Suche Tutorial für z77 Pro4 und 3570k

Cpt.Willard

Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
2.358
Moin, da ich endlich vom boxed Kühler weg bin und wir mittlerweile 2018 haben, wollte ich mal schauen, was die CPU eigentlich noch so bringt.
Ich suche nun schon seit 20:00 nach dem Tutorial (meine mich zu erinnern, dass es eines für das asrock gab) auf CB bzw. Luxx und das WE dann doch langsam ausläuft. :freak: - bitte ich um einen kurzen Schubser in Form des ersehnten Links.

Dauernd lande in Threads von 2012/13, wo man noch am Experimentieren war oder reinen OC-Listen...

Ansonsten, wäre ich auch dankbar für Ratschläge damit ich ihn effizient noch ein wenig hochkitzeln kann - sparsam im idle und unter Last bei 4 - 4,2/4 Ghz.

Zum System:
Asrock z77 Pro4 m
i5 3570k jetzt unter Macho HR-02
2x4 Gb Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1600C9
noch eine ATI 7870
 
Hmmm - okay.
Ich hab vorhin mal prime laufen zu lassen um die Temps zu checken, @ stock bin ich nach ca. 1,5h bei ca 60 Grad mit dem Macho@ ...- ach warte, hab noch den Screen^^

Wollte halt beides checken, also (ob) mehr (Leistung) mit weniger (Vcore).
 

Anhänge

  • last.jpg
    last.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 489
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq.974836/
http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html
http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html (ist zwar Haswell, lässt sich aber auch auf sandy anwenden)

wichtig sind die Temperaturen, das waren die ersten CPU's mit WLP zwischen DIE / IHS. diese wird bei dir auch schon trocken sein.
köpfen is das, was bei deiner CPU performance bringen kann bzw. bessere Temp. daraus folgt mehr VCore und Takt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab heute den Macho HR-02 bekommen und hab gleich auch noch Mastergel Maker besorgt, also da ist alles frisch - hinter dem Macho ist noch ein 120er Lüfter, der aus dem Gehäuse bläst.
Vorhin alles in mein Chieftec Mesh LCX oldschool gepresst, also frisch - passt auch gut (ohne Türschließmechanismus - ist zugeklebt :freak:)
Zuerst gings mir einfach nur um die Lautstärke ...doch dann tja.

Eben drum dacht ich Takt hoch und Vcore runter und da die beste Balance finden und trotzdem leiser und kühler.

Vielen Dank schon mal für die Links, da hab ich dann ja was zu lesen :)


OH! Okay, die WLP zwischen DIE und Headspreader^^ - so ist er ja kühl - also ich hoffe sie ist nicht trocken :o - würde erstmal lieber Abstand vom Köpfen nehmen, denn wenn sie noch okay sein sollte, dann lass ich es lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich was für dich :). Hab mich vor etwa einem Jahr selber mit den ganzen OC Tutorials beschäftigt weil ich nach dem Umstieg auf die GTX 1070 Performanceprobleme hatte. Hab ein z77 Pro3, welches dieselben Einstellungen haben sollte. Hier sind meine aktuellen Einstellungen:

DSC_0222.JPGDSC_0221.JPG

Bei Last geht er auf 4.2 Ghz hoch, im Idle ist er bei 1,6 GHz. Er ist sogar leicht undervolted.
 
@ michi.o Juhu, das reicht mir schon mal und dann werd ich mich rantasten :)
@ Sasi Black, beim zweiten Lesen hab ich es kappiert - wohl WLP auf den Augen nach dem Tag heute ;)
Hatte das oben schon editiert.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal alle Werte übernommen außer Speicherspannung, da war bei mir 1,65v lt. XMP und taste mich ab Multi von 38 nach oben.
Teste gerade mit Prime95 oder gibts mittlerweile bessere Stresstests?

Sorry, hab das letzte mal alles bei einer CPU rausgekratzt bei meinem altem 4200+ :p :freak:

Danke!!!

Eben jene Performanceprobleme erwarte ich auch wenn ich upgrade was die Grafik angeht.

Welche Temps darf ich mit dem Macho bei Prime hinnehmen???
Unter last geht der lt. core Temp bei 4 Ghz auf den Cores 62/65/69/70
 
Zuletzt bearbeitet:
1.65V ist für DDR3 aber normal, wenn es kein stink normaler 1600er ist. Und vDimm ist nicht gleich mit der Spannung am Controller. Alles unter 90°C bei dauerlast ist okay. Also da gehen noch paar MHz.
 
Also laufen mit den o.a. Werten klappt schon mal - hab jetzt den Sprung von 4.0 auf 4.2 gleich gemacht.
Denke mal in Spielen wird die Temp auch nicht so hoch gehen wie auf Prime?!

War vorhin wegen dem Macho sehr zaghaft beim Raufbauen, mir kamen die Temperaturwerte doch schon ein wenig "hoch" vor @stock.
Ist aber n nettes Gefühl wenn man auf Aida sieht 23% OC sieht :p
Bei 4.2 ist er jetzt bei ca. 73° auf core #2 und #3
 
äh...73 Grad ist aber schon sehr viel. Was sagt die Vcore unter Last mit CPU-Z ?
 
Wenn ich jetzt mit der offset noch runter gehe, ist die Spannung doch insgesamt niedriger oder (kühler)?
Hab jetzt zu den Einstellungen von michi.o noch die offset voltage auf -0,030v gestellt bei 4,2
Ergänzung ()

Jo, bei Prime wird er halt wirklich heiß.
Hab jetzt die Werte behalten und mal zum Vergleich einfach mal FC5 angemacht, da ich vor ner Woche durch Zufall sah, dass ich mit nem vollgestaubtem boxed an die 90 kam.
Hab schnell Afterburner runtergeladen und dann die Werte auslesen lassen.

fc5.jpg

Beim Zocken hab ich jetzt um die 66°, morgen werd ich den Macho nochmal runter machen, kommt mir einfach komisch vor, dass es von den Temps so hoch ist.

"Gut zu laufen" scheint er ja mit den Einstellungen und wenn er von der Last weg ist, wupps ist er wieder bei 31° und Mobo 32°.
Hab mir eindeutig mehr erhofft, sonst hätte ich die alte WLP (irgendso ne Nonamesauce) benutzt und nicht noch n 10er bei Amazon ausgegeben - vllt. war ich auch zu sanft beim Festziehen, da ich vorher noch gelesen habe, dass die Thermalrights schon einige Intels geschrottet haben und ich jetzt keinen Bock hatte auf Späße wie Speicher funktioniert nur zur Hälfte, etc..
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 435
  • cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:
ich wiederhole mich wieder, für ein vernünftiges OC musst du köpfen.
hinzu kommt das deine CPU schon älter ist, und ihr vorheriges leben mit einem BOXED kühler lief, d.h. Betriebstemperatur war von anfang an bei Last recht hoch.
das wird dazu beitragen haben das die WLP zwischen DIE / IHS noch schneller altert.

hohe Temperaturundschiede (Max. Temp. Kern) zwischen den Kernen deutet schon darauf hin, bei dir sind das 8°C
 
Ein vernünftiges OC addiert auch keine Kerne oder SMT. Aber wenn er auf 4.4GHz kommt ist das doch ein Fortschritt, über kurz oder lang wird der i5 sowieso nicht mehr reichen. I5 sind halt sehr kurzlebig, dass ist wie damals Q6600 vs E8400, ein i7 wäre halt besser, besonders in neuen Spielen. Deswegen würde ich da nix investieren und eher nach einen 3770K die Augen offen halten, delid usw kostet auch Geld.
 
ne Rasierklinge / Tepichmesserklinge hat jeder zuhause.
mit Zahnseide soll es auch gehen.
 
Und liquid Metal gibt es auch für 10cent beim Bäcker und das Risiko es so zu machen, ist auch nicht gerade gering. Und am Ende bringt es 100-200MHz, also keine 5%...
 
Ich würde auch vom Köpfen erstmal die Finger lassen. Das ist ganz nett für die letzten 300 Mhz, aber gute 4,5 Ghz schafft man auch ohne Köpfen. Wenn du doch die CPU köpfen willst, dann kann ich die Hammermethode empfehlen. Die CPU fliegt danach zwar ein paar Meter durch den Raum, aber die scheinen ganz stabil zu sein. So vermeidest du es zumindest aus Versehen in das PCB zu schneiden.
 
Ich hab zufälligerweise auch den Macho auf meinem 3570k drauf. Hab mal zum Vergleich prime95 mit In-Place-FFT laufen lassen und parallel MSI Kombustor für die Grafikkarte. Bin auf max. 72°C gekommen. Das sollte OK sein. Die CPU müsste locker bis 90°C aushalten (ab ca. 100 taktet er runter).
Als WLP benutze ich Arctic Silver 5. Die habe ich allerdings das letzte mal vor 6 Jahren getauscht. Mein Gehäuse ist außerdem innen komplett mit Dämmmatten ausgeklebt (hab natürlich Löcher für die Lüfter gelassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, nochmal danke für die Tips.
Hab am nächsten Tag den Kühler nochmal neu verbastelt und hab dann wohl nen Fehler im Bios gemacht (bei der Bootreihenfolge) und dachte es hätte meine Windowspartition zerrupft - bootmgr fehlt - also windows 10 per USB Stick neu rauf und wieder das Problem, bis ich drauf kam... ;)
Jedenfalls gefielen mir die Temperaturen nicht so richtig und ich mach mich wohl diese Wochenende ans Köpfen ran.

Danke nochmals.
 
Zurück
Oben