Suche was lautloses bis 15 Zoll

BillDerbuch

Lieutenant
Hallo!

Ich Suche folgendes Laptop:

- lautlos (ohne Lüfter) !!!!
- Intel CPU
- von 11 Zoll bis 15 Zoll Displaygröße
- guter Blickwinkel bei Display (IPS wäre natürlich super)
- min. 1 x USB 3.0
- SSD min. 128GB (bei 500GB HD dann bitte soll diese durch einfaches öffnen einer Klappe wechselbar sein... dann auch gern mit HD)

Wofür?

- fast nur Internet/Youtube und mal ab und zu Office

Frage:
gibt es INTEL CPU´s wo man gleich an der Typenbezeichnung erkennt, das diese ohne CPU Lüfter gekühlt werden? Bei Geizhals stimmen die Filter für Passiv-Kühlung nicht 100%ig... ein paar Laptops von HP zBsp. sind Passiv, tauchen aber beim Geizhals-Filter nicht auf.

Ich werde es ausschließlich am Netzteil betreiben, ergo ist der Akku egal.

Preis: bis max. 600€ aber gern auch 400€

Danke Euch schon mal.

Core m3, m5 und m7 sind fast immer passiv gekühlt, und was bei der zweiten Ziffer ein Y hat, z.B. i5-7Y54

Tipp: Du kannst nach einer TDP bis 15W suchen bei Geizhals.

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Preisbereich ist's übrigens richtig eng, mit IPS und SSD geht's eigentlich erst ab ca 800€ los: ASUS Zenbook Flip UX360CA
... außer du kaufst ein Chromebook, aber das ist noch ganz was anderes...

Deinem Preisbereich etwas näher ist das Acer Swift 3 SF314-51
Das ist nicht passiv, hat aber ein sehr großzügiges Kühlsystem für eine kleine CPU, womit die Lüftergeräusche in allen Lebenslagen sehr leise bleiben. Allerdings soll Spulenfiepen vorkommen - wie sehr das stört kann man vermutlich nur sagen, nachdem man mit dem Gerät eine Stunde in einem ruhigen Raum verbracht hat.

Bei den Anforderungen wäre ein Tablet mit Tastaturdock besser weil Notebooks mit diesem Budget und Anforderungen gibt es nichts (geht erst ab 700 Euro los).
http://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hloc...7E2991_120%7E69_passiv+(l%FCfterlos)%7E83_IPS

12 Zoll Tablet mit i3U, Tastatur, IPS, 120 GB SSD, ac WLAN, Windows 10 und lüfterlos:
http://geizhals.de/acer-aspire-switch-alpha-12-sa5-271-31sd-nt-gdqeg-010-a1550808.html?hloc=de
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-miix-510-12isk-schwarz-80u1000wge-a1524161.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt eigentlich nur das Acer switch, kostet 599 und du bekommst diesen Monat noch cashback, bei dem Model müssten es 50 oder 100€ sein.

Gesendet von meinem One Plus 3

majusss schrieb:
Fiepen tun die aber trotzdem ;)

Das ist genau der Punkt, der mich auch umtreibt! Kann hier im Forum jemand Empfehlungen geben für Notebooks OHNE Fiepen und OHNE Lüfter? (um die 15'' Bildschirmgröße, idealerweise entspiegelt) Bleiben da nur die MacBooks bzw. Tablets mit Tastatur übrig?

(Preis wäre jetzt erstmal egal.)

Hast du dir mal das yoga710 angeschaut?

McHann schrieb:
Das ist genau der Punkt, der mich auch umtreibt! Kann hier im Forum jemand Empfehlungen geben für Notebooks OHNE Fiepen und OHNE Lüfter? (um die 15'' Bildschirmgröße, idealerweise entspiegelt) Bleiben da nur die MacBooks bzw. Tablets mit Tastatur übrig?

Ich kann das Zenbook UX305CA empfehlen. (Bzw. den Nachfolger)
Mein Vater hat eins und das ist völlig lautlos.

Selbiges gilt für das Surface Pro 4 im niedrigen Lastbereich oder in der core m3 Version.

Allerdings beides etwas kleiner als 15"

Vielen Danke für die Vorschläge.

Das sind ja jetzt alles recht neue Notebooks. Wegen mir kann es auch was älteres sein (wenn es ältere Notebooks ohne Lüfter überhaupt gibt), was jemand hier im Forum vielleicht auch schon benutzt (hat) und empfehlen kann.

Aber danke.

(Ich habe zur Zeit einen 8 Jahre alten Toshiba (Satellite M70 181) und bin mit dem Ding eigentlich ziemlich zufrieden, außer halt, dass er Lüfter hat und langsam bei Internetnutzung an seine Grenzen kommt (youtube etc.). Ich würde das Ding sogar weiter benutzen wenn es Möglichkeiten gäbe den Lüfter still zu legen ohne dass dann die Hardware schaden nimmt. (Mod?))

(Viel) ältere Geräte - die für Office und Surfen noch ausreichend schnell sind - gibt es nicht, da es keine CPUs gab, die ohne Lüfter auskommen.

Bzgl. Beeinflussung der Lüfter

Hast du mal versucht mit der Leistung eines Intel Atom bzw deren celeron und Pentium Derivaten auszukommen? Eventuell findet sich da ja etwas günstiges für dich

optikks schrieb:
Hast du mal versucht mit der Leistung eines Intel Atom bzw deren celeron und Pentium Derivaten auszukommen? Eventuell findet sich da ja etwas günstiges für dich.

Danke für die Vorschläge, schau ich mir dann mal genauer an. (Wie gesagt, Preis ist erst mal nicht so entscheidend ... )

Ich habe gerade das ASUS Zenbook UX305 im Visier ... gefällt mir ganz gut, was ich da sehe. Meint Ihr, da ist mit der Zeit auch mit 'nem Spulenfiepen zu rechnen, wie ja majusss weiter oben anmerkt? (Lüfter hat das ASUS ja (zum Glück) nicht.)

Oder sind die Dinger schon 'ne andere Bauart?

Spulenfiepen pauschal auszuschließen ist praktisch unmöglich.
Das gesagt, ist das Zenbook laut diversen Tests und meinen eigenen Erfahrungen kein Gerät das eine Tendenz hierzu hat.

Aber da das Spulenfiepen nichts mit Bauteilen zu tun hat, die irgendwelcher mechanischer Abnutzung ausgesetzt sind, sollte ein Notebook das in der ersten Woche keine Probleme damit hat auch nach Jahren keine Probleme damit haben.

Danke für die Einschätzung!

Dann werde ich mir das Asus Zenbook UX305 mal näher anschauen und evtl. kaufen.

Rickmer schrieb:
Ich kann das Zenbook UX305CA empfehlen. (Bzw. den Nachfolger)
Mein Vater hat eins und das ist völlig lautlos.

Ich habe bei Amazone einen Kommentar gelesen, nachdem das Zenbook einen lauten Touchpad-Mausklick haben soll, mit einem großen Tastenhub. Ich verstehe unter Tastenhub, dass die Maustaste tief einzudrücken ist und deshalb vielleicht auch überdurchschnittlich laut ist. Ich selbst habe eine Laptop da ist ein Klick 65 dB(A) laut. Mein anderer Laptop hat max. 45 dB(A).
Frage: Ist das Touchpad wirklich so laut im Vergleich zu anderen Laptops?

Ansonsten könnt ihr mir vielleicht noch andere Laptops bis 1500 Euro empfehlen, die völlig geräuschlos sind?

Hier meine genaueren Kriterien:
  • Wichtig ist mir, dass der Laptop unhörbar ruhig ist und auch bleibt! Deshalb denke ich an passiv gekühlte Laptops. (Oder ist es auch denkbar, bei einem Laptop mit Lüfter, die Wärmequellen so sehr zu minimieren - insbesondere durch Runtertaktung der CPU - dass der Lüfter garantiert nie anspringt? Ich habe meinen aktuellen Laptop acer aspire mit tlp bereits auf die niedrigste Taktfrequenz gesetzt, doch der Lüfter springt bei Firefox und LibreOffice schon öfter mal an.)
  • Kein Spulenpfipsen. Wer hat da Erfahrungswerte zu speziellen Laptop-Typen? (Ich selbst habe dies noch nie gehört.) Wie laut (in dB(A)) wird dies maximal? Und in welchen Frequenzbereich liegt es? (Vielleicht höre ich netter Weise diese Geräusch schlicht nicht.)
  • Leise Touchpad-Maustasten. s.o.
  • externer Monitor möglich, egal ob per VGA, HDMI oder MicroHDMI. (Oder auch per Adapter. Gibt's einen Adapter VGA oder HDMI auf USB?)
  • LAN-Kabel anschließbar, auch per USB-RJ45-Adapter möglich
  • wenn LAN-Kabel und externern Monitor angeschlossen ist, sollte min. noch 1 USB-Anschluss frei sein. (Kann ich auch einen USB-Switch o.ä. anschließen, um mehr USB-Geräte gleichzeitig betreiben zu können oder wird dies zu langsam?)
  • Kopfhörer-Ausgang
  • min. 13 Zoll, Auflösung min. 1024x768, min. 100ppi, leicht bevorzugt nicht-spiegelnd; soll auch im Freien nutzbar sein (min. 200 cd/m² bei nicht-spiegelnd, min. 280 cd/m² bei spiegelnd; min. 150:1 Schachbrettkontrast)
  • geräuschlose „Festplatte“ (bevorzugt SSD), absolutes Minimum 60GB, bevorzugt ab 100GB (oder kann ich auch problemlos per USB o.ä. eine externe SSD-Platte anschließen? Dann reichen auch 40 GB)
  • min. 4GB RAM (möglichst nachrüstbar auf 8GB oder eben direkt onboard)
  • Akku > 4h bei Office-Anwendungen
  • Ich nutze Thunderbird, Firefox, Libre-Office und schaue Videos ohne Ansprüche an Ton- und Bildqualität (lade die Filme immer im kleinsten Format herunter). Oft laufen mehrere Anwendungen gleichzeitig bei mir und habe mehrere große Dokumente (bis 100 Seiten) gleichzeitig geöffnet. Diese Gewohnheit kann ich allerdings auch ändern, falls nötig. Selten mache ich ein wenig Grafikbearbeitung.)

Freue mich auf Eure Tipps!

Andersmacher schrieb:
Ansonsten könnt ihr mir vielleicht noch andere Laptops bis 1500 Euro empfehlen, die völlig geräuschlos sind?

Hier meine genaueren Kriterien:
  • Wichtig ist mir, dass der Laptop unhörbar ruhig ist und auch bleibt! Deshalb denke ich an passiv gekühlte Laptops. (Oder ist es auch denkbar, bei einem Laptop mit Lüfter, die Wärmequellen so sehr zu minimieren - insbesondere durch Runtertaktung der CPU - dass der Lüfter garantiert nie anspringt? Ich habe meinen aktuellen Laptop acer aspire mit tlp bereits auf die niedrigste Taktfrequenz gesetzt, doch der Lüfter springt bei Firefox und LibreOffice schon öfter mal an.)
  • Kein Spulenpfipsen. Wer hat da Erfahrungswerte zu speziellen Laptop-Typen? (Ich selbst habe dies noch nie gehört.) Wie laut (in dB(A)) wird dies maximal? Und in welchen Frequenzbereich liegt es? (Vielleicht höre ich netter Weise diese Geräusch schlicht nicht.)
  • Leise Touchpad-Maustasten. s.o.
  • externer Monitor möglich, egal ob per VGA, HDMI oder MicroHDMI. (Oder auch per Adapter. Gibt's einen Adapter VGA oder HDMI auf USB?)
  • LAN-Kabel anschließbar, auch per USB-RJ45-Adapter möglich
  • wenn LAN-Kabel und externern Monitor angeschlossen ist, sollte min. noch 1 USB-Anschluss frei sein. (Kann ich auch einen USB-Switch o.ä. anschließen, um mehr USB-Geräte gleichzeitig betreiben zu können oder wird dies zu langsam?)
  • Kopfhörer-Ausgang
  • min. 13 Zoll, Auflösung min. 1024x768, min. 100ppi, leicht bevorzugt nicht-spiegelnd; soll auch im Freien nutzbar sein (min. 200 cd/m² bei nicht-spiegelnd, min. 280 cd/m² bei spiegelnd; min. 150:1 Schachbrettkontrast)
  • geräuschlose „Festplatte“ (bevorzugt SSD), absolutes Minimum 60GB, bevorzugt ab 100GB (oder kann ich auch problemlos per USB o.ä. eine externe SSD-Platte anschließen? Dann reichen auch 40 GB)
  • min. 4GB RAM (möglichst nachrüstbar auf 8GB oder eben direkt onboard)
  • Akku > 4h bei Office-Anwendungen
  • Ich nutze Thunderbird, Firefox, Libre-Office und schaue Videos ohne Ansprüche an Ton- und Bildqualität (lade die Filme immer im kleinsten Format herunter). Oft laufen mehrere Anwendungen gleichzeitig bei mir und habe mehrere große Dokumente (bis 100 Seiten) gleichzeitig geöffnet. Diese Gewohnheit kann ich allerdings auch ändern, falls nötig. Selten mache ich ein wenig Grafikbearbeitung.)

Freue mich auf Eure Tipps!

Also ich habe mir vor ca. einem halben Jahr den Lenovo B50-30 geholt (kein Lüfter, passiv gekühlt :-) ). Das Gerät hat 15", die Bildschirmauflösung beträgt 1024x768 Pixel, matt, HDMI-Ausgang, LAN-Anschluss, hat sogar noch ein CD-ROM Laufwerk, drei klassische USB-Anschlüsse (einer davon USB 3.0 und ... Lenovo bietet für dieses Gerät sogar noch die Treiber für Win 7, wenn man das will. (Es wurde um 2014/2015 mit Win 8 ausgeliefert.) Ab Werk kommt das Gerät mit einer HDD - wenn man es also total geräuschlos haben will, muss man eine SSD nachrüsten. RAM lässt sich auf max. 8 GB erweitern.

Den Lenovo gibt es in zwei Ausführungen, einmal als Dual-Core (Intel Celeron 2840) - und auch mit Quadcore-Prozessor (Intel Pentium 35irgendwas) ... der ist dann etwas kräftiger.

Preis: um die 200,- €.

Auf den oben erwähnten ASUS hatte ich damals auch ein Auge geworfen, aber zum einen hat mich die Position der Power-Buttons gestört (direkt oben rechts neben der Backspace-Taste in die Tastatur integriert - kommt man da nicht immer wieder mal versehentlich drauf?), dann hat das Ding 'ne höhere Bildschirmauflösung, was laut Erfahrungsberichten aus dem Netz bei älteren Programmen zu einer verkleinerten Darstellung führt (hatte bis jetzt nicht mit höher auflösenden Bildschirmen zu tun gehabt und kann aus diesem Grund das nicht verifizieren) und ... das Gerät ist einfach um ein vielfaches teurer. ^.^' Außerdem hat derASUS kein CD-ROM Laufwerk, was ich beim Lenovo gerne noch mitgenommen habe. ^.^

Vielleicht ist das ja was für Dich?

Grüße!

Freue mich auf weitere Tipps auch von anderen Usern!

Meine Kriterien stehen etwas weiter oben als Beitrag von mir.

NEU: Ich habe keine Kreditkarte und möchte am liebsten auch einen Versand innerhalb von Deutschland.

Antwort an McHann:
McHann schrieb:
Also ich habe mir vor ca. einem halben Jahr den Lenovo B50-30 geholt (kein Lüfter, passiv gekühlt :-) ). ... Den Lenovo gibt es in zwei Ausführungen, einmal als Dual-Core (Intel Celeron 2840) - und auch mit Quadcore-Prozessor (Intel Pentium 35irgendwas) ... der ist dann etwas kräftiger.

Danke für Deine Antwort! Der klingt schon mal interessant.

Der Laptop dürfte allerdings ruhig 800-1000 Euro kosten.

In den Tests bei chip.de und notebookcheck.com kommt er nicht gut weg. Deshalb meine Rückfragen an Dich:
  1. Wie langsam ist er wirklich? Wenn ich auf das Öffnen eines 100-seitigen LibreOffice-Textdokuments mehr als 5 Sek. warten muss (wegen Seitenumbruchsberechnung), dann kommt er für mich nicht in Frage.
  2. Kannst Du mit ihm im Freien arbeiten? Helligkeit ausreichend?
  3. Ist Tastatur oder Touchpad unangenehm laut? Bleiben Tasten hängen? Oder ist der Druckpunkt bei der Tastatur nicht spürbar?
  4. Kommt der kräftigere Intel Quadcore denn immer noch ohne Lüfter aus?

Meinem derzeitige Laptop sehr ähnliches Modell, nämlich das acer aspire 3820tg hat ähnlich schlechte Wertungen erhalten (vgl. Testbericht). Doch ich finde als Vielschreiber weder die Tastatur unangenehm, noch laut. Auch kann ich Freien, wenn die Sonne nicht direkt auf den Bildschirm scheint schon noch genügend sehen. Vielleicht sind die in Tests da auch besonders kritisch. (Die Tastatur gibt tatsächlich leicht nach und die großes Tasten sind etwas kippelig, auch ein Klicken höre ich - doch das alles empfinde ich nicht als störend.) Wohl aber, dass der Lüfter unerträglich laut geworden ist und das der Laptop tatsächlich unangenehm warm an der Unterseite wird. Also zum Teil stimme ich mit der Einschätzung im Testbericht überein und zum Teil nicht.

Jetzt hoffe ich, dass Deine Einschätzung mir mehr Klarheit bringt.

Antwort an majusss:

Dein empfohlener Laptop hat weniger als 13 Zoll, das ist mir zu wenig. Sein größerer Bruder hat leider gleich einen Lüfter :-(
Ich arbeitet lieber mit einer kleinen Auflösung, damit die Icons für mich auch noch gut erkennbar sind.

Eine deutsche Tastatur ist für mich ein Muss. Außerdem habe ich keine Kreditkarte und möchte auch vorzugsweise in Deutschland bestellen können.

Hast Du noch eine anderen Tipp für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Andersmacher schrieb:
In den Tests bei chip.de und notebookcheck.com kommt er nicht gut weg. Deshalb meine Rückfragen an Dich:
  1. Wie langsam ist er wirklich? Wenn ich auf das Öffnen eines 100-seitigen LibreOffice-Textdokuments mehr als 5 Sek. warten muss (wegen Seitenumbruchsberechnung), dann kommt er für mich nicht in Frage.
  2. Kannst Du mit ihm im Freien arbeiten? Helligkeit ausreichend?
  3. Ist Tastatur oder Touchpad unangenehm laut? Bleiben Tasten hängen? Oder ist der Druckpunkt bei der Tastatur nicht spürbar?
  4. Kommt der kräftigere Intel Quadcore denn immer noch ohne Lüfter aus?

Jetzt hoffe ich, dass Deine Einschätzung mir mehr Klarheit bringt.

Also ich konnte mich bis jetzt nicht beklagen. Er hat bis jetzt alles anstandslos gemacht, was ich von ihm verlangte (u.a. Photoshop Bildbearbeitung). Allerdings habe ich bis jetzt auch keine aufwendigen 3D-Spiele oder Videobearbeitung gemacht, d.h. ich kenne die Grenzen des Gerätes bis jetzt nicht wirklich. (... habe die Quad-Core Version.) Ich habe mal testweise ein Word-Dokument mit um die 350 Seiten geöffnet - sowohl mit ausschließlich Text, als auch mit vielen Bildern integriert. Die Dokumente waren nahezu augenblicklich geöffnet und man konnte bis zum Ende der Dokumente durchscrollen. Nur die Bilder brauchten etwas länger, bis sie angezeigt wurden. Allerdings war das ein Word 2003-Dokument in einer Office Word 2003 Version geöffnet. Kann mir gut vorstellen, dass bei den heutigen aufgeblähten Office Versionen einiges Mehr an Berechnungen durchgeführt werden muss ... also ist mein Erfahrungsbericht vielleicht nicht mit dem Operieren heutiger Office Anwendungen vergleichbar ... ^.^'

Was die Helligkeit betrifft: Die paar Mal, die ich mit dem Läppi draußen war, war der Bildschirm schon etwas blass geworden ... vor allem bei Sonnenlichteinstrahlung. Ist ein üblicher TFT Display (kein IPS), der nicht so blickwinkelstabil ist wie AMOLED Displays oder so was. Mich hat das aber kaum gestört bis jetzt - zumal ich das Gerät meistens innen betreibe.

