Suche µATX 775 Mainboard

Vansenz

Ensign
Hallo,
ich suche für meine Eltern eine günstiges und brauchbares µATX Mainboard.
Vorhanden:
  • E5300
  • 2x2GB DDR2 Corsair XMS2-6400
  • evtl. 7900GS
  • Silverstone Sugo

Eigendlich war das Zotac G41MAT-A-E vorgesehen, nur leider ist das absoluter Schrott. Um 2x2GB Arbeitsspeicher zum laufen zu bekommen muss mann die Chipsatzspannung höher einstellen (so hoch wie es das Bios zulässt sonst kein Bild) und auch dann bleibt es ab und zu beim Start hängen. Wenn man dann noch ein Gehäuselüfter anschließt, startet es zwar aber wieder ohne Bild. Zusätzlich kann man im Bios keine CPU Spannung einstellen und keine Latenzen für den Speicher. Auf jeden Fall kann ich so etwas meinen Eltern, die kaum Ahnung von PCs haben, nicht zumuten.
Da es noch im Rückgaberecht liegt, schicke ich es wieder zurück.

Nun muss aber ein neues her. Es sollte wenn möglich nicht mehr als 75€ kosten und sollte ggf. auch PS/2 Anschlüsse haben (ansonsten brauchen sie neue Maus und Tastaur). Es kann auch Mini-ITX sein, alles ander passt nicht ins Gehäuse.

Wenn es nicht anders geht, dann auch gebraucht möglich.

Danke im Vorraus
MfG
Vinzenz

Asrock P43ME

Gibt doch jede Menge Boards in dem Segment! Solltest halt einen etwas bekannteren Markenhersteller wählen, wie Gigabyte, Asus oder MSI. Auch ASRock baut inzwischen gute Boards in Serie. Solltest halt darauf achten, daß du eines mit Intel-Chipsatz nimmst, wenn die Grafik ohnehin von einer separaten Karte kommen soll.
Bei Onboard-Grafik wäre wohl ein Nvidia-Chipsatz besser, aber die haben schon lange nichts Neues mehr herausgebracht.

Danke für die Antworten.
Grafik Onboard wäre wünschenswert aber nicht Pflicht da zur Not eine alte Geforce 7900GS zur Verfügung steht. Der PC wird hauptsächlich für Office, Internet und Bilder/Video Archivierung genutzt.
Bei Asrock bin ich immer noch zu misstrauisch. Habe zu viel schlechtes aus Bekanntenkreis und Internet gehört.

Was haltet ihr von dem hier?
Hat jemand Erfahrung damit gemacht.

MfG
Vinzenz

Da von dir verlinkte Gigabyte ist prinzipiell ok - bedenke halt, dass die GMA 4500 nicht unbedingt das allerbeste ist - naja, viel was besseres gibts für Sockel 775 eh nicht, zumindest nicht für den Preis.

Also ich bin ein großer Asrock-Fan - günstig, schnell, meist gut OC tauglich. Klar - wirkliche High-End-Käufer sind nur teilweise als Zielgruppe für Asrock interessant, aber es gibt durchaus auch Boards, die entsprechend Gas geben können.

Der absolute Hammer wäre natürlich so was: Gigabyte GA-E7AUM-DS2H. Kostet halt auch - mir wäre es das für eine veraltete Plattform nicht mehr wert.

Gruß,
Lord Sethur

EDIT: Ich an deiner Stelle würde ein günstiges Board ohne (gute) OnBoard-Karte kaufen. Dazu eine günstige Low-End-Karte mit ordentlicher Videobeschleunigung - kostet nicht viel, ist aber entsprechend stromsparend und bietet halt doch gerade für Bilder/Video mehr. Wenn Full-HD noch nicht so das Thema ist, kannst natürlich auch mit jeder x-beliebigen Intel GMA fahren... das Problem ist, dass GMAs mit "voller" Videobeschleunigung (GMA X4500HD) auch kosten...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben