Sabrina2000
Ensign
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- Juni 2019
- Beiträge
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Ich würde gerne ein digitales Tagebuch führen, in dem ich jeden Tag 1-2 DinA4 Seiten schreibe. Es müssen keine DinA4 Seiten es, aber so kann man sich wenigstens vorstellen, wie der Umfang sein sollte.
Dazu suche ich einen guten Texteditor, in dem man auch Bilder einfügen kann, den Text teilweise formatieren (Überschriften, etc.) und Links zu offline gespeicherten Dateien. Wichtig hierbei ist, dass ich nach beispielsweise 30 Jahren noch immer die selbe (eine) Datei öffnen und mit der Suchfunktion (z.B: Strg+F) nach Schlagwörtern suchen kann. Ich würde mir hierzu jeden Tag "Tags" wie in Twitter einfügen. Beispielsweise #Winterurlaub, etc.
Die erste Idee war natürlich Microsoft Word oder Libre Office dafür zu verwenden.
Word hat natürlich den besten Umfang und größten Komfort. Libre Office ist kostenlos und vielleicht über die Jahre besser.
Bei beiden Programmen befürchte ich, dass die nach ein paar hundert Seiten extrem langsam werden.
Außerdem ist es wichtig, ein zukunftsfähiges Programm zu nutzen, bei dem man sich relativ sicher sein kann, dass es nicht irgendwann eingestellt wird. Sowohl bei Microsoft als auch Libre Office habe ich die Befürchtung, dass es irgendwann passieren könnte oder die Dateiformate sich ändern.
Die zweite Idee war, einfach einen Texteditor von Linux oder den Editor von Microsoft zu nutzen. Dort kann man aber keine Bilder, Links zu Offline-Dateien, etc. einfügen.
Deshalb meine Kernfragen:
1. Welches Programm gibt es oder welche Möglichkeiten habe ich, entweder tausende von Seiten täglich zu betrachten und zu bearbeiten?
2. Oder welche Möglichkeiten gibt es, mehrere Dateien zu erstellen und trotzdem mit Suchbegriffen den Inhalt aller Dateien zu durchsuchen?
Dazu suche ich einen guten Texteditor, in dem man auch Bilder einfügen kann, den Text teilweise formatieren (Überschriften, etc.) und Links zu offline gespeicherten Dateien. Wichtig hierbei ist, dass ich nach beispielsweise 30 Jahren noch immer die selbe (eine) Datei öffnen und mit der Suchfunktion (z.B: Strg+F) nach Schlagwörtern suchen kann. Ich würde mir hierzu jeden Tag "Tags" wie in Twitter einfügen. Beispielsweise #Winterurlaub, etc.
Die erste Idee war natürlich Microsoft Word oder Libre Office dafür zu verwenden.
Word hat natürlich den besten Umfang und größten Komfort. Libre Office ist kostenlos und vielleicht über die Jahre besser.
Bei beiden Programmen befürchte ich, dass die nach ein paar hundert Seiten extrem langsam werden.
Außerdem ist es wichtig, ein zukunftsfähiges Programm zu nutzen, bei dem man sich relativ sicher sein kann, dass es nicht irgendwann eingestellt wird. Sowohl bei Microsoft als auch Libre Office habe ich die Befürchtung, dass es irgendwann passieren könnte oder die Dateiformate sich ändern.
Die zweite Idee war, einfach einen Texteditor von Linux oder den Editor von Microsoft zu nutzen. Dort kann man aber keine Bilder, Links zu Offline-Dateien, etc. einfügen.
Deshalb meine Kernfragen:
1. Welches Programm gibt es oder welche Möglichkeiten habe ich, entweder tausende von Seiten täglich zu betrachten und zu bearbeiten?
2. Oder welche Möglichkeiten gibt es, mehrere Dateien zu erstellen und trotzdem mit Suchbegriffen den Inhalt aller Dateien zu durchsuchen?