-= SUCHE Warenwirtschaft mit diesen Anforderungen...

Kreuzfelder

Lieutenant
Hallo Leute,

ich werde in wenigen Monaten mein eigenes Geschäft eröffnen.

Im Moment arbeite ich mit EPF, welches aber mind. 1500,-€ kostet und mein Budget "unwesentlich" überschreitet.

Ich suche eine Warenwirtschaft die folgendes können muß:

- Kundenstamm anlegen
- Lieferantenstamm anlegen
- einpflegen von Wareneingängen
- Kassenfunktion
- Barverkauf
- Verknüpfung der Artikel mit den/dem Kunden
(also wenn der Techniker einen PC repariert und Teile benötigt, das die in der Rechnung und aus dem Warenangebot sind)
- Angebote erstellen/versenden*
- Kostenvoranschläge erstellen/versenden*

* = sind nicht so wichtig, kann ich extern machen.

Am wichtigsten ist die Verknüpfung der Artikel + Kunden + Verkauf und Technik.

Ich habe mir OrgaMax und Cadia angeschaut, bin aber so EPF eingefahren :(
Aber wie gesagt, in der Gründungsphase 1500,-€ extra ausgeben in einer Branche die eh nicht so profitabel ist, fällt mir schwer. Ich gebe lieber mehr Geld für Einrichtung oder Artikel aus als für Lizenzen. Lizenzen kann ich nicht wieder verkaufen ;)

Wenn wer nen Tip hat :)

Ob sich das lohnt? Jetzt sparen um sich dann später über eine Software zu ärgern die den (wachsenden?) Ansprüchen nicht genügt? Und am Ende gibt man doch nochmals Geld aus weil man sich irgendwann eine "vernünftige" Lösung zulegt.

Wie viele Lizenzen werden denn benötigt? Wird Support gewünscht/benötigt? Ist Updatefähigkeit ein Thema? Werden evtl Schnittstellen zu Onlineshops oder anderen Programmen (Stichwort Finanzbuchhaltung) benötigt?

Das sind alles Fragen die sich jetzt womöglich noch nicht stellen - später wenn das Geschäft richtig läuft aber garantiert aufkommen werden.

Die kann man auch monatlich mieten, immer aktuell und musst es nicht wieder verkaufen wenns nicht läuft. :lol:

Danke für eure Tips :)

Support ist zB nicht nötig...werde mich da einarbeiten und Foren (oder die Hilfe) zu Rate ziehen wenn ich etwas wissen muß.
Lizenzen, maximal 2 Arbeitsplätze notwendig.

Updatefähigkeit ist auch nebensächlich...die jetzige Version ist seit 7 Jahren im Einsatz ohne ein einziges Update und erfüllt alle Bereiche die wichtig sind.

Zu den Kosten, ich habe ein 6 "Monats Geld Fenster", soll heissen, danach rutsche ich in die roten Zahlen.
Alles was da rein fliesst ist auf diesen Zeitraum ausgelegt. Mit allen Beteiligten auch so geklärt.

Mietmodelle laufen aber immer mindestens ein Jahr (wenn ich das richtig gesehen habe)

Zurück
Oben