Suche (Überwachungs-)Kamera zur Aufnahme im "Nahbereich" (15-25cm)

p4z1f1st

Commander
Hallo liebe Community,

ich suche eine "Überwachungskamera" (ist etwas zu viel diese Bezeichnung, daher in Gänsefüßchen), die mir die Möglichkeit gibt etwas aufzunehmen bzw. überwachen, welches nur 15-25cm von der Kameralinse entfernt ist.

Bevor ich jetzt wild verschiedene Modelle teste und reihenweise zurückschicke wollte ich erstmal hier in die Runde fragen, ob es da Empfehlungen gibt.

Um kurz zu umschreiben, weshalb ich das brauche:
Unser Reihenhaus ist ohne Keller und daher ist der "Hausanschluss" für Strom, Wasser, Heizung (samt allen Zählern) in einer kleinen Trockenbauwand-Einkofferung mit einer kleinen Tür.
Dahinter verbirgt sich dann entsprechend auch der WASSERZÄHLER, um den es geht.
Jedoch steht vor der EInkofferung bzw. dessen Tür / Klappe ein Möbelstück, um dies optisch etwas zu verdecken.

Wenn möchte ich in gewissen (relativ kurzen Abständen) den Wasserzähler kontrollieren und müsste am Ende hierfür nun immer das halbe Wohnzimmer / die Essecke umräumen.
Daher diese etwas andere Art, den Wasserzähler ablesen zu können.

Ich weiß halt nicht, ob ich nicht einfach z.B. eine eufy C220 nehmen und frontal vor den Wasserzähler klatschen könnte. Am Ende nehmen die meisten 08/15-Überwachungskameras erst anständig ab einem Abstand von 0,5m auf 🤷‍♂️

Daher meine Frage erstmal hier in die Runde.

Gruß
p4z1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Moin moin,

ich werfe mal nen esp32 cam Modul in den Raum! Sehr günstig und mit Ai in the edge könntest du es direkt automatisieren.

Es gibt auch einige Anleitungen bei YouTube dazu.

Im Grunde ist das Ding im Beitrag von @Sahit wahrscheinlich das gleiche nur für 10x mehr Geld und mit Datenkrakenfunktion

Ohne gebastelt kannst du den esp32 inkl. Cam auch als IP cam nutzen! Mit 15-25 cm Entfernung kommt er gut klar

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Man könnte auch den Wasserzähler umrüsten lassen auf Funk. Wäre mir zumindest lieber als irgendeine Bastellösung mit Kamera.

• Gefällt mir
Reolink E1 Zoom
Ich hatte auch eine Kamera gesucht um im Gehäuse meines 3D Druckers zu installieren .... diese Kamera stellt von 10cm bis unendlich scharf und hat zusätzlich einen Zoom

• Gefällt mir
Zurück
Oben