Wechsel TV Karte für Erhöhung der Anzeigequalität

croko86161

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
26
Hallo!
Habe im PC noch eine alte Hauppaugge Nova HD-S2 Sat TV Karte. Diese streamt über den DVB Recording Service das Fernsehen an einen HTPC.
Das Bild bei der reinen Fußballübertragung ist "matschig" (leicht unscharf und Farben beißen sich). Bei den Interviews ist das HD Bild gestochen scharf. Bringt der Wechsel oder Tausch auf eine neuere TV Karte hier eine Besserung oder ist es einfach den Codecs von DVB Viewer bzw Kodi geschuldet dass das Bild bei schnellen Sportübertragungen verwaschen wirkt?

Gruß
croko

PS: IM HTPC steckt eine Nvidia GT730 und LAV Filter sind installiert und konfiguriert. Signalqualität an der TV Karte 98% lt Anzeige DVB Viewer
 
Es lohnt sich nicht die Karten zu Tauschen ,das verwaschen ist normal.
Liegt daran das unter ZDF und ARD nur 720p übertragen wird.
Beiden Privaten unter HD 1080p ist es schon viel besser. Geht aber nur mit einer HD Karte.
Auch bei SKY merkt man einen Unterschied zum Positiven.
Das beste Bild bei EM 2016 soll man Über DVB T2, 1080p bekommen, habe ich aber persönlich noch nicht gesehen.
 
In sofern die Karte nichts am Code ändert, also nur das Sat Signal in Ethernet umgewandelt wird, bringt eine neue TV Karte wenig. Zumal wenn die alte PCI 3.0 ist eine PCIe 1x Karte erst ab Version 3.0 schneller sein kann.

(PCI 3.0 = 533MB/s -> PCIe 2.0 = 500MB/s / 3.0 985MB/s)

Das ist aber rein theoretisch da wie gesagt die Karte nichts am Bild ändert wenn nur auf Ethernet geschleift wird.
Anders schaut es aus wenn die Karte was selbst codiert, dann kann man natürlich Veränderungen erreichen.
 
Hi, das hatte ich ja fast befürchtet.

Soweit ich weiß ist es ne passive Karte, die das Signal nur weitergibt, aber nicht selbst dekodiert. Dann werd ich wohl weiter auf das Matschebild schauen "müssen" :rolleyes:
Aber trotzdem schonmal Danke für die Antworten :daumen:
 
Hi,

weiß nicht wie viel der der DVB Recording Service codiert. Ich selber nutze MediaPortal (opensource) mit einer Digital Devices (mMn das beste aber auch teuerste im Consumerbereich) mit meinem Server, teste doch mal diese Software?! Finde das Bild nicht sonderlich schwammig bei mir. MediaPortal erzeugt einen MediaStream im ts-Format und diesen ruft dann Der MediaPortal-Client ab (Bei mir ein Intel-NUC mit i3 und 8 GB RAM)...
 
Die privaten senden auch nur in 1080i. Da würde ich nicht behaupten, dass die öffentlich rechtlichen viel schlechter sind mit ihren 720p.

Aber ja, DVB-T2 wäre wahrscheinlich eine optisch gute Alternative.
 
Noch mal ein Nachtrag.
Das Bild am Fernseher sollte 50 HZ haben, kann man in den Monitoreinstellungen auswählen unter :
Anpassen Erweiterte Einstellungen ,Monitor.
Da du den Law Filter benutzt kann du den in DVBviewer unter Ansicht, Filter mal auf Aggressiv stellen.
Ist Aber irgendwie Geschmackssache, bei mir wirkt es ein wenig schärfer.
Noch ein Nachtrag:
Neuere Frenseher hab meist auch einen Sportmodus, ob der was bringt weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flinxflux schrieb:
Es lohnt sich nicht die Karten zu Tauschen ,das verwaschen ist normal.
Liegt daran das unter ZDF und ARD nur 720p übertragen wird.
Beiden Privaten unter HD 1080p ist es schon viel besser. Geht aber nur mit einer HD Karte.
Auch bei SKY merkt man einen Unterschied zum Positiven.
Das beste Bild bei EM 2016 soll man Über DVB T2, 1080p bekommen, habe ich aber persönlich noch nicht gesehen.
Stimmt auch nicht so ganz, das ausgangssignal ist bei allen übertragungsarten von ZDF und ARD gleich: Es ist immer 720p. Sie haben momentan nicht die Möglichkeit es in 1080p (auch nicht bei DVB-T2) zu übertragen (auch wenn es bei denen teilweise auch in 4k auf den Servern liegt). Es wird einfach nur hochgerechnet. Und die privaten sendet nicht über 1080p sondern über 1080i - außer bei DVB-T2.

@Topic:
Naja, in welcher preisregion soll sich denn die neue karte befinden?
 
1080p wäre besser für schnelle Sportübertragungen, da aber die Privaten alle auch nur, wie schon gesagt, in 1080i übertragen ist hier sogar 720p vorzuziehen.
Bei dir spielen viele Faktoren eine Rolle wie zum Beispiel die Bildwiederholfrequenz deines Fernsehers, Codecs, etc. Denke nicht, dass du durch einen Wechsel ein besseres Bild bekommst. Knackpunkt wird der "Stream" sein, hier wird meist komprimiert. Vll. findest du ja irgendwo die Einstellungen oder Infos zum Stream, wäre interessant.
 
Das Problem ist dass es an nen Beamer ausgegeben wird - der schmeißt es auf 3.60 Leinwandbreite :-) da fällt es dann ganz besonders auf.
Ich prübiere gerade mal ob es mit dem Programm Mediaportal besser ausschaut.
Das die Digitel Devices Karten die besten sind hatte ich auch schon rausgefunden. Aber schrecke ein wenig davor zurück so viel Geld auszugeben - für einen Erfolg, den man nachher vlt gar nicht sieht. Schmerzgrenze waren so 80/90 Euro.

Erst mal was weiter probieren ob ich den Stream optimieren kann ....
 
Zurück
Oben