Suche Tintenstrahldrucker / Multifunktionsgerät

SolidSnake

Ensign Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Tintenstrahldrucker oder Multifunktionsgerät für meine Eltern.

Das Gerät sollte nicht all zu teuer sein, Obergrenze sind 100€ bei nem Multifunktionsgerät und bei nem reinen Drucker nach Möglichkeit weniger. Außerdem wäre es super wenn es ein Drucker ist bei dem man recht bedenkenlos zu (günstiger) Refill Tinte oder Patronen greifen kann da die Originalen ja doch extrem teuer sind.

Das Problem an der Sache ist, dass meine Eltern eher selten Drucken. Sie haben bis vor kurzem meinen alten Canon Pixma Ip 3000 mit Refill Tinte benutzt. Ich hatte damit nie wirklich Probleme, aber da sie so selten drucken ist der Druckkopf mittlerweile nicht mehr der fitteste.

Also zusammengefasst brauche ich einen Tintenstrahler der mit günstigen Refill Patronen klar kommt und das auch bei nicht so häufigen Einsatz. Von welchem Hersteller der Drucker nun stammt ist dabei relativ egal.

Schonmal danke im Voraus für eure Tipps.

mfg Solid

Ich habe ein Brother Multifunktionsgerät.
Kostet ohne Fax unter € 100,-.
Vorteil ist, dass er rot, gelb, blau und schwarz getrennt hat.
Ich benutze keine Originalpatronen. Die Garantie ist nicht betroffen bei einem Preis
von € 0.94 für 20ml schwarz und € 1,47 pro Farbe (12ml).
Druckergebnisse sind gut. Der Scanner bringt auch gute Ergebnisse.

Jepp Brother. Bringt zwei Vorteile mit sich:
1. der Druckkopf ist recht unempfindlich ggü. Fremdtinte, da hier ein anderes Druckverfahren eingesetzt wird als bei Canon.
2. Bei Nicht-Nutzung reinigt sich der Drucker alle 30 tage selbst und verhindert so ein Eintrocknen.

Modelle:
- DCP-165C, DCP-185C, DCP-385C (ohne Fax)
- MFC-250C, MFC-255CW, MFC-5490CN (mit Fax)

@angerhome
natürlich ist die garantie betroffen. Auf sämtliche Teile, die mit dem Tintensystem zu tun haben, ist die garantie im Grunde futsch. Auf die rstlichen Komponenten bleibt sie bestehen.

Habe die Patronen hier http://www.druckerzubehoer.de bestellt.
Dieser Anbieter äußert sich, wie folgt:
"Wir garantieren Ihnen schriftlich, dass Sie bei Verwendung unser Druckerpatronen niemals vorzeitig die Herstellergarantie Ihres Druckers und die gesetzlichen Gewährleistungsrechte verlieren oder diese auch nur gemindert werden. Und dafür stehen wir mit unserem Namen ein! Etliche Testsiege unserer Druckerpatronen und millionenfach verkaufte Druckerpatronen auf druckerzubehoer.de haben die Qualität unserer Ware ausnahmslos bestätigt. Noch nie hat es einen Defekt durch unsere Druckerpatronen gegeben, der zu einem berechtigten Garantieverlust oder Verlust/Ausschluss der Gewährleistungsrechte geführt hat.

Sollte Ihr Druckerhersteller nun also dennoch behaupten, dass ein Schaden an Ihrem Druckers auf unsere Patronen zurückzuführen sein soll, weil Sie keine teureren Originaltinten verwendet haben und daher Ihre Garantie- oder Gewährleistungsansprüche dadurch nicht erfüllt werden sollen, zahlen wir sofort die Reparaturkosten bei Eintritt der Bedingungen unserer Druckerzubehör Hersteller Garantie (DHG). "

ja, allerdings ist das jristischer Mumpitz.
Garantie ist eine freiwillige Leistungen desa Herstellers, dass an Bedingungen geknüpft werden kann, wie bspw. die Verwendung von Fremdanbieter.

Und DZ kann nicht irgendwelche garantieleistungen versprechen, oder behaupten dass es sie gibt für einen Dritten.
Die gesetzliche Gewährleistung ist davon tatsächlich nicht betroffen, die garantie jedoch schon.
Und auf DZ würde ich mich auch nicht verlassen, die können sich auch rausreden, wie zb. man habe noch andere Fremdtinte benutzt und die sei schuld Es ist etwas naiv, solchen garantieversprechungen zu glauben. Am Ende stehst du alleine dar und zwar mit kaputtem Gerät.
Daher: Fremdtinte nur dann einsetzen, wenn man soviel drucktm dass sich das Gerät amortisiert hat, bevor es (eventuell vorzeitig) kaputt geht.

Danke schonmal für eure Posts, von den bisher geposteten sind der DCP 165c und 185C glaub ganz interessant. Könnt ihr noch passende Fremdtinte (bitte Refill Patronen, selbst nachfüllen ist für meine Eltern glaub nicht wirklich was^^) empfehlen die ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis besitzt?

Und wie wärs evtl mit nem günstigen Farblaser, da besteht das Problem mit dem Eintrocken ja nicht, ist nur die Frage ob die ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis haben als z.B. die oben genannten Brother.

mfg Solid

Siehe Post #5.

K, dann lassen wir das mit dem Laser mal besser^^

Und @ anger, ich selbst benutze auch Tinte von Druckerzubehör, aber genau die Tinte hat bei meinen Eltern zu den Problemen mit dem Eintrocknen geführt, da sie recht selten drucken. Wäre unpraktisch wenn das bei nem neuen Drucker dann auch recht schnell passiert.

Bin also für jeden Tip bezüglich Fremdtinte dankbar.

mfg Solid

Ok, das geht ja mal wirklich 15 € für einen Komplettsatz.

Welcher der beiden Brother ( also der 165 oder 185) hat das besserer P/L beim Verbrauchsmaterial. Oder sind die da identisch?

mfg Solid

finde den 185 auch sinnvoller, aber günstige Originale gibts für den sogut wie nicht, wie oben verlinkt beim DCP-165.

Ich klinke mich hier mal frech ein.
Gesucht: Multifunktionsgerät mit Scannen/Kopieren/Drucken/Fax/
- druckkosten möglichst gering
- Grafik und ab und an mal ein Foto sollte auch gehen
- LAN und/oder WLAN muss sein
- bis 150€ drüber nur für echten Mehrwert

hab schon mal was rausgesucht, allerdings bin ich verwirrt durch die in Tests bescheinigte schlechte Druckqualität der Brother Geräte.
http://geizhals.at/deutschland/?cat...lisieren+&xf=389_LAN+10/100~378_FAX~862_Tinte

Edit: Zur Fax-Funktion, ich bin bei Kabel-BW und habe nur 1 Leitung. Wie ist das mit Faxweiche und Anschluss, Faxnummer? Hatte noch nie ein Fax.

http://www.amazon.de/Brother-MFC-58...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263319569&sr=8-1

Es gibt heute keine Drucker mehr mit schlechter Druckqualität. Der letzte DC-Test und einer der letzten Stiftung-Warentests bescheinigt den aktuellen Brother-Geräten eine gute bis sehr gute Fotodruckqualität. Die Unterschiede in den Textausdrucken sind minimal.

Obiges Gerät hat große Patronen und druckt auch mit Originaltinte zu vernünftigen Konditionen, die patronen sind im Lieferumfang voll und du hast drei jahre Herstellergarantie.

Lohnt es sich noch nach alternativen zu Suchen? Oder gibt es keine.
Hast du Informationen zum Scanner. Wenn ich für Arbeiten in Photoshop mal was einscannen will reicht die Qualität?

nahezu sämtliche Multifunktionsgeräte haben sehr einfache Scanner verbaut. Da macht Brother keine Ausnahme. Für hin und wieder ohne professionellen Anspruch reicht es auf jeden Fall.

theo.juhl schrieb:
Edit: Zur Fax-Funktion, ich bin bei Kabel-BW und habe nur 1 Leitung. Wie ist das mit Faxweiche und Anschluss, Faxnummer? Hatte noch nie ein Fax.

Kann mir jemand dazu noch was sagen?

Einige Geräte wie zb. der Brother haben integrierte faxweichen, dann ist deine Telefonnummer gleichzeitig faxnummer.
Natürlich dürfte es auch möglich sein von kabelBW eine weitere Rufnummer zubekommen.
Aber das größere Problem ist eher, dass du einen Kabel-DSL-Anschluss hast, der zum Faxen nicht sonderlich gut geeignet ist. Es kann daher beim Empfang oder auch beim Versenden zu Problemen kommen.

Zurück
Oben