Suche Tool zur Katalogisierung / Indizierung einer Software-Sammlung

ekin06

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.465
Servus Leute,

ich bräuchte eine Art Software-Paketverwaltung (mögl. kostenlos) für Windows, die quasi mit "privaten" Paketlisten umgehen kann.

Also angenommen ich habe ein NAS mit ca. 1000 Tools die ich im Laufe der Zeit heruntergeladen habe. Jetzt suche ich ein (weiteres) Tool, mit welchem ich diese Liste katalogisieren und das jeweilige Tool mit bestimmten Tags (z.b. Audio, Foto, Video) versehen und dann bei einer Suche in der Bibliothek nach Programmname und diesen Tags filtern kann und ich das entsprechende Setup-Programm gleich ausführen kann. Cool wäre es dann noch, wenn man zu jeder Software einen entsprechenden Link hinterlegen kann und dann einmal die Woche oder im Monat geprüft wird, ob es eine neue Version der Binaries dieser Software gibt.

Gibts sowas? Was ich bisher gefunden habe ist BookME4, ist halt eigentlich nicht für Software gedacht. Aber das geht im Prinzip schon in die Richtung wie ich mir das vorstelle. Nur müsste ich dort jedes Programm inkl. Speicherort händisch eintragen, man kann keine Tags vergeben und dann kann man natürlich nicht auf Updates prüfen lassen. Das tolle an dem Programm ist aber, man kann die Liste als HTML exportieren und dann durch eine Baumstruktur blättern. Hat man den richtigen Eintrag gefunden, kann man (wenn vorhanden) auf einen Hyperlink klicken um die Setup-Datei ausführen zu lassen.

Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee. Bin für jeden Vorschlag dankbar! :)

Gruß
 
Du könntest ja mal direkt bei CB nachfragen wie die das machen :D
Ich denke da steckt aber viel manuelle Arbeit drin.

Ich würde das garnicht selbst machen sondern die jeweligen Programme in zuverlässigen Onlinedatenbanken wie z.B. hier bei CB bookmarken bzw. auf die Favoritenliste setzen.
 
Microsoft Software Center kann das, aber dafür braucht man halt eine gesamte Windows Infrastruktur (Domäne, Server etc.).

Ein kostenloses und kleines Tool ist mir da nicht bekannt.
 
Wenns nicht mehr sien soll kann Du dafür Programme zur Literaturverwaltung missbrauchen. Einzig die Suche nach neuen Versionen würde damit nicht gehen.

Viele Grüße
13inch
 
Danke an alle. Ich glaube das Microsoft Software Center sieht vielversprechend aus. Werde ich morgen gleich testen. Um das manuelle einmalige erstellen der Liste, werde ich wohl nicht drumherum kommen. Ansonsten muss ich mich nochmal in der Literatur/CD-Verwaltung genauer umsehen.

Die Liste auf Chip hab ich größtenteils schon durchgearbeitet aber nichts passendes gefunden.

Und ja... wie macht denn CB das? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
.
» ... Um das manuelle einmalige erstellen der Liste, werde ich wohl nicht drumherum kommen ... «

Arclab Dir2HTML 1.02 [heise.de]

Freeware, die Verzeichnisinhalte in eine HTML-Indexdatei schreibt, die alle Verzeichnisstrukturen und Dateien im Ordner [bzw. dessen Unterordnern] auflistet - sämtliche Verzeichnisinhalte können verlinkt werden.

1. Select Folder [Auswahl des zu indexierenden Verzeichnisses]
2. Select Output [legt den Speicherort der .htm-Indexdatei fest]
3. Optionenauswahl [Link Files, Add Description Cell]
4. Start and Open Output File
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben