Suche was nettes für unterwegs und daheim :)

Terces

Lieutenant
Hallo zusammen

Also ich hatte mir vor knapp einem Jahr ein nettes Notebook gekauft nur musste ich danach festellen das es dann doch nicht so das ideale für mich war. :( Die Akkulaufzeit war einfach zu kurz beim Filme schauen, zuerst hatte ich versucht mit einem anderen Akku das ganze ein wenig zu verbessern, aber auch das war nicht genug (leider, das Notebook an und für sich würde mir sehr gefallen). Nun habe ich mich dazu durch gerungen das alte zu verkaufen und mir was neues hohlen was dann so hoffe ich in allen belangen gut genug ist.

Also was will ich?

Ich habe zwei anforderungen an das ganze.

1.Es soll sich eigenen zu Pendeln.
- relativ klein und leicht
- lange Akku laufzeit (mindestens 4 - 5 Stunden)
- es muss ein DVD Laufwerk haben, da ich ab und an auch mal Filme schaun will

2. Ich will es auch ab und an als Desktop ersatz brauchen können
- ergo soll also genug Power haben um auch mal ein Spiel abspielen können

Nun habe ich mich einw enig umgeschaut und bein dabei auf folgende Notebooks gestossen

Acer Aspire TimelineX 4820T
CPU: Intel Core i5 430M (2.26GHz), 3MB Cache, 1066MHz FSB
Display: 14", LED Backlight
RAM: 1x 4096MB + 1x 2048MB, DDR3 1066
HD: 640GB, 5400rpm
Graka: ATI Mobility Radeon HD 5650 mit 1GB
Akku: Li-Ion Akku, 9 Zellen, Laufzeit bis zu 12h

oder

CPU: Intel Core i5 450M (2.4GHz), 3MB Cache, 1066MHz FSB
RAM: 2x 2048MB, DDR3 1066
HD: 500GB, 5400rpm
Akku: Li-Ion Akku, 6 Zellen, Laufzeit bis zu 8h

oder

CPU: Intel Core i5 430M (2.26GHz), 3MB Cache, 1066MHz FSB
RAM: 2x 2048MB, DDR3 1066
HD: 500GB, 5400rpm
Akku: Li-Ion Akku, 6 Zellen, Laufzeit bis zu 8h

Nun ist es halt so, ich hatte noch nie n Acer und wollte da mal fragen wie es bei deren Notebooks mit der Qualität aussieht und natürlich ob vieleicht jemand noch vergleichbare alternativen kennt welche sich in einem ähnlichen Preisrahmen bewegen.

MfG

Terces

Also Acer is nun wirklich ne Schrottmarke, was Notebooks angeht... genauso wie Toshiba.
Schau dich mal lieber bei Lenovo um - da gibts viel mehr für dein Geld.

Hallo Terces!

Ich habe ein Acer Aspire 7535G und bin sehr zufrieden!
Ich kann dir Acer also nur empfehlen!
Da du gerne lange Filme guckst und deshalb eine lange Laufzeit brauchst, würde ich dir den Acer Aspire TimelineX 4820T empfehlen. Bei dem hast du auch genug RAM und eine recht gute Grafikkarte, um mal ein Spiel zu Spielen..
MfG

In5aNe

Zu deiner Acer frage:

Ich habe (leider) nur schlechte Erfahrungen gemacht.

1. Der Support ist echt "Beschissen".
2. Wenn du ein Acer kauftst... Bitte Formatieren und Windows selbst Installieren. (Konfiguration ist TOTAL beschissen...) Installieren dir zeugs drauf was kein schwein braucht...
3. (Schau das du an ne Windows XP, Windows 7 ... CD ran kommst... die 2 CD's die zu beginn brennst funktionieren nur teilweise, bei dem hatte ich nie Probleme aber mein kumpelt jammer gleich wenn er das Wort Acer hörrt.
4. Display wackelt schnell (lockert sich irgend wie bei den meisten modellen schnell)
5. Tastatur lässt sich leicht durchbiegen (ich hasse das, ne tastatur muss bischen was aushalten..)

(Wieso habe ich so viel Erfahrung mit so dingern?)
Weil ich eine Liebe Mutter habe die immer diesen BULLSHIT kauft... ebenso Privat häufig die Laptops von Kunden aufsetze und Konfiguriere...

Ich würde auf HP/ Lenovo/ Asus tendieren... aber Geschmacksache

ich habe in meinem Umfeld nur ein Acer im Einsatz gesehn, ein recht schlichtes 15zölliges, welches nun nach ca. 5-6 Jahren intensiver nutzung (gehörte nem kurierfahrer -> Routen berechnen, unterhaltung für unterwegs, etc.) den Geist aufgegeben hat. der Akku hilt aber bis zuletzt seine 2-3 Stunden (anfangs 4-5).
also speziell dieses gerät war ziemlich klasse. über aktuelle modelle kann ich leider nix sagen.
acer ganz pauschal als schrottmarke zu bezeichnen finde ich btw. ziemlich daneben, sie haben sicherlich nicht umsonst HP bei den absatzzahlen überholt.

von deinen drei vorschlägen liest sich für mir der 3. am sinnvollsten. wird vermutlich auch das beste preis/leistungsverhältnis haben.

mfg

Wenn du den Notebook als Desktopersatz nutzen willst, empfehle ich dir irgendein Notebook mit Dockinport zu holen!

Dann musst du nichts mehr umstöpseln und hast eine deutlich höhere Anzahl an Anschlüssen.

Das haben zum Beispiel alle Thinkpads der T Serie. Nur ob dir hier die Grafikleistung reicht?

http://www.notebookcenter4students....1e52.52143075&anid=c7c4bf542e9a67119.02123903

Vorteil: Switchable Grafik, besagter Dockingport, Verarbeitung und Leistung.
Nachteil: Preis und evt. reicht dir die Grafikleistung nicht. (Btw. Preis: Dis SSD könntest du sicher gut verkaufen)

Kompromisslose Leistung gibts hier:

http://www.notebookcenter4students....ff60.44793250&anid=6e94b4c755f54f5f1.38356077

Aber natürlich keine Akkulaufleistung, keine Mobilität und überhaupt overkill ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und vorallem auch ein Geldfrage. Bevor er die HW-Leistung der oben gennanten Geräte erreicht, ist er z.B. bei Lenovo bei locker 1200€+. Ich bin ja ebenfalls ein verfechter dieser Geräte (Thinkpad R/T-Serie), aber der Ruf von Acer ist in letzter Zeit, besonders durch die ausgewählte TimeLine-Serie, doch gestiegen. Zum Support kann ich mich jedoch nicht äußern.

mfg

Damit hast du sicher Recht.

Mir geht es hauptsächlich um die Dockingmöglichkeit. Und da ich mein Notebook selbst als Dekstopersatz nutze, kann ich nur sagen, dass ich auf ein Dock nicht mehr verzichten würde.

@maddineytsch

Ich denke es ist wohl jedem klar das man bei Acer nicht die selbe Qualität wie bei Lenovo bekommt, aber das würde dann IMO auch ein wenig zu teuer für mich werden.
:(

@ColinBS

Das ich ein Notebook (egal von welchem Hersteller) als erstes neu afusetzen würde ist eh klar, da ist mir immer zu viel Mist drauf an Anfang.

Aber ich finde es interessant das du gerade auch HP als "bessere" Alternative nennst. Ich war vor einer Weile mit meiner Schwester mal n Notebook kaufen und da wurde uns vom Verkäufer gesagt das HP die Marke sei mit den meisten Ausfällen.

Kann sich natürlich wieder geändert haben, ist nun auch schon ne Weile her (auch ca. n Jahr)

@kaigue

Die Thinkpads schaun schon auch interessant aus, aber ich selber bin nicht so der Freund von den Intel Grafiklösungen.

@bs_torak
Genau das ist das Problem.

Was ich noch als evtl. Alternative gesehen hätte wäre noch das M11x oder so und dann einfach mit einem externen Laufwerk wenn ich Filme schauen will, aber ich frag mich dann auch wie stark die Laufzeit beim M11x zusammen schrumpfen wird wenn da noch n Laufwerk dran angeschlossen wird.

wie wärs mit nem MacBook Pro 13"?

Da du ja gerne Filme guckst, wird dir das ausgezeichnete Display bestimmt zusagen, Akkulaufzeit ist auch sehr gut.

Das eine oder andere Spielchen ist auch Möglich, Leistungsmäßig ist es nicht schlecht (aber auch nicht besonders gut) und das mit dem MacOS ist mitlerweile wohl längst kein Problem mehr.

zu den HP's, also wir verwenden bei uns in der Firma ein paar HP notebooks, mit denen haben wir nie Problemen, auch in der Familie haben wir 2-3 Stk.

Die Toschibas die wird haben die haben andauern Bluescreens etc.

Ich persönlich kann dir auch ein Macbook pro 13" Empfehlen, falls dir das nicht zu teuer ist.
Mit dem habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht

Kann mich shaze anschließen. Gerade dein Punkt 1 passt zum 13'' Zoll MacBook Pro sehr gut. Leistungsfähig ist es auch - allerdings sind die TimelineX v.a. in Sachen Grafikkarte nochmal ein ganz gutes Stück besser ausgestattet. Bleibt eben die Frage des Preises.

Zurück
Oben