Suche Ultrabook ähnliches Notebook

Roterstern

Lt. Junior Grade
Hallo,

bin schon länger auf der Suche nach einem mobilen Begleiter.

Ich habe einen Rechenknecht zuhause der die Anspruchsvollen Dinge übernimmt und fürs Spielen dient.
Doch nun will ich, überwiegend für die Uni, ein Notebook kaufen.

Hatte test weise mal ein iPad 3 gehabt welches sich aber nicht wirklich zum arbeiten eignet, Skript digital durchblättern ja aber das war es dann auch.

Dann habe ich mir Notebooks angeschaut und bin bei den Ultrabooks fündig geworden.
Genau das was ich mir vorstelle: klein, leicht, schick, leistungsstark, lange Akkulaufzeit
Natürlich wäre da auch ein MacBook sehr interessant jedoch sprengt es das Budget.

Jedoch sind mir die Preise bei den Windows Konkurrenz auch noch zu hoch als Student.. Habe dann mal bei Notebooksbilliger ein Lenovo U310 für 580€ gekauft und war nicht ganz überzeugt.
+ Optik
+ Leistung
+/- Preis
- Laufzeit weit weg von 7h
- Wlan Problem (generelles Problem)

Wlan Abbrüche, kurze Akkulaufzeit und kein Einbau einer SSD möglich haben mich zum zurückschicken gebracht.

Daraufhin habe ich weiter gesucht und dachte einen richtiges Schnäppchen gemacht zu haben bei Amazon WHD.
Ein Asus Zenbook für 770€. Leider kam die Ernüchterung als ich es bekommen hatte und zwar funktioniert die Tastatur nicht richtig und manche Tasten sind einfach "tot". Kurz gegoogelt und siehe da generelles Problem.
++ Display (FullHD IPS)
+ Optik
+ Laufzeit
+ SSD
(-) Tastatur defekt

Nun mein Problem: Zurückschicken und ein anderes kaufen oder mit Garantieanspruchung Tastatur reparieren lassen?

Lenovo S300
Lenovo S400

P/L ist hier doch deutlich besser ? Mit SSD umbau wäre das 400€ bzw 500€ und würde meinen Anforderungen super entsprechen bis auf die kurze Akkulaufzeit. Sollte ich die paar Hunderter für eine bessere Verarbeitung, FullHD Display und größerem Akku ausgeben?

Ich würde gerne ein paar fremde Meinungen dazu hören :)

Roterstern schrieb:
Lenovo U310 für 580€ gekauft und war nicht ganz überzeugt.
+ Optik
+ Leistung
+/- Preis
- Laufzeit weit weg von 7h
- Wlan Problem (generelles Problem)

Wlan Abbrüche, kurze Akkulaufzeit und kein Einbau einer SSD möglich haben mich zum zurückschicken gebracht.
Meine Freundin hat auch das U310 bei Amazon Warehousedeals für 333 gekauft. Hatte auch das W-Lan Problem. Nachdem Sie es an Lenovo eingeschickt hat(dauerte ca. 10 Tage) wurde das Problem behoben. Die Geräte die nach dem 23.07.2012 produziert wurden haben das auch nicht mehr. Eine SSD kann man da aber einbauen. Entweder die HDD 2,5Zoll tauschen oder die Cache SSD (war in ihrem Fall eine Samsung 830 32Gb hat einen mSata anschluss) tuaschen.
Habe die Cache SSD allerdings bei ihr als einzelnes Laufwerk angelegt und Windows darauf installiert. Ist eigentlich ziehmlich schnell.
Roterstern schrieb:
Daraufhin habe ich weiter gesucht und dachte einen richtiges Schnäppchen gemacht zu haben bei Amazon WHD.
Ein Asus Zenbook für 770€. Leider kam die Ernüchterung als ich es bekommen hatte und zwar funktioniert die Tastatur nicht richtig und manche Tasten sind einfach "tot". Kurz gegoogelt und siehe da generelles Problem.
++ Display (FullHD IPS)
+ Optik
+ Laufzeit
+ SSD
(-) Tastatur defekt

Nun mein Problem: Zurückschicken und ein anderes kaufen oder mit Garantieanspruchung Tastatur reparieren lassen?
Habe selber ein UX31E(den vorgänger) bei Amazon Warehousedeals für 670 gekauft. Würde falls du die A-Data SSD drinne hast das Gerät auf jeden fall behalten und einschicken. Hatte selber an meinem ein Problem, dass der W-Lan Chip defekt war. Hab darauf hin das gerät am Dienstag morgen an die Asus RMA verschickt und hatte es am Fr nachmittag mit ausgetauschtem W-Lan Chip zurück. Und bin bis jetzt super zufrieden. Ich würde auf jeden Fall es erst versuchen reparieren zulassen zurück schicken kannst du dann ja noch immer. Für 770€ kriegst du zurzeit definitiv nichts besseres. ICh kann gut vergleichen da mein Bruder das UX32VD mit dem FullHD display hat.

Meiner Meinung nach hast du ein richtiges Schnäppchen gemacht. Gerade mit der Auflösung der Lenovos wirst du nach dem Full HD Display nicht mehr zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich habe mich entschieden es zu Asus RMA zu schicken und wenn es repariert wieder kommt dann hat sich das erledigt. Ansonsten muss ich hier nochmal nachfragen :)
Ja das Display des Asus ist wirklich sehr geil :D

Roterstern schrieb:
Danke, ich habe mich entschieden es zu Asus RMA zu schicken und wenn es repariert wieder kommt dann hat sich das erledigt. Ansonsten muss ich hier nochmal nachfragen :)
Ja das Display des Asus ist wirklich sehr geil :D

:) ja Alternativen sind echt wirklich mau gerade zu dem Preis.

Zurück
Oben