Suche USB Switch

Marcel55

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
17.643
Hallo zusammen,

Ich suche ein Gerät, mit dem ich Maus, Tastatur, Webcam, USB-DAC und USB-Mikrofon (also 5 Geräte) an 2 verschiedenen Computern gleichzeitig anschließen kann.
Dabei muss es natürlich nur für einen jeweils nutzbar sein, und falls einer der Rechner aus ist (was meistens der Fall sein wird) sollte diese Umschaltung automatisch stattfinden.

Meine erste Idee war ein KVM Switch, allerdings brauche ich den Video-Ausgang nicht unbedingt, da ich beim Monitor einfach einen anderen Eingang nutze.

Bei Amazon gibt es auch günstig USB-Switches, die diese Aufgabe tendenziell ja ebenfalls erfüllen sollten. Natürlich sollten diese dann eine eigene Stromversorgung haben, aber hier lese ich häufig von Rückspeisungen des Stroms Richtung PC/Laptop.

Die Frage ist, welche Switches wären hier gut? Vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrungen gemacht. In Home-Office-Zeiten sollten diese Anforderungen ja nicht außergewöhnlich sein. Aktuell nutze ich für die Arbeit eine zweite Maus und Tastatur und schiebe die anderen dann zur Seite, schont zwar meine bessere Peripherie, aber die ist ja letztendlich auch zum benutzen da.

Den Amazon-Bewertungen vertraue ich nicht mehr so wirklich, und wenn ich nur auf die schlechten Bewertungen schaue, komme ich zu dem Schluss, dass alle Mist sind. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen. Ich will eigentlich nur ein Gerät, das zuverlässig funktioniert und die Hardware nicht beschädigt.

Vielen Dank schon mal.
 
Keine Lösung aber ein Gedanke:

Wenn ich mich nicht irre haben die USB Switche alle(?) 4 Ports. Dann wird neben dem Switch noch ein USB Hub benötigt. Wenn der Hub eine Spannungsversorgung und 4 Geräte erhält, dann benötigt der Switch mit dem 5. Gerät wohl keine.
 
Schau dir mal die USB Switche von DeLock an, die sind soweit eig ganz gut... hab hier zumindest KVM Switche von DeLock mi tdenen ich ziemlic zufrieden bin...

Edit: ggf. auch nen Aktiver USB Hub an einem "einfachen" USB Switch mit nur einem Port?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
dvor schrieb:
Wenn der Hub eine Spannungsversorgung und 4 Geräte erhält, dann benötigt der Switch mit dem 5. Gerät wohl keine.
Falls es mit den 5 nicht klappt, kann ich auch ein anderes Mikro verwenden, also notfalls reichen auch 4.

PUNK2018 schrieb:
Schau dir mal die USB Switche von DeLock an
Danke, werd ich mir mal anschauen.
Ergänzung ()

Den hier hab ich gefunden, der könnte gehen:
https://www.delock.de/produkte/1187_Switch/87736/kaufen.html

Hat allerdings nur 2 Anschlüsse, müsste also zusätzlich einen Hub verwenden, der ist jedoch schon da, also kein Problem.

Der Preis ist natürlich schon nicht ohne für so ein "einfaches" Gerät, aber gut, müsste ich mal mit dem AG absprechen, vielleicht gibt's da ja Möglichkeiten.
Ergänzung ()

Ich probiere vielleicht erst mal diesen hier:
https://www.amazon.de/dp/B08TR4NXP5/

Falls es Probleme geben sollte, muss ich mir noch was besseres holen.

Gibt es ne einfache Möglichkeit zu prüfen, ob da Strom zurück fließt, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben