Suche text berabeitungsprogramm !!

Stuhl

Lt. Junior Grade
Hallo,

also mein problem, ich hab eine Text Datei:

blabla1 : 4
blabla2 : 5
blabla3 : 4
blabla4 : 5

so, nun möchte ich, dass das Text Edirot Prog, die Zeilen nach dem "4" oder "5" ordnet, so dass die Zeilen dann so aussehen:

blabla1: 4
blabla3: 4
blabla2: 5
blabla4:5

d.h. ich muss angeben, dass das Prog die Zeilen danach ordnen soll, was nach dem Doppelpunkt steht, bzw. am besten wäre es, wenn ich einen string markiere und das prog die Zeilen danach ordnet

Wenn einer ein Prog kennt, was das kann, so möge er sich bitte melden.....

Danke, Stuhl

Ich würd das als Tabelle ins Excel holen und als Trennzeichen den Doppelpunkt angeben, dann nach Spalte B sortieren und wieder als Text exportieren.

Das wäre so auf die Schnelle mein erster Einfall gewesen.

Gruß Gizmo0815.

gute idee, aber we bekomm ich die werte nach dem doppelpunkt in eine andere SPalte? Automatisch geht das ja nicht beim einfügen...

Stuhl

Wenn du beim importieren den : als Trennzeichen angibst, landet alles nach diesem in Spalte B und er wird gelöscht. Beim exportieren wird dann ein "TABSTOP" als Trennzeichen eingesetzt. Das kannst du dann mit jedem simplen Textprogramm, wie z.B. Text Pad wieder in einen : umwandeln.

Gruß Gizmo0815.

Zuletzt bearbeitet:
ja ok, aber kann mir denn jemand sagen, wie ich das mit dem Trennzeichen einstelle? In der Hifle hab ich nichts gefunden :(
Ich möchte also dass er aus der einen Spalte eben zwei macht, und in die zweite SPalte alle Werte ab dem : einträgt :)

THX, Stuhl

aahh habs herausgefunden, also:

Daten in Excel einfügen, in eine Spalte:
Spalte markieren --> klicken auf das Menü "Daten" ---> Text in Spalte ---> als Trennzeichen ":" angeben.
Danach nach Spalte B eben sortieren, dann beide Spalten markieren, kopieren und in eine TXT - Datei wieder einfügen. Dann muss man im Texteditor den Bereich zwischen den getrennen Werten mit der Maus markieren. (der teil den ich unten mit ______ markiert habe..., der steht für einmal Tabulator taste)

blabla______4

dann mit STRG + C kopieren, dann auf Suchen und Ersetzen klicken, bei Suchen STRG + V drücken (dann kommt so ein viereck) und bei Erstzen ":" !
und schon hat man seine alte Liste sortiert und sogar wieder mit ":"

VIelen Dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben