Suche Tool zur Netzwerkverwaltung

waltermattau

Newbie
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
5
Hallo,

ich habe folgendes Miniproblem:

Ich arbeite zuhause mit einer festen IP und wenn ich unterwegs bin möchte ich mir die IP Adresse für meine WLAN Adresse dynamisch geben lassen. Leider kann ich am Router zuhause nicht irgendwie feste IPs an bestimmte MAC Adressen vergeben lassen und somit hätte ich ein Programm wo ich Profile anlegen kann in denen festgehalten wird mit welchen IPs bzw. ob manuell/dynamsich ich in bestimmten Netze (über SSID bestimmt) zugreife. Darüber hinaus sollte das Programm natürlich auch WPA2 etc. Zusatzinformationen mitverwalten können und am besten noch bei Verbindung mit bestimmten Profilen ein Programm starten (z.B. ein VPN Client -> kann das WiFi Tool von Intel, leider nicht den Rest).

Gibt es sowas?
 
Ich kenne ein Tool, hab's aber selbst noch nicht probiert. Musste mal testen:

KLICK

mfg hoppiq
 
Danke für den Tipp. Das wäre schonmal ein Anfang. Allerdings müsste ich so auch wieder manuell etwas ändern.

Für weitere Vorschläge also immer noch offen.....
 
Hast du eine Intel WLAN Karte?
Wenn ja, dann kannst du das neue Intel WLAN Utility benutzen. Profile werden da auch unterstützt.

Anders als das Windows-eigene Tool kann diese Software auch WIfis anzeigen, die keinen SSID Broadcast aktiviert haben.
 
Das habe ich ja probiert. Damit kann man ne Menge einstellen, aber leider nicht IPs an SSIDs binden.
 
Mh ... und dieses hier?

mfg hoppiq
 
Hi.

naja, ich sag mal so: Ist nicht genau das was ich suche, aber dennoch schon mal eine große Hilfe. Ein Knopfdruck verkrafte ich. Danke schön.
 
es gibt auch noch in Windows bei den TCP/IP einstellungen die Möglichkeit eine alternative Konfiguration auszuwählen. Das ist dann so, dass standardmäßig ein DHCP gewählt wird, falls aber keiner verfügbar, wird die alternative konfiguration gewählt.

Dann müsstest du halt in deinem Netzwerk zuhause den DHCP abstellen.
 
Warum muss er zuhause den DHCP abstellen, der DHCP Server vergibt doch nur den Rechnern eine IP, die keine manuell zugewiesen haben. Wenn er sich also zuhause mit fester IP einwählt, bleibt DHCP vom Router ohne Wirkung.

Was spricht denn gegen eine Vergabe von automatischen IPs im Netz, stell das Lease auf forever ein, der angeschlossene Rechner bleibt im Router doch gespeichert und bekommt von daher immer die gleiche IP-Adresse, ausserdem wird er im Netz doch mit seinem Namen angesprochen und nicht über seine IP.

Wenn Du dann den Profile Manger der WLAN Software benutzt, kannst Du doch einstellen welches Netzwerk benutzt werden soll, entweder das mit Deinem Router oder "any".
 
Schau mal, das wurde gerade bei CB gelistet: KLICK

mfg hoppiq
 
werkam schrieb:
Was spricht denn gegen eine Vergabe von automatischen IPs im Netz, stell das Lease auf forever ein, der angeschlossene Rechner bleibt im Router doch gespeichert und bekommt von daher immer die gleiche IP-Adresse

Ich kann an meinem Router den Lease maximal auf einen Tag stellen und darüber hinaus eine Start-IP, ab welcher vergeben wird. Mehr nicht. Das Problem ist dann, dass wenn ein anderer Rechner (ingesamt 4) an dem Tag eben vor mir online geht, kann ich nicht verhindern, dass dieser die IP "klaut". Zumindest hab ich nicht rausgefunden wie.

werkam schrieb:
Wenn Du dann den Profile Manger der WLAN Software benutzt, kannst Du doch einstellen welches Netzwerk benutzt werden soll, entweder das mit Deinem Router oder "any".

Nee, es geht ja nicht um das zu benutzende Netz. Nur um die IP.

@all

Die Lösung von hoppiq reicht mir aber eigentlich. Danke nochmal für die Tipps.
 
Zurück
Oben