Suche gute kostenlose App um viel Text abzufotografieren

mistral7

Lieutenant
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
566
Hallo,

ich suche eine gute kostenlose App, um viel Text abzufotografieren.

Habe SimpleScanner benutzt, aber da ist die Fotoqualität nicht so gut.
Gibt es eine bessere App als SimpleScanner?

Ich glaube vFlat Scan scheint besser zu sein, ist aber nicht kostenlos.

Man sollte mit der App auch 100 bis 150 Seiten abfotografieren können und daraus eine PDF Datei machen können.
 
Microsoft Office lens, zahlst aber auch damit, dass alles was du fotografierst an Fremde geschickt wird
 
OK.
Gibt es noch andere Apps, wo die Fotos nicht weitergesendet werden?
 
Nur so eine Idee, wie sieht es denn mit dem Urheberrecht aus? Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht der Urheber bist!?
 
Praktisch jede freie OCR-App, die im Offline-Modus funktioniert. Probier dich doch einfach mal ein wenig durch. Nach dem Installieren der App die Rechte zur Netzwerkkommunikation entziehen und dann anwerfen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Es sind meine eigenen Unterlagen, die ich digitalisieren will.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Praktisch jede freie OCR-App, die im Offline-Modus funktioniert. Probier dich doch einfach mal ein wenig durch. Nach dem Installieren der App die Rechte zur Netzwerkkommunikation entziehen und dann anwerfen und testen.
Ja, aber es gibt ja viele Apps. Simple Scanner habe ich ja probiert. Aber ihr kennt bestimmt Apps die besser sind?
Ich wollte jetzt nicht alle Apps selber durchprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
einfach mit dem Handy aufnehmen OCR kann man später immer noch machen ...

manche Handys haben auch einen "Doukument" Modus beim Fotografieren.

P.S. als PDF und dann im PDF Viewer OCR verwenden reicht doch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman
Wenn du es wie @xxMuahdibxx machen möchtest, dann solltest du unbedingt so viel Licht wie möglich, wenn du hast sogar LED-Strahler/Kamera/Ringlicht etc. auf das Dokument richten. Ich würde mir dann eine Anlege-Schablone bauen sowie eine feste Position, wie ich immer das Handy halte...

Und am Ende merkt man dann: "Okay, nen Scanner für unter 100 Euro kaufen ist vielleicht einfacher - oder nen gebrauchten Office-Drucker mit Document Feeder".

Ich meine, dass Canon und co. auch Software mit im Treiberpaket haben, die OCR können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UhrenPeter
@DJMadMax er will es ja eh mit dem Handy machen ... und dann einfach denken Apps regeln alles besonders kostenlos ...

am besten natürlich Stativ und gute Beleuchtung und immer die gleiche Position ... teilweise drehen die Kameras das Bild aber sogar etwas ..

ein richtige Scanner ist selten zu schlagen am besten ein fullduplex.

Viele Handys haben aber beim Foto Modus auch solch einen Dokumenten knipser mit dabei ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
madmax2010 schrieb:
Microsoft Office lens, zahlst aber auch damit, dass alles was du fotografierst an Fremde geschickt wird
Das ist völliger Bullshit.

Man kann sämtliche Fotos ausschließlich lokal auf dem Gerät speichern. Man kann die App buchstäblich 100% offline verwenden.

@mistral7
Wenn du gut bist, lädst du dir eine alte Version von vFlat Scan herunter.
Ich nutze selbst noch eine alte Version, bei der alles kostenlos war. Auch die Umwandlung zu PDF.

Für viel Text ist es die bessere App, finde ich.

Tipps fürs Leben:
Je der Trend zu Paywalls und Abos führt, solltest du dir gute Apps immer abspeichern, bevor der Entwickler sich dazu entschließt, Funktionen zu entfernen/sperren, um sie anschließend verkaufen zu können.
Besonders dreisst ist dies bei Apps, die dich von heute auf morgen aus deinen eigenen Dateien aussperren. (z.B. Notizen)

@DJMadMax
Das war letztlich auch meine Wahl.
Es geht nichts über einen vernünftigen Dokumentenscanner.
Da ist OCR, eine nachträgliche Bearbeitung, Korrektur, Nachbelichtung, usw. Standard und eine automatische Benennung der Dateien nach Positionen der Blätter ist auch möglich. (z.B. Seitenzahl, Überschrift, Kopfzeile, Excel-Tabelle, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Version von vFlat Scan wäre das wo alles noch kostenlos möglich war?
 
Zurück
Oben