Suche wasserdichte Kamera

Anoubis

Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.361
Die Frage ist was für Dich "wasserdicht" bedeutet.

Überwasser sind die Beutel noch ok, Unterwasser kannst Du die vergessen, da du:
-nicht vernünftig damit hantieren kannst
-die Tauchtiefe praktisch nciht vorhanden ist (1m ca.)
 
Wasserdicht bis 5 Meter sollte die Kamera schon sein. Mehr brauche ich zur Zeit nicht.
 
Mal ne blöde Frage: Bis wie viel Meter unter Wasser funktioniert GPS bei so einer Kamera eigentlich?
Dürfte ja nicht all zu viel sein 1 - 2 Meter maximal oder?

mfg MauIwurf
 
Als direkten Mitbewerber wüsste ich nu die Olympus TG-830. Wasserdicht bis 10m. GPS und FullHD Videos.

Bis 400€ wäre noch die TG-2. Bis 15m und Kälteresistent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPS Funktion brauche ich unter Wasser nicht. Deine Frage kann ich dir auf Anhieb nicht beantworten, aber als Geo Student kann ich morgen mal in der Uni fragen ;)
 
Ich würde die AW110 von Nikon anschauen. Die Tauchtiefe wird mit 18 Meter angegeben, damit gehört sie zu den besten Modellen und sollte auch 5 Meter überstehen. Denn Achtung: Die Hersteller berechnen die Tauchtiefe aus dem in dieser Tiefe herrschenden Druck. Wenn eine große Welle kommt, kann der Druck aus 5 Meter auch schon bei 10 cm Wassertiefe erreicht werden.
Ergo: Eine halbwegs wasserdichte Kamera sollte 10 Meter Tauchtiefe besitzen. Kameras mit fünf oder gar weniger Meter sind eher was für Einsätze bei leichtem Regen, aber nicht mehr.
 
Mit G-Kraft Sensor :D was es nicht alles gibt. Ich werde die Outdoor Eigentschaften aber nur wenige Male im Jahr verwenden und daher reicht auch eine konventionelle Kamera, die dann doch wohl in vielen Bereichen überlegen ist. Aber gut zu wissen, dass es sowas gibt.
 
Die GoPro Hero 3 Black Edition ist wohl bei Tauchern ziemlich beliebt.

Ich bin zwar selbst kein Taucher, habe aber seit ein paar Monaten selbst eine Hero 3 Black und war beim Snowboarden schon sehr begeistert von der Kamera. Sowohl Fotos als auch Videos haben eine sehr gute Qualität, die Funktionen der Kamera sind wirklich vielfältig und man kann sie hervorragend blind bedienen (z.B. am Helm, mit den Beep-Codes hört man sofort, was gerade Sache ist).

Der ProTune Modus im Video ist toll, wenn man die Filme ein bisschen nachbearbeiten kann und will - hier wird ein sehr flaches Bild (also Kontrastarm) mit hoher Bitrate aufgenommen, sodass der Dynamikumfang höher ist. Zur Nachbearbeitung bieten sich dann alle Möglichkeiten.
Aber auch die die anderen Bild-Modi im Video bieten sehr gute Ergebnisse, falls man lieber nicht jeden Shot nachher einzeln bearbeiten will (was dann bei Protune der Fall ist).

Die Hero 3 Black Edition ist jedenfalls schon ohne weiteres Zubehör mit dem wasserdichten Gehäuse zum Tauchen geeignet (60m wasserdicht) und was ich bisher so gelesen habe, finden Taucher diese Kamera unter Wasser nicht übel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben