Suche Ultrabook für Linux Einsatz

aid0nex

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.269
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell noch ein MacBook Air 2012 11,6" mit einem i5 und 8GB DDR3 RAM für unterwegs, überlege aber auf eine Linux Alternative umzusteigen.

Ideen? Anregungen? Oder ist das neue M1 MacBook Air doch einen Blick wert?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Maximale Mobilität, daher 12-14 Zoll und Ultrabook. Touch und Convertible nicht notwendig, da iPad Air vorhanden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Unterwegs benötige ich keine Spiele. :)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

12-14 Zoll, hohe Auflösung erwünscht, kein Touchscreen notwendig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

8 Stunden Minimum!

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Linux, am liebsten sollte daher gar nichts vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Möglichst wenig Plastik, viel Metall. Hohe Verarbeitungsqualität.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD mit 500GB ist ein Muss. Tastaturbeleuchtung ebenfalls ein Muss. Der Rest ist mir Wumpe.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ca. 800€, ggf. etwas mehr oder weniger. Sollte jedoch unter 1.000€ bleiben. Gebrauchtkauf kommt in Frage, aber nur in Top Zustand.

Der Kauf kann ggf. auch etwas warten, da man wegen Corona ja sowieso noch nicht viel unterwegs ist. :)

VG
aid0nex
 
Sofern ein Studi oder Schüler im Umkreis ist, würde ich das L13 mal in den Raum werfen, auch wenn das leicht über Budget ist. Auch das L14 wäre entsprechend empfehlenswert, aber hier vielleicht die CES abwarten - dort stellt Lenovo traditionell die neue Generation vor

Wenn Linux das OS der Wahl sein soll, fällt eigentlich alles von Apple seit 2018 flach und ganz besonders die M1-Sachen. Ich glaube eine native Linux-Unterstützung wird da noch lange, lange Zeit auf sich warten lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
tomgit schrieb:
Wenn Linux das OS der Wahl sein soll, fällt eigentlich alles von Apple seit 2018 flach und ganz besonders die M1-Sachen. Ich glaube eine native Linux-Unterstützung wird da noch lange, lange Zeit auf sich warten lassen

Damit meinte ich, dass macOS mit Linux VM auch eine Alternative wäre :p Ubuntu läuft in einer Vbox VM auch auf meinem aktuellen MB Air super. Für das meiste nutze ich macOS (Web Browsing, Mails, ...), für den Rest schmeiße ich die VM an. Wobei... Auch wenn Linux ja ARM Support hat, läuft Vbox ja wahrscheinlich nicht auf Apple Silicon - und kann der M1 überhaupt virtualisieren? 🤔 Merke gerade, dass ich den Gedanken vermutlich doch verwerfen kann.

Die Hauptsache ist halt die, dass ich mich neben meiner Gaming Kiste und meinem dienstlichen Notebook nicht noch mit einer dritten Windows Kiste rumschlagen muss. ;)
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Sofern ein Studi oder Schüler im Umkreis ist, würde ich das L13 mal in den Raum werfen, auch wenn das leicht über Budget ist. Auch das L14 wäre entsprechend empfehlenswert, aber hier vielleicht die CES abwarten - dort stellt Lenovo traditionell die neue Generation vor

Ich hatte dienstlich mal ein Thinkpad L560 - gutes Gerät, aber von der Designsprache her finde ich sie schrecklich. Daher würde ich davon eher absehen. Außerdem sieht mir das L13 nicht gerade schlank aus...?
 
Das bereits genannte Matebook und das Lenovo IdeaPad S540-13ARE sind die Standardempfehlungen, wenn max. 14" und hohe Auflösung gewünscht sind. Das IdeaPad ist allerdings schlecht lieferbar, vor allen die Konfiguration mit 16 GB RAM/512 GB SSD.

Wenn du noch nicht jetzt kaufen musst, würde ich aber wenigstens noch die CES 2021 abwarten.
 
Zurück
Oben