So, hab nochmal ein wenig nachgehakt.
Budget ist doch nur bis 800€, natürlich auch gerne weniger.
3D wird in diesem Leben nicht mehr benötigt.
JeGe schrieb:
Also hat dein Vater faktisch keinerlei Seherfahrungen bzgl. LCD/LED bzw. Plasma?
Nee überhaupt nicht, seit Ewigkeiten halt diese Miniröhre.
Hab nochmal nachgemessen, es sind 52cm...
Wechhe schrieb:
Ein Kabelanschluss ist nicht vorhanden?
Wieviel und wieoft wird denn DVD geschaut? Und wenn ja, was? (Filme, Serien, ...)
Kabelanschluss ist nicht vorhanden und wird wohl auch nie ein Option sein.
Mein Vater ist mit DVB-T eben zufrieden. ^^
Lars_SHG schrieb:
DVB-T und 3m Abstand mit 55" ---> gruselig.......
Also das bitte vorher mit Deinem alten Herrn abklären! Die Menschen sind da sehr unterschiedlich! Ich z. B. empfinde SD-TV bei 3-4m Abstand auf meinem 55" einfach nur schrecklich!
Nimms mir nicht übel, aber bei DVB-T empfehle ich keine Geräte, besonders nicht wenn der Ton auch noch gut sein soll, da wird es wohl sehr schwer was passendes zu finden - immer vorausgesetzt man hat einen gewissen Anspruch. Ist er ohnehin übles Bild gewohnt, kann es natürlich immer noch einen Aha-Effekt geben!
Das Problem ist er will nix großes haben, obwohl ich ihm schon erklärt habe, dass man schon eine entsprechende Größe haben sollte.
Ich denke mal auf mehr als 42" wird er sich nicht einlassen..
NOX84 schrieb:
bei einen Sitzabstand von ca. 3 metern solltet ihr schon ein 40 Zoll Gerät nehmen. (ich Sitze 3,5 meter weg und habe 42 Zoll und finde es manchmal ein wenig zuklein) Deshalb könnt ihr euch auch Geräte von 40 bis max. 50 Zoll mal ansehen. (Naja 50 Zoll ist da schon Grenzwertig --> wenn man vor dem TV sitzt und seinen Kopf schon leicht bewegen muss ist das nicht so dolle und wenn man dann noch einzelne Pixel erkennen kann ist der TV definitiv zu Groß)!!
jo ich denke auch 40/42 Zoll wäre ein guter Kompromiss.
Wechhe schrieb:
1.) Wie ist der prozentuale Anteil an Fernsehen über DVB-T und wie groß der von anderen Sachen(DVD, Spielekonsole, Fotos anschauen, etc)?
2.) Habt ihr einen Kabelanschluss? Oder gar irgendwie eine Sat-Schüssel?
3.) Wie hell ist der Raum meistens beim Fernsehen und gibt es direkten Lichteinfall auf den Fernseher von hinten oder schräg hinten?
Nachdem die Fragen beantwortet sind, können wir hier weitermachen.
1) 90% DVB-T, 5% Fotos und 5% DVD.
2) Leider nicht und wird für meinen Vater wohl auch nie in Frage kommen.
3) Der Raum ist ziemlich hell mit großen Fenstern, Lichteinfall von der Seite.
Aber wie schon erwähnt wird fast nur abends geschaut.
chivez schrieb:
zu Philips: Stimmt, Philips hat ein super Bild. Nur das Problem ist die Software/Firmware bei den Geräten...die ist teilweise im "Alpha-Zustand" bei einigen neueren Modellen. Man sollte sich schon vorher genau umhören/googlen bei welchen Geräten es zu Problemen kommt, solltest du dich für Philips entscheiden. Wäre doch schade, sich mit einem 1000€ teuren Gerät rumzuärgern.
Ich würde sagen ein 46" TV bei 3m Anstand wäre gut. Nicht zu Groß für ein "gutes" Bild bei SD Sendern und nicht zu klein um HD-Auflösungen zu genießen. 3D hat sowieso so gut wie jeder moderne TV.
LED: Sony Bravia
KDL46HX755 oder
Sony KDL-46HX750 wenn du die 1000€ ausschöpfen willst

Sonst den
Samsung UE46ES6300 oder
LG 47LM615S
Plasma: klar Panasonic
ohne 3D:
Samsung UE46ES5700 (Leider nur ein 50Hz Panel und nicht so toll für schnelle Bewegungen im TV zb Sport, Actionfilme)
Danke für die Links, sieht doch teilweise schon recht gut aus.

Werde mir die Modelle nochmal genauer anschauen, gekauft wird dann eh erst nach Weihnachten.
Dann wäre noch die Frage bezüglich des Videotextes. Gibts da gute/schlechte? Wenn ja welche Hersteller hat die besten und schnellsten?