Suche Treiber für alte soundblaster Karte

Xhan

Lieutenant
Hidiho

Hab ne alte Creativelabs karte ( CT 4810 ) Find dazu keine Treiber. Habt ihr da vllt einen für x64. Irgend ne Möglichkeit um das Ding zum laufen zu kriegen. Brauch eigentlich gar keinen Sound von der Karte hab den nämlich on board. Benötige nur den Gameport um da n Joystick anzustecken.

Für diese Karte gibt es keinen X64 Treiber, wenn Du Glück hast kannst Du den für 2k/XP benutzen, wenn Du einen findest. Es handelt sich um eine Ensoniq AudioPCI, kannst mal bei Creative suchen ob ein Treiber zu finden ist.
Dieser ist von 2002, evtl reicht der ja um den Gameport zu nutzen.
http://de.europe.creative.com/suppo...oduct_Name=Ensoniq+AudioPCI&OSName=Windows+XP
Bei den meisten Creative Treibern aus dem Netz benötigst Du die Originalcd um diese installieren zu können, da es sich meistens um Updates handelt. Versuch doch erst mal den Standardtreiber zu installieren den XP integriert hat, dann sollte zumindest der Gameport klappen, wenn Du den Sound nicht benötigst, weil der Gameporttreiber von MS ist (gameenum.sys).

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage

was hast Du den für ein Mobo, denn auf den meisten neuen Mobos ist ein Steckplatz für einen GAME-PORT vorhanden
also nur Slotblech mit entsprechendem Stecker holen

hab ein asus a8n-e

Den Treiber hab ich schon versucht. Da kommt dann ne Fehlermeldung dass ich keine Soundblasterkarte eingebaut hab.

ja - da isser

das Board hat nen GAME-PORT, also nur noch Slotblech holen und fertsch

siehe Anhang

Anhänge

• GAME.jpg
    GAME.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 178
  • GAME2.jpg
    GAME2.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 168
  • GAME3.jpg
    GAME3.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Weil Du den Treiber von der CD nicht installiert hast, es ist halt ein Update. Kannst versuchen den Treiber manuell einzubinden, wenn die Karte erkannt wird vom System also mit Ausrufezeichen im Gerätemanager steht. Dazu die runtergeladene Datei in einen Ordner entpacken und diesen Ordner als Installationsordner angeben. Kannst es ja mal testen. Ansonsten CD besorgen, irgendein Händler bei Dir am Ort wird wohl noch eine rumliegen haben, frag mal ob er sie Dir ausleiht, wenn Du dort oft einkaufst dürfte das kein Problem sein.

also ich hab den gameport gefunden von dem mainboard aber irgendwie erkennt er da keine neue hardware. Wenn ich den Joystick anstecke leuchtet der zwar also hat strom wird aber im windows auch nicht erkannt. Hab auch extra n x64treiber dafür installiert also für den Joystick.

Hast Du den Gameport im Bios aktiviert?

kann ich jetzt auch nur raten, warum der nicht erkannt wird
von ASUS die neuesten Mobo-Treiber für x64 ziehen und die Hardware, sprich GAME-PORT, von Hand über den Hardware-Assistenten installieren

@ werkam - Danke, kenn das BIOS leider nicht und ob es dort eine Option für den Port gibt

Zuletzt bearbeitet:
er hat einen COM1 anschluss gefunden das müsste er doch sein oder ?

Das Gerät hat ja auch Strom nur er findet den Joystick nicht. Im Gerätemanager hab ich eben diesen COM1 anschluss. Kann ja fast nur der neue Gameport sein den ich angeschlossen hab.

im bios steht "gameport : 201" also ist er aktiviert denk ich.

---

Ah jetzt hab ich ihn gefunden. Da steht dabei no drivers are installed. Wo krieg ich die am blödsten her ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Joystick hat keinen Com Anschluss sondern einen Gameport Anschluss, den musst Du im Bios aktivieren..
Wo krieg ich die am blödsten her ?
Beim Mainboardhersteller oder von der XP CD.

xpcd geht nich hab ich shcon probiert. Find auch bei asus keinen Treiber ? Findet ihr da was ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber wird mit der Onboardsoundkarte installiert. Evtl mal deinstallieren und neu aufspielen.

hm ja und wo is der onboardsoundkartentreiber druff ? Dürfte ja auf ner cd mit dabei gewesen sein odaaaa ?

mal ne ganz blöde Frage, das mitgeliefert Slotblech (wie oben abgebildet) mit den 2 USB-Ports und dem GAME-Port haste auch eingebaut und angeschlossen (gelber Steckplatz neben dem BIOS-Chip)
ich frag deshalb, weil hier mal von einem Gerät an COM1 die Rede war

die Treiber sind auf der CD, die zum Board mitgeliefert wurde

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt die Soundtreiber gelöscht und die ac97 treiber von der Mainboardcd installiert. Sound geht wieder aber im Gerätemanager steht immer noch unsupported standard game port. Und "no drivers installed"

Keine Ahnung woran des liegt.

--

hab das ding natürlich richtig angesteckt. des schaff ich grad noch :D

dann leg doch nochmal die Mainboard-CD ein und geh im Geräte-Manager auf den GAME-Port und lass die Treiber nicht automatisch suchen, sondern gib als Quelle die Mobo-CD an
wenn er dann noch nichts findet .... :freak: .... dann am besten mal ne mail an ASUS und einfach mal fragen, was da schief läuft

hab ich natürlich schon versuch ;) Alle Möglichkeiten rauf und runter

am Ende ist wie immer mal wieder nur ne Kleinigkeit, die man übersehen hat
mir kommt keine Idee mehr dazu, ausser der GAME-Port wird nicht in x64 unterstützt, aber das glaub ich nicht
wie gesagt, mal ASUS fragen, die haben den "Mist" ja verzapft ;)

Zurück
Oben