Suche TV für TV/Streaming

SkyblastB1

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.092
Moin zusammen,

ich suche einen neuen TV für meine Mutter.

Anforderungen:

  • nicht breiter als 90cm (lässt sich im Notfall etwas erhöhen)
  • soll streamingtauglich sein, aber auch klassisch TV abspielen können
  • Keine besonderen Anforderungen an Bildqualität/..
  • "Rentertauglich"
Gerade beim Punkt TV abspielen hängen bei mir einige große ??, da ich seit Jahren kein klassisches TV mehr konsumiere. Was braucht man da heute noch abseits des TVs selbst, auf was muss man achten, spielt da der Internetprovider mit rein, ... ?

Danke schon einmal für eure Hilfe :)
 
"Klassisch TV abspielen" kann heutzutage noch jeder Fernseher und meist auch in verschiedenen Formen. Das sind eigentlich Anforderungen, die heutzutage mehr oder weniger jeder TV packt...
Im Zweifel: Solides Gerät kaufen, was den Ansprüchen genügt und einen FireTV-Stick dranstecken für die smarten Funktionen.

Persönlich würde ich inzwischen wohl zu Samsung oder LG greifen, da ich durch Sony von Android TV geheilt bin. Tizen und WebOS machen da einen "solideren" Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkyblastB1
Welcher Empfangsweg ist verfügbar?
Einfach ist es beim Kabelfernsehen:
  • Antennenkabel einstöpseln
  • Sendersuchlauf durchführen
  • Senderliste editieren
 
kachiri schrieb:
Tizen und WebOS machen da einen "solideren" Eindruck.
Bis es dann die Apps nicht gibt, die man braucht. Da ist AndroidTV deutlich vorraus.
 
NJay schrieb:
Bis es dann die Apps nicht gibt, die man braucht. Da ist AndroidTV deutlich vorraus.
Dann halt lieber FireTV oder sonstigen Streaming-Stick. Wirklich. Diese extrem miese Performance von Android TV auf den TV-Geräten mit schwachbrüstiger Ausstattung macht absolut keinen Spaß.
Und die meisten Apps gibt es gefühlt tatsächlich eher für Samsung und LG-Geräte, als für Android TV (oder auch Apple TV)...
 
garfield121 schrieb:
Welcher Empfangsweg ist verfügbar?
Einfach ist es beim Kabelfernsehen:
  • Antennenkabel einstöpseln
  • Sendersuchlauf durchführen
  • Senderliste editieren
Ein Kabelanschluss. Internet ist von der SWU, von daher wird das TV Signal ähnlich ankommen.

Fehlen denn beim Kabelfernsehn nicht Sender, wenn man keine Zusatzhardware hat? Oder braucht man dafür nur einen aktuellen TV?
 
NJay schrieb:
Bis es dann die Apps nicht gibt, die man braucht. Da ist AndroidTV deutlich vorraus.
Ist bei Samsung nicht so, die haben jede und bringen ständig neue.
Ergänzung ()

SkyblastB1 schrieb:
Fehlen denn beim Kabelfernsehn nicht Sender, wenn man keine Zusatzhardware hat? Oder braucht man dafür nur einen aktuellen TV?
Da fehlen alle Pay-TV Sender. Am besten nimmst Waipu 160 Sender, Aufnahmefunktion, Mediathek, Pausefunktion etc für 12,99€ im Monat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkyblastB1
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkyblastB1
Sprich, einfach einen aktuellen TV kaufen, Kabel anschließen und fertig. PayTV braucht sie nicht, ihr fehlen nur seit der Umstellung auf Digital (?) einige Sender. Aber die werden dann ja über den aktuellen DVB-C-Tuner wieder erreichbar sein?

Welcher aktuelle TV würde sich denn anbieten? Ich habe mir jetzt mal den

Hisense 40AE5500F​

rausgesucht, der würde mit seinen 40" gerade so reinpassen, und hat sowohl einen aktuellen Tuner als auch SmartTV Funktionen.
 
kachiri schrieb:
Dann halt lieber FireTV oder sonstigen Streaming-Stick. Wirklich. Diese extrem miese Performance von Android TV auf den TV-Geräten mit schwachbrüstiger Ausstattung macht absolut keinen Spaß.
Und die meisten Apps gibt es gefühlt tatsächlich eher für Samsung und LG-Geräte, als für Android TV (oder auch Apple TV)...
Ich hatte genau so einen lahmen Android TV und wuerde ihn dem WebOS Fernseher meienr Eltern jedes mal vorziehen. Lieber warten bei der Bedienung, als etwas gar nicht schauen zu koennen.

Jetzt habe ich einen neuen Android TV, de rist in der Bedienung sogar schneller als der WebOS meiner Eltern.
 
Wie schon geschrieben Tizen ist schnell und alls Apps da. Und auf dem FireTV kann ich alles installieren über APK
 
Gibt es Jellyfin schon? Das war fuer mich bisher bei allem ausser Android TV ein dealbraker.
 
Zurück
Oben