Suche Treiber welcher noch die SLI Profile für 2080TI drinnen hat

Overroller

Captain
Hallo, ich habe meinen Fun PC gerade von Titan X Pascal SLI auf ein RTX 2080 TI SLI/NVLINK Gespann aufgerüstet.

Mein Problem ist aber wie folgt, der aktuelle Nvidia Treiber scheint keinerlei SLI Profile für die 2080TI Karten mehr zu besitzen, ich habe komischer weise immer Auslastungen von ca. 40% auf Karte 1 und ca. 65% auf Karte 2. bei den Pascal Titans wurde selbst im aktuellsten Treiber noch alle SLI Profile unterstützt und die Karten wurden richtig ausgelastet oft sogar über 90%.

Hab mal so ein bisschen Firestrike, Timespy und Tomb Raider gebencht wo es auf jeden Fall funktionieren sollte, bisher ist das Ergebniss aber eher ernüchtern. Im Firestrike habe ich sogar weniger Punkte als mit den alten Titans.

Eventuell kann mir ja einer weiter helfen und hat eine Idee welchen Treiber etc. ich noch verwenden könnte womit das noch funktioniert.

Update: was mir gerade noch aufgefallen ist, selbst wenn ich SLI deaktiviere Nutzt er komischer weise nur noch die zweite Karte und auch nur bis ca. 65% wie im SLI sehr strange. Wenn ich eine Karte ausbaue wird die ganz normal zu 100% ausgelastet.

p.s. Bitte bedenkt das es sich um ein Fun Projekt handelt und ich Multi GPU aus spaß nutze weil ich das will, deshalb bitte keine Diskussion über sinhaftigkeit des ganzen ^^

mfg Overroller

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-12-07 at 13.32.03.jpeg
    WhatsApp Image 2025-12-07 at 13.32.03.jpeg
    243,5 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Im Nvidia Control Panal ist SLI aber verfügbar bzw. aktiviert?

ja das geht und wird auch aktiviert, bisschen was steigt auch die Performence mit SLI aber irgendwas scheint da nicht richtig zu laufen sonnst könnt man nicht weniger Punkte als mit den 2 Titans in Benchmarks wie firestrike oder Timespy haben das sollte ja deutlich höher sein.

p.s. Shadow of the Tomb Raider startet mit aktiviertem SLI gar nicht erst da gibts ne Fehlermeldung und das Game schmiert direkt ab. mit den alten Titans lief das sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn bei der CPU Auslastung aus?
Was machen die Temperaturen der Grafikkarten?

CPU Auslastung wird nicht das Problem sein ist ein 7980XE der Allcore 4,5 Ghz läuft ^^

Die SLI Profile werden allgemein das Problem bleiben, auch wenn welche vorhanden sind, sind die nur für alte Spiele und auch hier nicht sehr häufig, schon als SLI noch aktuell war, haben Spiele oft kein Profil bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Naja sie CPU ist jetzt nicht mehr das beste vom feinsten… selbst als sie neu war, war ein 8700k in Spielen kaum langsamer. Ich kann mir gut vorstellen, dass der die beiden Grafikkarten einfach nicht auslasten kann.

Dreh mal die Auflösung höher und schalte alle Bildverbesserungen ein. Was passiert dann?

Das ist mir klar mir gehts ja auch nur um das was offiziell supportet wurde sowas wie nen 3D Mark oder die Tmb Raider Spiele etc. aber selbst das geht ja mit dem aktuellen Treiber nicht wirklich mehr

Lass doch mal den 3D Mark laufen und poste dein Ergebnis.

Hier mal eine Referenz:
--> dort wurde ebenfalls ein i9-7980XE verwendet

Ansonsten wären ein paar Randinfos nicht schlecht...
  • Wie sieht die restliche Config des Systems aus?
  • In welchem Modus laufen die PCIe-Ports?
  • Welches Netzteil wird verwendet?
  • Wie sehen die Temperaturen der Karten aus? --> Hotspot? --> wurde die WLP mal gewechselt?

Im Video berichtet er auch von Problemen. Die Grafikkarten takten runter und kommen nicht auf maximale Leistung.

Restliche Config nen Gigaybte X299X Aorus Master, 64GB DDR4 3600 Mhz, 1500W Enermax NT, 2X 1TB M.2 SSD. Karten laufen beide auf 3.0 X16 Fach. Temps sehen gut aus unter last bei 70°C das ist ja normal, wlp wohl gerade neu da die karten früher mit wakü vom vorbesitzer versendet wurden.

Screens von den Ergebnissen kann ich nacher mal hochladen.

Das ist ein reines Treiber Problem mit den 2080TI Karten mit den Pacal Titans lief das ja alles top.

p.s. hier nen paar Screens, auf Screen 1 ist eine 2080TI single verbaut bei ca. 24,7T Punkte, wenn ich beide verbaut habe und SLI deaktiviere habe ich um die 20T Punkte mit einer. Screen 2 ist mit aktiviertem SLI und 3 waren die Titans wie man sieht ist der Grafik Score sogar höher als mit den 2080 TI da kann was treiber seitig nicht stimmen.

Anhänge

• 24704 3D Marks.jpg
    24704 3D Marks.jpg
    380,7 KB · Aufrufe: 52
  • 29065 3D Marks.jpg
    29065 3D Marks.jpg
    389,1 KB · Aufrufe: 52
  • titan xp sli.jpg
    titan xp sli.jpg
    424,7 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal einen Treiber aus der Ära, so 421 oder ähnlich.
Ansonsten würde ich mal einen anderen NVLink versuchen, beim Freund war der damals der Schuldige an der schlechten Performance.

was heisst einen anderen NVLink versuchen ?

das ist nicht so einfach, sowas gibts nicht, bzw. ich hab die Karten ja gerade gekauft weil die Bridge dabei war ne Bridge zu bekommen ist deutlich aufwendiger als die Karten.

Mag sein, rico007 hat aber recht, das könnte auch an der Bridge liegen.

glaube ich nicht, das muss ein treiber Problem sein, weil wenn es an der Bridge liegen würde würde es ja bei deaktiviertem SLI normal mit einer Karte laufen was es auch nicht tut wenn beide verbaut sind.

Es ist halt schon sehr auffallen das die SLI Profile halt gar nicht mehr im Treiber sind wohl.

Overroller schrieb:
Das Ding krank (bedingt durch die Mesh-Architektur) vor allem an den entsetzlich langsamen Latenzen, insbesondere wenn Daten zwischen Kernen ausgetauscht werden müssen, sowie dem langsamen L3. Es lohnt sich sehr an der Mesh Frequency zu drehen.

Wenn du nicht glaubst dass der NVlink was hat, beschäftige dich mal mit dem Nvidia Inspector, gerade bei SLI ein wichtiges Tool.

Zurück
Oben