Suche Webcam für betagtes Notebook

gedon

Lieutenant
Hallo,

ich habe hier ein altes Notebook mit nem 1,6GHz Dothan-Kern (Pentium M oder so). Leider hat es keine integrierte Webcam und meine alte funktioniert unter Win7 32bit nur bedingt, außerdem ist die Bildquali sehr schlecht und die CPU ist bei der Videotelefonie mit dem Yahoomessanger überfordert, die Leistung reicht dann nur noch aus, um das eigene Bild und Ton zu senden und den Gesprächspartner zu höhren, nicht aber zu sehen.
Gibt es Webcams, die vielleicht Hardwareencoding machen oder sonst irgendwie ressourcenschonend arbeiten?
Was mir auch wichtig ist, ist ein geringes Bildrauschen auch bei schwacher Beleuchtung.

MfG gedon

Hi,

Alle Skype HD zertifizierten Webcams bieten einen dedizierten Encoder, der deine CPU entlasten sollte. Das Angabot für diese hier in dem Link ist seeeehr anständig!

http://shop.skype.com/intl/de/webcams/

EDIT:
Leider ist kein Mikro drinnen :-(

Edit2:

Die FaceVsion TouchCam N1 gäbs auch noch, aber die hab ich in Deutschland noch nicht gefunden und ist wohl ziemlich teuer.

Zuletzt bearbeitet:
hmm... stellen sich mir direkt zwei Fragen:
Funktioniert das HW-Encoding auch ohne Skype?
Die Anforderung der FREETALK Everyman HD liegt trotzdem bei 2GHz Dualcore, wie stark wird die CPU bei kleineren Auflösungen belastet?

Edit: die Logitech Webcam Pro 9000 sieht auch nicht schlecht aus, aber da fallen mir die beiden Fragen von oben wieder ein

Zuletzt bearbeitet:
Wenns wirklich HW encoding ist, sollte es von der Software unabhängig sein ;-) Die Anforderungen sind dann natürlich dennoch ganz schön hoch. Die Quickcam Pro 9000 hab ich selbst, also frag. Mit RightLight ist die Helligkeit und das Rauschen echt ok, braucht aber ganz schön Leistung bzw. geht die Framerate wegen der Belichtungszeit extrem zurück.

Habe auch eine Logitech Webcam - kann ich alle modelle >50 EUR empfehlen.
Bloß keine MS Cam - da ist die Software nix.

Sehe dass wie markusxp. Da sollte man nicht zu viel Geld investieren. Es gibt inzwischen günstige Webcams mit hervorragenden Auflösungen.

Es muss ja nicht gleich HD quali sein, Postkartengröße reicht aus, wichtig ist, dass das alte Notebook es packt.
@DvP: Wie sieht denn die CPU-Auslastung bei 640x480 oder 320x240 bei dir aus? Bitte auch ein paar Angaben zu dem System.

@ the_darkness
Hihi, markusxp hat gesagt, dass er die webcams "größer 50€ empfehlen kann ;)

@ gedon
Keinen blassen Schimmer, da müsste ich selbst nachsehen. Hab einen Q6600.

Noch wer Erfahrungen mit Webcams an "schwachbrüstigen" Notebooks/Netbooks?

Zurück
Oben