Suche Upgrade-Empfehlungen meines PC's zum spielen in 1440p

GaunerHarakiri

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
29
Hi Zusammen,

ich hab aktuell u.g. Spezifikationen und habe vor einiger zeit auf einen 1440p Monitor gewechselt.
Zum einen stört mich das dieser lediglich Freesync hat und damit nicht so geschmeidig ist wie mein anderer Monitor mit Gsync, so dass sich mir die Frage stellt ob ich auf eine AMD Karte umsteigen sollte?
Zum anderen schaffe ich in 2019er Games keine 60fps auf mittleren Details.

Gibt es die Möglichkeit von Upgrades oder muss was komplett neues her?

Danke für eure Hilfe

  • Games z.B.: Anno 1800, Assasins Creed Odyssey,...
  • Auflösung: WQHD (2560x1440p)
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • Zielperformance: mind. 60 fps, Ideal wären 144fps
Monitore im Besitz:
1x WQHD (2560x1440) 32" Monitor mit Freesync (144hz)
1x HD1080p 24" Monitor mit Gsync
(144hz)

Aktuelle Zusammenstellung:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb Aegis DDR4-3000
  • Mainboard: GIGABYTE GA-AB350-Gaming
  • Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Thermaltake Suppressor F31
  • Grafikkarte: 6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCIe 3.0
  • HDD / SSD: 2x SSD Festplatten und 1x HDD

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1000euro

Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten Upgraden wenn das reicht, möglichst sofort

Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Habe o.g. Komponenten selbst zusammengebaut. Traue mir das auch weiterhin zu.


Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn Afterburner, was bei dir limitiert? Anno und AC:O sind ja beides ziemliche CPU-Fresser
EDIT: Und sollte deine 1060 nicht Freesync sprechen via GSync compatible? Muss man nur manuell aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaunerHarakiri
Ryzen 3600 oder am besten 3700X + 2070S (oder wohl eher die 5700XT)

Ansonsten haettest du dir auch einen Monitor mit Freesync kaufen koennen, der von NVidia als kompatibel Gsync gelistet wird. Abern un auch egal, neue GPU schadet nicht.
Was aktuell limitiert kannst du aber selbst rausfinden.

Bei CPU Upgrade vorher BIOS Update nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaunerHarakiri
Du hast beinahe ein ähnliches System wie ich.
Nvidia müsste eigentlich auch Freesync nutzen können?

Ansonsten wäre eine RX 5700 (XT) ein gutes Upgrade, siehe auch Benchmark hier auf Computerbase.
Steht bei mir vielleicht dieses Jahr auch noch an, da ich z.B. in RDR2 und hohen einstellungen knapp 50fps habe bei WQHD. Aber dank Freesync fühlt es sich eigentlich wie 60fps an.

Der Rest des Systems würde ich vorerst so lassen. CPU ist ja bei AMD zum Glück immer noch schnell gewechselt.

Edit: Du willst ja 144FPS. Dann wird wohl eine 3XXX CPU rein müssen.
Da hat ja jeder ganz andere ansprüche. Mir reichen 60-100FPS je nach Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaunerHarakiri
hattest du beim alten FHD-bildschirm genug fps für deine ansprüche? ja? dann ne stärkere graka. nein? dann neue CPU und neue graka.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

144fps in den genannten games sind durchaus... ambitioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaunerHarakiri
Für Anno braucht es eine 3600er CPU, für AC:O würde ich eine 2070S vorschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaunerHarakiri
ich wuerde auf low spielen und auf die neue 4er ryzen generation warten und auf die neuen raytracing gpus von amd, die 5700 ist nicht wirklich ein megasprung und der 3600 bringt es jetzt auch nicht wirklich, besonders auf dem alten baord. alles auf low oder noch weiter auf dem fullhd spielen und im 4q 2020 dann das neuste. die 5700 ist ja auch keine 5800 oder 5900. ich warte auf die 6900 rx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaunerHarakiri
Würde auch beim CPU Upgrade auf Zen 3 warten, alles andere wäre quatsch. Die 1060 ist mittlerweile eine Krücke, der 1600 bringts noch 1-2 Jahre bevor er wirklich limitiert.

Entweder eine 5700 XT oder 2070 Super, alles darunter lohnt sich nicht, und darüber ist zu teuer, da sollte man dann RTX 3000 abwarte wenns nicht reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaunerHarakiri
Vielen Dank schon einmal für die Antworten bis hierhin.
Mein Samsung Monitor wird nicht explizit als G-Sync kompatibel angezeigt.
is denn das Mainboard überhaupt noch aktuell?

Ansonsten lese ich bisher eher raus das ein Grafikkartenupgrade nicht verkehrt wäre :)

achso 144fps sind wunschwerte, es sollten aufjedenfall 60 werden
 
@GaunerHarakiri: aktuell? nein, aktuell ist X570. ab BIOS-version F40 läuft Zen2 aber auf dem brett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaunerHarakiri
@GaunerHarakiri
Dann würde ich aufjedenfall erstmal die GPU Upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaunerHarakiri
Ja also bei AC:O hängt die GPU Auslastung so bei 96-99% rum.
Ok solang das MB noch Ok ist werd ich wohl nach neuer Graka schauen. Danke

Frage ist halt 5700 XT oder 2070 Super
 
Die 5700 XT wäre halt mit deinem Monitor Kompatibel. Jedoch beherschen Nvidia Karten auch Freesync.
Preislich sind halt zwischen 150€ + dazwischen.

Schau dir mal von Computerbase diese Serie an. https://www.computerbase.de/2020-02/apex-legends-benchmark-test/
Hier testen sie in verschiedenen Spielen im Schnitt 29 Grafikkarten. Da kannst du mal rein schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaunerHarakiri
Zurück
Oben