Suche Smartphone mit bestimmten Funktionen (siehe Text)

Ostfriese

Forenkasper
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.391
Moin.

Wie "die wahrscheinlich längste Praline der Welt", bin ich wahrscheinlich der deutsche Einwohner unter 80 Lebensjahren, der sich bisher am längsten dem Kauf eines Smartphones entsagt hat.

Heißt: ich hatte noch nie eins.

Demnächst aber sehe ich mich voraussichtlich genötigt, mir mal eins zuzulegen.

Damit möchte ich weder Spiele spielen, noch irgendeinen Social Media-Kram nutzen oder lange Texte lesen, Filme gucken, etc.

Hingegen sowas wie Behördenkram, Fahrkarten, Eintrittskarten oder Angelegenheiten verbunden mit Banken und Krankenkasse, etc. möchte ich damit erledigen können. (Das sollte aber ja wohl fast jedes Smartphone können heutzutage...)

Zudem wäre es nett, wenn das Telefon auch noch für das Abspielen von Musik und das Schießen von Fotos in guter (oder gar vielleicht sehr guter) Qualität drinnen und draußen zu gebrauchen ist.

Wer mich kennt, der weiß, dass ich eher altmodisch bin, also sollte das Ding idealerweise über einen 3,5mm Klinkenanschluss verfügen, damit ich einen meiner zahlreichen Kopfhörer mit Kabel daran anschließen kann. Ein KHV (Kopfhörerverstärker) ist nicht nötig, ich finde schon den Kopfhörer mit passendem Wirkungsgrad dafür.

Eine gute Akkulaufzeit wäre auch nicht verkehrt.

Vermutlich habe ich einige Aspekte vergessen, aber das Gros meiner Anforderungen habe ich hiermit genannt.

Eine lange Haltbarkeit wäre auch noch schön, denn ich benutze meine Sachen immer sehr lange, jedoch denke ich, dass ich beim Thema Smartphone da wohl den falschen Baum anbelle.

Ja, ich könnte auch geizhals oder so durch Angabe spezifischer Parameter durchsuchen, dennoch bin ich (ziemlich faul und) über jeden Vorschlag von euch, egal in welcher Preisklasse, dankbar. Ich bin gespannt!

Also: Danke für jede Antwort im Voraus.

PS: Telefonieren brauche ich damit auch nicht können...
 
NFC ist für mich (wahrscheinlich) irrelevant und ein Adapter wäre zwar nicht optimal, dennoch bin ich nicht generell abgeneigt.

Also ja, ein solcher Adapter würde auch gehen, wodurch der Klinkenanschluss kein Muss mehr ist.
 
Gerne würde ich mehrere Vorschläge für verschiedene Budget-Bandbreiten haben.

Also z.B. 200-300 Euro, 300-400 Euro, etc.pp. - das wäre für mich hilfreich.

Natürlich wird bis zu einem bestimmten Punkt teurer auch immer (etwas) besser sein.

Und wo wir dabei sind: Preis-/Leistungsverhältnis wäre somit ja auch interessant.
 
200 - 300 Euro: Moto G54, Poco M6 Pro, Poco X6

400 Euro: Pixel 7a
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und nutrix
MSSaar schrieb:
400 Euro: Pixel 7a
Für das Geld ein super Smartphone. Wenn Du mit KI die Bilder bearbeiten willst, und Du garantiert 7 Jahre Unterstützung haben willst: Google Pixel 8...
 
Hi...

Da solcherlei
Ostfriese schrieb:
[...] Behördenkram, Fahrkarten, Eintrittskarten oder Angelegenheiten verbunden mit Banken und Krankenkasse, etc. [...]
eh über Web-Portalseiten abgewickelt wird benötigt's wohl nur einen passenden Browser und weil es wohl (erstmal) keine Budgetgrenze gibt, mag ich mal priorisiert auf die Kameraeigenschaften und -qualitäten auf eins der Sony Xperia-Modelle der aktuellen Revisionsreihe V, bspw. das Top-Modell Xperia 1 V, hinweisen.

Btw.:​
Ostfriese schrieb:
Preis-/Leistungsverhältnis wäre somit ja auch interessant.
Ist eine rein individuell subjektive Zuweisung, da jeder den Geräteeigenschaften verschiedene Prioritätswertigkeiten zuordnet - das kann niemand für Dich zuweisen/bewerten. 🤷‍♂️​
 
User007 schrieb:
eh über Web-Portalseiten abgewickelt wird benötigt's wohl nur einen passenden Browser
Naja, Bahn-, Krankenkasse- und Banking-App will ich auf dem Smartphone nicht am Browser erledigen, gibt auch einige Dienste, die nur über die App zu erreichen sind und keinen Browser-Login haben, Mobilitätsapps, Carsharing, etc.

Aber gut, mit solchen Apps kann jedes aktuelle Smartphone umgehen.
 
Danke für die bisherigen Antworten. Ich werde mir mal die bislang genannten Smartphones genauer angucken. Der riesige Saturn-Markt hier in der Mönckebergstraße sollte ja auch einiges davon da haben.

:schluck:
 
Ostfriese schrieb:
NFC ist für mich (wahrscheinlich) irrelevant
NFC ist aber garnicht so unwichtig, das wird halt benötigt, wenn man mit dem Smartphone bezahlen will, sein Ausweis oder Krankenkarte für Behörden, digitale Patienten Akte einlesen will
 
Zurück
Oben