Suche Ultrawide mit USB C Anschluss zum Betrieb an Surface Laptop 3

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
574
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1000 Euro
Gern auch weniger <(

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Mindestens 34 Zoll
  • Auflösung ist mir relativ egal, UWFHD bzw. entsprechende Breite auf Basis von 1080p reicht schon vollkommen aus
  • 60 Herz sind ok
  • IPS wäre mir recht, aber da ich meistens eh direkt auf das Panel schaue und damit nicht spiele wäre ein gutes TV oder VA auch ok
  • Sync wird nicht gebraucht für Office, außer ich lasse mich gern etwas besseren belehren ;)
  • Ich gehe davon aus, dass USB C mit DP und ein USB Hub benötigt werden

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Es handelt sich um einen reinen Arbeitsmonitor

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nicht geplant , vielleicht später

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Laptop mit Core i7 1065G7 und Intel Iris Plus

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar etc. wäre gut aus Gründen der Ergonomie. Curved wäre bei der Größe wahrscheinlich auch sinnvoll.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP


Noch mal was zur Gessamtsituation.
Ich habe von meiner Firma ein Surface Laptop 3 erhalten und einen Surface Dock (1). Leider macht das Dock etwas probleme im Betrieb an mehreren Monitoren. Ein Kollege von mir arbeitet an einem Ultra Wide Curved Monitor und hat diesen an sein Thinkpad per USB C angeschlossen. Der Monitor fungiert darüber hinaus als USB hub.

Ich suche also einen passenden Monitor im Ultrawide Format, den ich per USB C am Surface Book 3 betreiben kann und die Peripherie direkt an den Monitor anschließen kann dank USB Hub.

VG
Tony
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Surface einen USB-C der Bild übertragen kann? Wenn ja, sollte es auch mit einem Kabel USB-C auf Displayport an einem beliebigen Monitor gehen. So nutze ich das gerade im Homeoffice mit meinem Laptop.
 
madmax2010 schrieb:
Dann hast du auf dem 34" Monitor die selbe arbeitsflaeche wie auf dem Surface selbst. Wenn deine Augen noch OK sind, ist das vielleicht ein klein wenig grob. Abgesehen davon ist "FullHD" keine Ultrawide aufloesung.

Bist du dir sicher, dass du das willst?
Ich hab den Punkt nochmal umformuliert und verdeutlicht.

Die Frage ist halt, welcher Monitor davon "taugt" was? XD

ChrisM schrieb:
Hat dein Surface einen USB-C der Bild übertragen kann? Wenn ja, sollte es auch mit einem Kabel USB-C auf Displayport an einem beliebigen Monitor gehen. So nutze ich das gerade im Homeoffice mit meinem Laptop.
Das ist wohl korrekt.
Aber wenn ich den Laptop per USB C anschließe, kann im am Bildschirm ja sowohl Bild übertragen, als auch das "USB". Sprich ich muss kein weiteres Kabel zum Bildschirm legen um dann den USB Hub des Bildschirms zu nutzen (außer ich irre mich da...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
https://www.computerbase.de/preisve..._24:10~11941_32:9~11967_USB-C+mit+DisplayPort

Bitteschön. Bei Bedarf noch IPS wählen, das schränkt die Auswahl dann aber ein und die Monitore sind generell etwas teuerer.
Die bieten alle USB-C mit DisplayPort. Habe selber den Philips 346B1C und bin sehr zufrieden, funktioniert alles wie gedacht.
Du wirst allerdings eventuell ein Problem bekommen, da ich jetzt auf die Schnelle nicht finde, dass das Surface Book 3 USB-C mit DP unterstützt, sonder nur PowerDelivery. Da wird dann bei dir kein Bild übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
Zurück
Oben