Tastatur: Es ist eine Chicklet-Tastatur von mäßiger Qualität (ohne Hintergrundbeleuchtung), die beim Tippen schon Geräusche macht. Ich würde sagen, die Space-Taste macht am meisten Lärm (klappern). Da ich aber bis jetzt nicht so viel geschrieben habe bis jetzt, hat es mich nie gestört. Bei Vielschreibern könnte ich mir aber vorstellen, dass es auf Dauer nerven könnte ... -.-

Druckpunkt empfinde ich als okay, wie gesagt, ich bin kein Vielschreiber ... Dazu sei noch gesagt, dass die Tastatur auf der linken Hälfte etwas nachgibt - auf der Seite ist bei anderen Modellen des Lenovo der Lüfter drinne. Vielleicht gibt die Tastatur deshalb nach, weil beim Lenovo B50-30 dieses Bauteil fehlt ...?

Was ich schön finde: Man kann im BIOS einstellen, ob beim Tippen auf die oberen Tastenreihe (F1 - F12) entweder die F-Tasten angesprochen werden oder die Funktionstasten (Helligkeit, Lautstärke, Touchpad An/Aus, usw.) Finde ich persönlich sehr nützlich, ich habe es so eingestellt, dass die Funktionstasten angesprochen werden und muss dann nicht immer noch zusätzlich die Fn-Taste drücken. Die F-Tasten werden dann in Kombination mit der Fn-Taste aktiviert. :-)

Wie gesagt, ich habe das Quad-Core Modell - und das hat natürlich auch keinen Lüfter. :-)

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Nie mehr ein Laptop mit Lüfter! X-D Diese Ruhe will ich nicht mehr missen. Gerade auch in Kombination mit einer SSD hörst Du NICHTS! Keinen Mux ... is wie'n Handy. :-) Dafür verzichte ich gerne auf andere Features ... obwohl ich sagen muss, dass ich bei dem Lenovo nichts vermisse - im Gegenteil. Das Ding hat im Gegensatz zu den heutigen Ultra-Books noch ein optisches Laufwerk dabei (DVD gucken ist auch fein :-) und getrennte Tasten beim Touchpad! (Daumen hoch!). Ich kann diese Touchpads nicht leiden, wo die Tasten mit dem Pad verschmolzen sind. >:-(
Und es bringt noch die Kompatibilität zu Win 7 mit (Treiber vom Hersteller). War mir persönlich nicht unwichtig. :-)

Was auch nett ist: Das einzige, was Dich auf der Oberfläche anleuchtet (in beruhigendem Grün), ist die Powertaste, die separiert liegt - und nicht mit in die Tastatur integriert wie beim ASUS ... -.-

Wenn ich jetzt auf hohem Niveau jammern müsste ... ein Lautstärke-Rädchen wäre noch toll gewesen - das hatte nämlich mein Vorgänger-Modell! Das sollten die öfters einbauen - gerade wenn man mit dem Gerät öfters Filme schaut, ist das sehr komfortabel.

Aber gut ... dann lieber keinen Lüfter ... X-D

Soviel erstmal dazu.

Grüße aus meiner ruhigen, unbelüfteten Wohnung. X-P

PS.: Tja, die Tests ... -.- Was soll ich sagen ... Die legen manchmal auf ganz andere Sachen Wert als ich ... ^.^' Ein Notebook, was mich mit einem Lüfter nervt, würde bei mir immer durchfallen, egal wie herausragend es in anderen Bereichen ist. Aber ist halt mein Kriterium ... ^.^
Ergänzung ()

Ich freue mich übrigens auch über weitere Tipps, auch wenn ich mit dem Lenovo glücklich bin. ^.^ Aber ich schaue trotz alledem gerne, was es noch so Lüfterloses gibt - gerade auch ältere Hardware (sogar noch Win 7 kompatibel? :-). Heute sind ja mittlerweile viele lüfterlose Notebooks / Tablets mit Tastatur / Convertibles auf dem Markt.

Zurück
Oben