Suche TV-Karte für Kabel

wurstll

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
238
Ich würde mir gerne für meinen Rechner eine TV-Karte holen, um Kabelfernsehen zu schauen (Unitymedia).
Was für eine Karte brauche ich da? DVB-C?
Bei amazon finde ich kaum Karten. Die, die es gibt, scheinen alle nur für DVB-T zu sein.

Bin für Empfehlungen offen, Aufzeichnen o.Ä. möchte ich nicht. :)
 
Nein, ist nicht geeignet! Die Empfänger sind nur Erweiterungen für ein Gerät das GigaBlu heißt.
Ich würde was für USB kaufen, dass kann man an quasi jeden PC anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen Reciever hinstellen und den an den Monitor anstöpfeln (per HDMI) geht nicht?
 
cvzone schrieb:
Nein, ist nicht geeignet! Die Empfänger sind nur Erweiterungen für ein Gerät das GigaBlu heißt.
Ich würde was für USB kaufen, dass kann man an quasi jeden PC anschließen.

Oha, Danke!

Nen Reciever hinstellen und den an den Monitor anstöpfeln (per HDMI) geht nicht?

Brauche dein zweiten Monitor manchmal auch als Dekstop-Erweiterung. Es ist bequemer PDFs einfach auf den zweiten Monitor über das TV-Programm ziehen zu können, anstatt erst den Input umzustellen.
 
Horizon Go kostet allerdings 4,99 Euro Aufpreis und setzt ein funktionierendes Microsoft Silverlight voraus. Ein weitere Alternative wäre eine eigene Fritzbox 6490, weil die auf bis zu vier Endgeräte streamen kann. Oder halt einen UM-Receiver anzapfen.

Ansonsten die beste TV-Karte mit DVB-C kommt von digital devices, und zwar die Cine CT V6:
http://www.digital-devices.eu/shop/de/produktvergleich

Zusammen mit dem DVBViewer funktioniert das hervorragend. Alle anderen Fernsehkarten (Hauppauge, TerraTec) waren Schrott dagegen :-)
 
ehm du solltest schon deine Empfangsart wissen... Allerdings gibts auch bessere Möglichkeiten als ne TV-Karte

Stichwort IP-TV
Zattoo! Kannste auch auf mehreren Geräten nutzen, imho qualitativ weiter besser als Magine. Smartphone,TV,Tablet,SmartTV alles möglich

Jahresabos kriegste immer mal wieder günstiger übers Ausland, wobei der Preis eigentlich ok is. Oder du nutzt nen schweizer VPN, da kriegste über Zattoo,Wilma,Teleboy etc alle Kanäle gratis (in SD)
 
Zattoo hat leider die privaten Sender nur in der kostenpflichtigen Variante, abgesehen davon, dass die sehr stark komprimieren. Sieht sehr matschig aus im direkten Vergleich mit echtem HD per DVB-C.
 
ach ich sollt auch den Titel richtig lesen, Empfangsart kennt er ja ;)

HD per DVB-C kost ihn aber auch jährlich ne extra HD+ Karte, ist alles käse. Qualität vom Zattoo Abo is ok und du hast den Vorteil es halt auf mehreren Geräten nutzen zu können.

Per spanischem VPN kaufen https://zattoo.com/es/en/zattoo-premium/ 29,99 jährlich, wenn man nicht kündigt verlängert er sich auch automatisch für 29,99 statt der 99,99 in Deutschland

Plan B: son AVM DVB-C Repeater, der sollte doch auch ohne Fritze mit der Funktion laufen oder? Einfach Kabel rein und du kannst per VLC etc übers Netzwerk die TV-Sender abgreifen (aber halt auch nur unverschlüsselte und damit private Sender in SD)
 
Nein, HD+ hat mit DVB-C nichts zu tun. Verschlüsselte Sender brauchen allerdings tatsächlich eine Schlüsselkarte vom Provider und 0815 USB / PCIE Reciever lassen sich zu 99% damit nicht ausrüsten.

Zattoo wäre schon eine Alternative für HD.
 
ja mein ich ja, HD+ heißt das bei Sat. Bei Kabel musste halt über Kabel Deutschland / Vodafone oder Unity eben den Kram freischalten für drölfundvierzig Mark im Jahr. Wenn das wirklich geplant ist macht das aber nur für wirkliches PayTV Sinn (sprich Sky, falls das überhaupt noch funktioniert weil die Karten ja auch mit den Receivern gepaired werden, kein Plan ob die ganzen Softcam Module noch funktionieren oder nicht) weil das schon nicht günstig ist alles passendes dafür anzuschaffen
 
Danke für die weiteren Anregungen. HD muss nicht sein, wenn die öffentlichen in HD wie auf dem TV funktionieren wäre das natürlich schön.

Ansonsten würde ich am liebsten nichts zusätzlich ausgeben, momentan schaue ich über einen DVB-T-Stick, nur dies ist ja leider nur noch bis Ende März möglich.
Und da ich Unitymedia (Kabel-TV) über die Nebenkosten bezahle, dachte ich, warum nicht das nutzen.

