Suche Texteditor für Lernen, Skripte etc.

_Headsh0t_

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
227
Hey,
Ich bin am Lernen fürs Studium und schreibe mir dafür mehrere Skripte(unter anderem für die Klausuren), und muss daher sehr platzsparend arbeiten, da nur eine bestimmte Anzahl von Seiten zu den Klausuren zugelassen sind. Kennt deshalb jemand einen guten kostenlosen Texteditor, wo man Texte bearbeiten(Unterstreichen, Fett machen, farblich markieren), am besten auch noch Bilder einfügen kann und das alles sehr platzsparend positionieren kann?
 
Du suchst keinen Texteditor(das wäre z.B. Editor++) sondern ein Publisherprogramm. Umsonst ist z.B. Scribus. Oder alternativ auch einfach LibreOffice Draw.

Kleiner Tip von mir: Nimm nen Stift, Lineal und Zirkel. Das geht wesentlich schneller und der Lerneffekt beim erstellen ist ungleich größer. Ich habe damals beim Klausurenlernen beim durcharbeiten des Stoffes alle wichtigen Punkte auf Kapitel getrennte Zettel gesammelt und dann zum Schluss einen großen Spiker geschrieben. In meinem Studium waren die zu 60% nicht zugelassen, aber zum lernen sind die immer noch sehr sinnvoll(und sei es um sich direkt vor der Klausur nochmal zu versichern, dass man alles drauf hat).
 
Ein Texteditor unterstreicht oder markiert Texte eher nicht, schon gar nicht werden Bilder eingefügt. Das macht ein Textverarbeitungsprogramm.
Wenn die bestimmten Anzahl Seiten auf Papier sind, nutze LibreOffice Writer.
 
Word? Latex? oder die von meinen Vorrednern genannten...

Aber grundsätzlich kann ich dir den bereits genannten Tipp bestätigen: Von Hand geht's am schnellsten und auch am besten ins Gehirn. Die Seitenzahlen sind nicht begrenzt, damit der gewinnt, der möglichst viel auf seine Seiten bringt ;). Ich habe die maximale Seitenzahl kaum je ausgenutzt, wenn ich selbst zusammengefasst habe.
 
Ich hab auch einiges normal auf Papier. Ich fasse aber erstmal alles so zusammen. Und will mir dann ein vernünftiges Skript aus dem Zusammengefasstem machen. Die maximale Anzahl der erlaubten Seiten werden dabei schon komplett ausgenutzt. Hab ich auch in den Semestern davor. Ich habe keine schöne Handschrift und so platzsparend kann ich nicht schreiben, dass ich das eben von Hand auf die erlaubte Seitenanzahl packen kann. Von daher erscheint mir für den Fall die digitale Variante besser ;)
 
Da LibreOfiice kam könnte ich auch Word anbieten :)

Jedenfalls - wenns Bilder sein müssen muss es ein Layoutprogramm sein (ja, ich höre den Aufschrei, was Word nun eben gerade nicht ist…)
Mit Schriftgröße und Bildergröße zu manipulieren ist dann dichterische Freiheit - ich erinnere ich was ich mit Word97 so alles anstellte…

CN8
 
Ich weiss nicht was du studierst. Aber wenn es ein Fach ist, das größtenteils auf logische Zusammenhänge basiert, wie bei mir Elektrotechnik, dann solltest du eher überdenken wieviel du auf einen Spicker packen willst. Ich habe schon gigantisch Spicker gesehen, zugelassen waren 2 Seiten und die waren von oben bis unten voll. In der Klausur hat derjenige bloß dummer Weise nicht die passenden Formeln gefunden, weil es einfach zu viel war. Mal drüber nachdenken.

Wenn du ein "Auswendig-Lern-Fach" wie Medizin oder Recht studierst, ignoriere bitte den Kommentar. Dann ist das natürlich was anderes.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben