Suche verbesserung zu VGA UWQHD Monitor

MetalOgre

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
9
Moin zusammen,

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~900-1000
natürlich auch gerne weniger, wenn unnötig :)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? 3.440 x 1.440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? min. 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? QLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Hatte bisher kein G-Sync und habe es nicht vermisst.
    Sollte das allerdings deutlich besser sein, warum nicht.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Monitor nur fürs Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese?
Derzeit wird ein iiyama G-Master Red Eagle GB3466WQSU-B1 genutzt. (Curved 1500R VA-Panel,144Hz)
Allerdings soll dieser ersetzt werden durch einen QLED Bildschirm mit deutlich besseren Farben.

Durch meinen SonyBravia (TV) 2019BJ, kommen mir die Farben an meinem jetzigen Monitor ohne HDR10 & QLED extrem lasch vor.
Als Nebenbildschirm wird ein 27" 16:9 betrieben, hier wird allerdings nur nebenbei mal Serie geschaut / Discord überblickt.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden?
16GB PNY GeForce RTX 4080 XLR8

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA 75 oder 100, Curved wäre auch wünschenswert

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es eilt nicht, sollte kommend ein vielversprechender Monitor erscheinen, kann ich gerne warten.


Ich habe aktuell diesen Bildschirm im Auge für 805 Euro. - AW3423DWF

https://www.mydealz.de/deals/alienw...-usb-hub-hohenverstellbar-3j-garantie-2327486

Im Prinzip wollte ich mich erkundigen, ob es PL noch bessere Geräte gibt
oder Geräte die demnächst erscheinen sollen, die sich mehr rentieren dürften.

Lieben Dank schonmal für jegliche Hilfestellungen! :)

MetalOgre
 
MetalOgre schrieb:
Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? QLED
Bist du sicher dass du QLED und nicht OLED meinst? Das ist nämlich ein Unterschied.
Ergänzung ()

MetalOgre schrieb:
Als Nebenbildschirm wird ein 27" 16:9 betrieben, hier wird allerdings nur nebenbei mal Serie geschaut / Discord überblickt.
Überflüssige Randbemerkung, die ich mir nicht verdrücken kann: Das ist total überflüssige und dekadenten Stromverschwendung, die wir uns mit Klimawandel und bei den Strompreisen nicht leisten sollten! Aber gut. Das ist dein Bier.
Ergänzung ()

MetalOgre schrieb:
Ich habe aktuell diesen Bildschirm im Auge für 805 Euro. - AW3423DWF
Ist eine solide Wahl.
Der Alienware DW (ohne F) hat gsync von Haus aus, kostet dafür aber auch für 200€ mehr.

In Frage kommt auch auch noch der Samsung G8 OLED. Nahezu identisch in fast jeder Hinsicht, meiner Meinung nach aber vorzuziehen, da der DWF nur 120 oder 144hz bei Displayport@UWQHD@10bit HDR@RGB4:4:4 kann.
Ratings.com: "However, the max refresh rate is limited when sending a 10-bit signal with its native resolution, even over a DisplayPort connection, as you can only choose between a 100Hz or 60Hz refresh rate in the EDID. Luckily, you can still create a custom resolution if you want a higher refresh rate with a 10-bit signal, but we don't consider custom resolutions as part of our test results. If you need a monitor where the maximum refresh rate works over all inputs, check out the Samsung Odyssey OLED G8/G85SB S34BG85."

Der G8 bekommt das auch mit 175hz hin. Ich habe den G8 selbst. Der ist auch Gsync compatible (aber der DWF ebenfalls). Ich habe auch eine 4080 und es läuft wunderbar ohne Probleme.

Samsung gibt in Deutschland auch 3 Jahre Garantie auf den Bildschirm inkl. Burn In Garantie. Das habe ich explizit schriftlich vom Support (kanns bei Wunsch per DM weiterleiten).
Ergänzung ()

Lies dir mal die Tests zu dem drei Modellen bei rtings.com durch. Praktisch alle OLED Monitore aus den letzten 3 Jahren nutzen das gleiche Panel.

Aktuell und in den kommenden Monaten kommen auch OLED Monitore mit 4k und mehr Hz als die meisten bisherigen OLED Monitore hatten (175hz und aufwärts). Die Kosten sind dann aber eher bei 1500€ meines Wissens nach.
Ergänzung ()

Kannst dir bei Geizhals mit dem Filter alle Modelle anzeigen lassen, die oj Frage kommen könnten.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...&sort=p&xf=11939_34~11955_OLED~14591_34401440
Ergänzung ()

Und welche Monitore uns 2024 erwarten, findest du hier https://www.computerbase.de/2024-01/zusammenfassung-monitore-ces-2024/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalOgre und Cyberbernd
Winston90 schrieb:
Überflüssige Randbemerkung, die ich mir nicht verdrücken kann: Das ist total überflüssige und dekadenten Stromverschwendung, die wir uns mit Klimawandel und bei den Strompreisen nicht leisten sollten!
Manche fliegen 2 mal im Jahr in den Urlaub. Kann mir nicht vorstellen das in Urlaubsforen jemand schreibt man sollte wegen dem Klima besser nur einmal fliegen.
 
Servus,

lieben Dank für die schnelle Ausführliche Rückmledung.
Ja ich meinte natürlich OLED. :)

Ein Bier das für mich unersetzlich ist :D
Da cappe ich meine FPS lieber auf 60 anstatt ohne zweiten Bildschirm auszukommen.

Den G8 würde ich tatsächlich sofort nehmen, allerdings gefällt mir das Chromdesign nicht.
Das mit den Geizhals Filtern wusste ich nicht, dass ist ebenfalls sehr hilfreich.

Ich werde mich mal in deinen Links umschauen, was für mich ggfs. in Frage kommt.

Danke & einen schönen Endspurt ins Wochenende ;)
 
Zurück
Oben