Suche: USB-C Hub

Rickmer

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
20.563
Moin,

ich suche nach einem neuen USB-Hub.

Meinen letzten Hub (Inatek HB7003) habe ich leider selbstverschuldet zerstört, da ich versehentlich ein 12V-Gerät angeschlossen hatte. Das hat dann geschmort.

Jetzt suche ich nach einem möglichst modernen Ersatz - und da kam mir die Idee, nach einem USB-Hub mit USB-C Anschlüssen zu suchen. Nur fündig geworden bin ich nicht.

Ich habe eine gigantische Auswahl an Docks und Adaptern gefunden, aber keinen 'echten' USB-C-zu-USB-C Hub.


Kennt ihr einen, der mir vielleicht entgangen ist? Gerne auch überteuerte Vorschläge, die kaufe ich dann zwar nicht aber bin trotzdem neugierig.


Das absolute Minimum sollte zumindest eine 10Gbit Verbindung zum PC (USB 3.2 Gen 2) mit abnehmbaren Kabel und 2A auf jedem Port sein, auch wenn die ausgehendem Ports vom Hub selbst dann vielleicht doch nur USB-A 3.0 5G sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
USB C ist wegen der vielen verschiedenen Anforderungen und Möglichkeiten leider nicht o einfach zu sehen wie USB Typ A. Alleine die verschiedenen Leistungsklassen bei der Stromversorgung machen einheitliche Geräte praktisch unmöglich.

Gemäß Tests im USB C Umfeld kommen die besten Anwendungen aktuell von Apple. Da andere Hersteller die Standards gerne nur für sich aulegen und Inkompatiblitätn erzeugen.

Aber:

https://geizhals.de/verbatim-multiport-hub-49141-a2200616.html Das ist der Quasi standard das es nicht nur USB C ist weil USB C eben auch Grafik und Strom transportieren kann.


Ich wurde einen Replikator suchen mit möglichst vielen USB C und mit dem Rest an Anschlüssen als Zugabe leben.
 
Die Frage ist was genau du eigentlich suchst und wieviel Geld du ausgeben willst.

Prinzipiell gibt es jedenfalls durchaus USB-Hubs die zum einen mit USB-C 3.2 10 Gbit angebunden werden und sowohl USB-A 3.2 10 Gbit als auch USB-C 3.2 10 Gbit anbieten. Nur sind diese Teile aktuell noch nicht gerade billig.

https://www.alternate.de/html/listings/1461656661107?lk=8757&filter_24985=7&showFilter=false

Ich habe dir jetzt einfach mal Alternate verlinkt weil die Filtermöglichkeiten beim CB-Preisvergleich nicht gerade toll sind.
 
ThanRo schrieb:
Ich habe dir jetzt einfach mal Alternate verlinkt weil die Filtermöglichkeiten beim CB-Preisvergleich nicht gerade toll sind.
Yep, auf das Limit war ich gestoßen.

Die Icy Box ist genau was ich gesucht habe, allerdings sind 90€ schon ein verdammt stolzer Preis für einen USB-Hub wenn ich (bisher) kaum USB-C Geräte habe.

Da wird es sich vermutlich eher lohnen, erstmal einen normalen USB 3 Hub zu kaufen und mit einer größeren Investition zu warten bis USB 4.0 mit 40GBit und Thunderbolt-Unterstützung auf dem Markt ist... das dürfte langlebiger sein und auch breitere Unterstützung bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb ja die Frage wieviel Geld du ausgeben willst. Wenn du eigentlich nicht so viel Geld ausgeben willst kannst du bei meinem Link auch sagen, daß die Modelle mit 5 Gbit Anbindung mit angezeigt werden sollen. Wobei das Grundproblem schon bleibt, daß Hubs mit USB-C Anbindung recht teuer sind.

"Erträglich" werden die Preise dann, wenn man auch mit einer USB-A 3.2 5 Gbit Anbindung leben kann. Wobei es auch an solchen Hubs USB-C Anschlüsse gibt. Wenn auch nur mit 5 Gbit Bandbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blablub1212
Zurück
Oben