklich ausgelöst wird. Und und und.

Mit Eingewöhnung behaupte ich mal sind mechanische Tastaturen ein ganz klein wenig schneller, allerdings erst nach längerem Tippen. (Stichwort Ermüdung oder Abnutzung) Aber der Effekt ist nie und nimmer 20%, das erreicht niedrige einstellige Beträge, wenn überhaupt. (Außer eine Taste ist so kaputt, dass man sie 5x für ein Signal betätigen muss :P) 20% schneller schreiben wegen einer anderen Tastatur geht einfach nicht, das kann höchstens daran liegen, dass man nicht ordentlich an die Tastatur gewöhnt ist. Wer ordentlich an eine Tastatur gewöhnt ist tippt mit allem gleich schnell, ob es nun eine 5€ Alditastatur oder eine 150€ Filco oder was weiß ich ist. Vermutlich tippt man sogar mit einem ausreichend großen Touchdisplay mit demselben Layout genauso schnell, das konnte ich aber leider noch nicht testen. :D

Ich würde einfach mal eine der g80 Cherrys kaufen, 50€ ist besonders für jemanden, der alle halbe Jahr eine Tastatur schrottet wirklich nicht die Welt. Und klar sind die nicht allzu besonders verarbeitet, aber die Schalter sind dieselben und gehen daher auch gleich schnell kaputt. Die Tastaturen mit besserer Verarbeitung halten dann auch frustrierte Faustschläge und Stürze aus größerer Höhe aus oder so etwas, klang allerdings nicht so, als wäre so etwas der Grund für deine defekten Tastaturen. :lol:

Uwe F. schrieb:
Ich habe eine Fujitsu Siemens KBPC PX

Wow... noch einer der die FSC schätzt ;-) Allerdings kommt sie auch nicht an die Qualität einer mechanischen ran, aber für eine Rubberdome find ich sie recht gut.

Zur X4: die hat zwar flachere Tasten als andere Rubberdomes, kommt damit aber nicht an das ran, was man bei Scissors bekommt. Die "Laptoptasten" sind da einfach nochmal was anderes.

Zu den Mechanischen: welche Art von Tasten (sprich Farbcode) für einem am besten ist muss man ausprobieren. Das man so viele unterschiedliche Meinungen liest liegt eben daran, das es nicht "den" perfekten Switch gibt, sondern jeder eigene Vorlieben hat. Ich persönlich mag die "Blues" mit Klick, allerdings sind die wirklich nicht unbedingt leise...

Wenns um gute Verarbeitung und ein gutes und stabiles Gehäuse geht würd ich eine Filco vorschlagen. Ich hab hier eine stehen und die ist einfach genial.

Alternativ: wenn die Tasten doch flacher sein sollen könnte man auch mal eine Cherry G84 antesten. Die haben aber ihre ganz eigenen "Macken" und gibts nur als Kompakttastaturen. Hier würde ich eine G84 4x00 empfehlen, da mich die 5000er-Serie (XS Complete) von der Verarbeitungs- und Materialqualität nicht überzeugen konnte.

PS: dieser Beitrag entstand auf einer Cherry G84 4400 PRBDE-02

Zurück
Oben