Was ist denn der Unterschied zwischen analog und dvb-c? Kommen die HD-Sender von ARD. ZDF usw über dvb-c und die "alten" über analog?

Das mit dem AVM DVB-C Repeater hört sich auch gut an, nutzt das jemand so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Analog -> lass bleiben. Augenkrebs und wird auch abgeschaltet jetzt ab 2017 nach und nach (glaub in NRW, Hessen und BaWü ab Ende Juni)

DVB-C liefert dir die öffentlichen in HD und die privaten in SD. Für die privaten in HD musste halt nochmal latzen und das läuft dann über ne SmartCard.

Was den AVM DVB-C Repeater angeht. Der sollte im Bridge-Modus direkt per Kabel mit dem Netzwerk verbunden werden können und dient dann als Accespoint statt als Repeater und stellt zusätzlich eben über seinen Dual TV Tuner das Fernsehbild bereit (zwei verschiedene Kanäle gleichzeitig halt weil DualTuner). Oder halt als Repeater (was eigentlich nie zu empfehlen ist weils dir die Bandbreite halbiert) aber auch eben das TV-Signal da drüber dann.

Also LAN und TV-Kabel rein, per Webinterface den BridgeModus aktivieren und fertig ist die Devise, Rest wie Sendersuchlauf sollte automatisch passieren. Kann dann von jedem Gerät im Netzwerk abgegriffen werden, entweder per App von AVM oder direkt über die Adresse. Das wird dir aber wohl alles erklärt werden bei der Einrichtung. Einfachste für dich am PC wäre die Adressliste dann zu exportieren und dir im VLC,MPC oder was auch immer zu hinterlegen und darüber kannste dann direkt die Sender ansteuern.

Google einfach mal nach "AVM DVB-C Repeater Test", da wirste genug dazu finden. Imho die günstigste und langfristig sinnvollste Investition solange eben keine SmartCards im Spiel sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich möchte auf die HD-Sender nicht mehr verzichten. Wenn man es richtig anstellt, bekommt man das HD-Modul (CI+) gratis und den Tarif TV-Start für 2,99 € im Monat (Durchschnittspreis auf 2 Jahre gesehen). Dazu muss man alle 2 Jahre seinen UM-Vertrag kündigen und zu Sonderkonditionen wieder neu abschließen:
TV-Start.jpg

Der Tipp per spanischem VPN "Zattoo IP-TV" zu buchen, klingt nicht schlecht. Eine Frage dazu: Muss man sich dann immer per VPN einloggen? Kann man die Login-Daten mit einem zweiten Benutzer sharen?
 
Der UM Kündigungskram fällt bei ihm ja eh raus, wär mir persönlich auch zu nervig. Seh das schon bei "günstigen" Handyverträgen nicht ein

Und nein du kannst mit ganz normal bei Zattoo einloggen selbst wenn du es per spanischer IP gekauft hast. Ich glaube es waren 3 Geräte gleichzeitig, bin mir aber nicht sicher ob das gleichzeitig über eine IP heißt (sprich im selben Haushalt somit) oder auch 3 unterschiedliche IPs zulässt. Glaub aber wenn Nutzer A RTL guckt kann Nutzer B das nicht gucken (da bin ich mir grad aber auch nicht mehr sicher, probiers aus. Gibt ja nen Monat kostenlos wenn du dich registrierst, oder wenn du die FireTV App nutzt kriegste sogar 3 Monate HiQ gratis)
 
@Janz: Sorry, dass ich noch mal nachfrage. Man bestellt mit spanischer IP. Anschließend schaut man mit deutscher IP RTL und Co. auf Deutsch in HD?? Der Trick war mir nämlich bisher nicht bekannt.

Für den Fragesteller ist wohl auf Dauer die FRITZ!WLAN Repeater DVB-C Lösung am günstigsten (einmal ca. 85 Euro). Entweder schließt man den per T-Stück an die erste MM-Dose (TV-Ausgang) an oder z. B. halt direkt an die zweite Dose. Man kann sich dann eine Senderliste von dem Repeater runterladen und dann mit dem VLC-Player anschauen. Ich kenn dieses Prinzip von der Fritzbox 6490, habe aber noch die o.g. TV-Karte von digital devices (von früher).
 
ja es geht nur um den Bezahlvorgang, der Rest ist (fast) wumpe. Gibt regionale Einschränkungen was die Sender angeht, wenn z.B. auf nem schweizer Sender Champions League läuft kannst du in dem Moment den Kanal auch nur mit einer schweizer IP sehen (Rechtegedönse halt). Das wars aber auch. Unterliegst halt immer den Restriktionen von der aktuellen IP mit der du dich einloggst, mit dem Bezahlvorgang hat das nichts zu tun
 
Schweizer VPN + Zattoo ist eine gute Kombination, weil man dann wieder die Engländer (BBC, ITV) empfangen kann. Geht übrigens auch mit dem Programm "Online TV 13" (hat TV + Internetradio). Bei Online TV läuft die Sache bei den Privaten (RTL etc.) bzw. den Ausländern (BBC etc.) über p2p.peer-stream.com - also rechtlich nicht ganz sauber.
 
Zurück
Oben