Suche TV für Netflix & Co, Twitch Streams, Anschluss am PC

_lx

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
169
Hallo liebes Forum,

vorab: Fernseher hatten die letzten 15 Jahre überhaupt keine Bedeutung für mich, somit habe ich nun gar keine Ahnung von dem Thema. Der PC war bisher das Medium zur Befriedigung meiner Seriensucht und obwohl mein Bürostuhl eigentlich ganz bequem ist, denke ich immer häufiger darüber nach, wie entspannter es manchmal doch wäre, meine Serien vom Sofa aus zu gucken. Aber welcher Fernseher wäre hier gut für meine Bedürfnisse?

Ich habe z.B. kein Interesse am normalen TV-Programm. Ist es besser einen Smart TV zu haben, mit dem man via eigenes OS auf Netflix, Youtube, etc zugreift, oder ist es besser den TV am PC anzuschließen?
Welche Verbindungsarten gibt es hier, bzw was wäre empfehlenswert? Anschluss via HDMI an die Grafikkarte oder irgendeine Art Screen Mirroring via Netzwerk?
Wie groß sollte das Gerät sein wenn der Sitzabstand ca 4 m beträgt? Ich hätte jetzt auf irgendwas zwischen 55 und 65 Zoll getippt.
Ich besitze ein Edifier s530d 2.1 Soundsystem, das ich gerne auch am TV anschließen würde, falls das ratsam ist. Dann wäre die eigene Audioqualität des Fernsehers uninteressant.
Was gibt es sonst zu beachten?

Der letzte Fernseher den ich in meiner Kindheit benutzt hatte, war irgendeine alte Röhre. Vielleicht benötige ich dann ja gar nicht so ein Topmodell mit lauter brandaktuellen Features, wenn selbst ein älteres/schlechteres Modell ausreichend wäre, da ich ja gar keine Erfahrungen zum Vergleich habe. Eine preiswerte Lösung wäre daher wünschenswert. Mehr als 1000€ würde ich aber nicht ausgeben wollen.

Vielen Dank im Voraus
 
Deine Anforderungen an ein TV sind mittlerweile absoluter Standard, es gibt kein Gerät mehr ohne "Smart" Funktionen. Gerade für Netflix, Amazon, Youtube etc würde ich dir raten die Apps von dem Gerät zu benutzen, ist einfach viel komfortabler als den PC dranzuhängen.
Soundsystem würde ich dir auch raten anzuschliessen wenn du gern Filme guckst und willst dass da was rüber kommt.

Würde dir sowas empfehlen
https://geizhals.de/samsung-ue55mu7009-a1594288.html?hloc=at&hloc=de
Samsung ist aus eigener Erfahrung gerade was die "Smart" Funktionen angeht sehr zu empfehlen
 
Ich sach mal die Diagonale bestimmt dein Budget ;) 55" und 65" ist beides für 4 Meter passend, Mir wären 55" dann schon fast zu klein. Würde im Jahr 2018 nichts unter 4K nehmen, aber dann wird es wohl mit den 1000 EUR eng.
Smart sind alle aktuellen Geräte (es gibt also die gängigen Apps für Prime, Netflix, DAZN und Co.) und wenn dir was fehlt, kannst du mit nem z.B. Fire TV Stick oder ähnlichem die Funktionen auch "nachrüsten".

Der Vorredner spricht sich für Samsung aus, ich bin LG Freund. Am Ende geht es aber mehr um das Bild als die Smart Eigenschaften, siehe FireTV anstöpseln. Also am besten ein USB Stick mit in Laden nehmen und deinen üblichen Kontent betrachten.

PC anschließen macht kaum noch Sinn und wenn, dann über HDMI.
 
Der Mann stellt keine Ansprüche und ihr empfehlt 800-1000 Euro Geräte :lol: Ihr habt echt zuviel Geld.

Ich kann die Geräte von Hisense empfehlen, haben wir hier dutzendfach als Monitor
in Besprechungsräumen, sind günstig und taugen.

Die gehen so bei 450 EUR für ein 55" Gerät in 4K los. Alles was du sonst noch haben willst
kannst du z.b. auf dieser Webseite auswählen:
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=33_55~3952_LCD~791_Hisense&sort=p#productlist

Viele Grüße
Sönke
 
Die 1000 EUR Grenze hat der TE selber genannt und wenn man etwas mehr als nur ein durchschnittliches Bild möchte, sollte man diese auch mehr oder minder ausschöpfen.

Ich bekomme auch in der 500 EUR Klasse Geräte von Samsung und Konsorten, da muss es nicht nur Hisense sein. Gerade bei Smart TVs möchte man zeitnah Software Updates und ich würde deshalb einen bekannten Anbieter wählen, Hisense zählt vermutlich dazu, habe aber keine Erfahrungen mit den Produkten.

Als Eckpunkte (für 4K) würde ich Diagonale deiner Wahl / min. 2 x HDMI 2.0, wenn du später noch besseren Sound haben möchtest HDMI mit ARC Unterstützung / ein oder zwei mal die volle Tuner Reihe (DVB-T/-T2/-C/-S/-S2 HEVC) / USB (evtl für HDD recording) / Netzwerk (ist WLAN oder Bluetooth wichtig) / CI+ nach neustem Standard / ist HDR erwünscht bzw. der Support von HDR Formaten / brauchst du einen Kopfhörer Anschluss / wieviel muss der eingebaute Sound leisten.

Viel wichtiger ist jedoch die UI und die Funktionen des "smarten" Parts, also musst du für dich WebOS, Android, Tizen und was es noch so gibt vergleichen und diese Wahl schränkt dann eh die Herstellerliste ein. Für manche Systeme gibt es z.B. kein KODI, eventuell ist das schon ein Punkt.

Es gibt nicht "das Gerät" und in sofern werde ich auch keine Empfehlung aussprechen.
 
Zurück
Oben