Suche USB Hub für mehrere externe HDDs/ SSDs

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
Hey, ich suche einen schönen USB Hub für den Schreíbtisch, mit dem man 4-8 externe HDDs, SSDs, Sticks betreiben, ode rauch mal die Kamera etc. anschließen kann. Gerne mit USB A und USB C. Auch das Kopieren zwischen den Platten die am Hub abgeschlossen sind sollte in sofern möglich sein, dass die Geschwindigkeit von USB sich nicht sofort halbiert. Hat jemand eine Empfehlung? Danke
 
Also primär bliebe dann nur ein aktiver USB 3.2 Hub wobei dein endgerät halt auch einen USB 3.2 anschluss benötigen würde, denn ob es "direct copy" an einem USB-HUB gibt ohne umweg über die pc-schnittstelle weiß ich leider nicht ob das funktioniert (bin da nicht elend tief in der materie)

Denn die Datenraten von USB sind halt leider begrenzt je nachdem was du für eine USB generation hast:
3.0 (5 Gbit/s)
3.1 (10 Gbit/s)
3.2 (20 Gbit/s)
etc.

Wäre es für dich nicht sinnvoller auf ein 8er-NAS oder 2x 4er-NAS umzusteigen auch wenn das deutlich mehr geld verschlingen würde?
 
EmmaL schrieb:
Auch das Kopieren zwischen den Platten die am Hub abgeschlossen sind sollte in sofern möglich sein, dass die Geschwindigkeit von USB sich nicht sofort halbiert.
Geht nicht. So funktioniert USB nicht. Alle an einer Schnittstelle des Rechners angeschlossenen Geräte teilen sich die Bandbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
EmmaL schrieb:
Auch das Kopieren zwischen den Platten die am Hub abgeschlossen sind sollte in sofern möglich sein, dass die Geschwindigkeit von USB sich nicht sofort halbiert.
Geht so technisch wie logisch nicht. Es gibt Dual-Dockingstationen wie von Sharkoon, die das für das Klonen über eine eigene Elektronik lösen. Aber ob sie dann generell die Daten direkt austauschen können, bezweifle ich, da hier das Betriebssystem eingreift.
 
Danke für die Nachrichten. USB 3.2 hat mein PC, wäre also kein Problem daran USB 3 Endgeräte zu betreiben. Es sind wie gesagt externe HDDs und SSDs, ich brauche die mobil zum mitnehmen, eine NAS habe ich schon mit internen 3,5" Platten. Ich brauche die Möbiliät, ich möchte nur nicht immer unter den Tisch kriechen und hinten am PC herumstecken. Ich habe sogar 2x USB 3.2, wenns Gerät mit 2x4 USB 3 / 3.1 etc. gäbe. Oder eben USB C 3.2 auf 8x USB A. Es müssen nicht immer alle Platten auf einmal laufen, ich brauche halt den Zugriff ständig im wechsel, manchmal auch 2-3 gleichzeitig.

Also müsste der USB Hub schonmal aktiv sein, damit mehrere 2,5" Platten mit Strom versorgt werden können. Ich freue mich über eure Vorschläge. Vielen Dank!
 
Also niemand einen Vorschlag?
 
Und welche hast Du schon gefunden? USB 3.2 ist nicht USB 3.2. Voll ausgebaute USB 3.2 HUBs sind seeeehr teuer und selten. Welchen USB 3.2 Standard brauchst Du?

Wenn mehr als 4 Ports gleichzeitig laufen müssen und dann noch Strom über den HUB bekommen müssen, dann solltest Du zwei Vierport HUBs kaufen.
 
EmmaL schrieb:
USB 3.2 hat mein PC
Hat er USB 3.2 Gen 1, USB 3.2 Gen 2, USB 3.2 Gen 1x2 oder USB 3.2 Gen 2x2?
Wenn man was empfehlen soll, dann sollte man das wissen.
 
USB 3.2 Gen 2 hat mein Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuchts nochmal. Kann jemand eine Empfehlung geben?
 
EmmaL schrieb:
Ich versuchts nochmal. Kann jemand eine Empfehlung geben?
Siehe:
dvor schrieb:
Geht nicht. So funktioniert USB nicht. Alle an einer Schnittstelle des Rechners angeschlossenen Geräte teilen sich die Bandbreite.
Da usb sich immer die bandbreite "teilen" muss wird dein vorhaben so nicht klappen
 
Wieso, wenn ich bei USB 3.2 Gen 2 mit 10 Gbit habe, kann habe ich doch schonmal 2x USB 3 ohne Geschwindigkeitsverlust.
 
Bleibt fest am Schreibtisch, Steckdose ist immer vorhanden. Schon weil der USB Strom nie für mehrere Geräte reichen würde.
 
Hast du überhaupt Geräte, die schnelleres USB als 5 Gbit/s haben/ausnutzen können?
In dem Bereich wird die Luft dünn. Leider auch, was HUBs angeht.

Ich hab diesen Hub von Anker: https://www.amazon.de/Anker-Datenhub-PowerIQ-Ladeports-Motorola/dp/B00ZQFYWJY
Nachteil: nur 5 Gbit/s, nur USB-A, nicht billig

Vorteil: knickt mit 60 W nicht ein, wenn mehrere Stromhungrige Geräte dran hängen. Keine nervige Beleuchtung. USB Kabel gegen längeres austauschbar.

EmmaL schrieb:
Wieso, wenn ich bei USB 3.2 Gen 2 mit 10 Gbit habe, kann habe ich doch schonmal 2x USB 3 ohne Geschwindigkeitsverlust.
Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so funktioniert. Also ob sich die Geschwindigkeit wirklich aufteilen lässt, oder ob die langsameren Geräte den Hub "bremsen".
 
Zurück
Oben