Suche Webcam für das HomeSchooling meiner Kinder

fcn4ever

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.178
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer guten Webcam, mit der meine Kinder vernünftig an Videokonferenzen bei Teams etc. für die Schule teilnehmen können.

Was nimmt man da aktuell? Ich bin da irgendwie noch immer bei Logitech und habe aktuell die C922 und die C930e ins Auge genommen.
Mein Sohn könnte das ab und an auch fürs Streamen beim Zocken oder so verwenden. Er selbst verwendet ein Razer-Headset, ist tonmäßig abgedeckt, aber ich möchte trotzdem für mögliche andere Zwecke, dass die Kamera auch gute Mikros hat.

Wichtig ist auch, dass die Bildqualität auch bei schlechterem Licht gut ist. Ich habe Deckenlampen, die teilweise mit ins Bild strahlen und dann kann die Kamera gerade vom Surface 3 Pro damit irgendwie nix mehr anfangen und die Gesichter sind extrem dunkel.

Preislich wären die beiden Kameras noch im Rahmen, mehr möchte ich in keinem Fall ausgeben.
Gibt es Alternativen zu den beiden Kameras?

Danke euch für eure Unterstützung und Tipps.

Grüße
Alex
 
Hallo,

ich stand vor einem vergleichbaren Dilemma. Mir kamen die Web-Cams aber entweder qualitativ mäßig oder unverhältnismäßig teuer vor.

Meine Lösung ist nun, dass ich die Kamera eines alten Smartphones verwende (oder Tablets).
Ich habe die App "DroidCam" installiert, sowohl auf PC als auch auf dem Smartphone und kann nun via Wlan koppeln. Alternativ gibt es natürlich auch andere Software.

Mein Vorschlag geht jetzt in eine etwas andere Richtung, soll nur ein Denkanstoß sein.

Wünsche Dir einen sonnigen Samstag, Alex.

Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@fcn4ever Gruss nach Nürnberg, die 930 ist nicht wirklich geeignet,
Es reicht im Normalfall eine alte webcam/quickcam pro 9000 für einen Upload von 1 mbit mit h264 codierung , die c920 in heller umgebung die c922 kann auch in dunkleren ecken zum einsatz kommen
Eine Hardware enkodierung der Grafik des Rechners für VP9 wäre nice.

Mit newtek ndi app kann mann ein Smartphone zu einer wlan Kamera machen.

Am besten konferenzt man nativ über die App an einem smartphone/Tablet das vp9 enkodierung kann, manchmal kann man das ja auch an einen monitor hängen,
Die mobilen Geräte sind am besten für wenig bandbreite und modernste video Codecs ausgelegt, als manch alter Laptop /pc mit den man die Kids rumeiern lässt
 
Frankieboy schrieb:
Ich habe die App "DroidCam" installiert, sowohl auf PC als auch auf dem Smartphone und kann nun via Wlan koppeln. Alternativ gibt es natürlich auch andere Software.
Oder...
Einfach mit dem Handy gleichzeitig in die gleiche Videokonferenzen gehen und mit dieser Kamera strammen?
 
Zuerst mal Danke für die Ideen, aber es soll schon denke ich eine eigene Kamera sein.

Die App Droidcam bringt mich nicht weiter, da wir iPhones haben. Ich habe es jetzt mal mit EpocCam probiert, aber das funktioniert bei meinem Sohn sehr unzuverlässig. Die Kamera wird leider sehr oft nicht gefunden. Das hat jetzt gerade 1x von x Versuchen geklappt.

Das ist mir in dem Fall zu unzuverlässig. Das muss funktionieren, wenn er früh den PC anschaltet und eine Teamssitzung hat, dass er auch direkt online ist und nicht erst rumbasteln muss, damit vielleicht die Kamera funktioniert.

Kann jemand was zur Qualität der Aukey PC-LM1E Kamera im Vergleich zu den Logitechs sagen?
@Pitt_G. Warum ist die 930 nicht geeignet?
Wie gesagt, es soll nicht nur für die Schulkonferenzen sondern ab und an auch fürs Streamen beim Gaming geeignet sein.
Und das Licht ist nicht immer gut, da weiß ich nicht, ob die Aukey das auch gut ausgleichen kann.
Bräuchte man bei einer Webcam Autofocus? Die Logitech haben das ja, die Aukey nicht.
 
@fcn4ever
Unter den unzähligen beantworteten Webcam Threads, die hier dank COVID-19 aufgeschlagen sind, hast du keinen gefunden, der dir weiter hilft?!

JackA schrieb:
Zwei sehr informative Videos dazu:
und

Eines sei dir aber gesagt, da du gute Qualität bei schlechtem Licht willst: Da vergiss das Thema Webcam sehr schnell! je kleiner der Sensor der Kamera und je kleiner das Objektiv (und bei Webcams sind beides nur Popelgröße) desto mehr Licht brauchst du für Qualität!
Wenn du keine Möglichkeit für viel Licht hast und Qualität willst, dann musst du zu einer Systemkamera mit offenblendigem Objektiv greifen, die dann über eine Capture-Karte aufnimmt. Einstiegs-Preispunkt ist hier ca. 500€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
@fcn4ever der Weitwinkel der 930 ist zu gross in meinen Augen, verzerrt u.U. Und lässt Gesichter dicker und teils sogar grotesker aussehen als sie sind, das ist so ne Business Cam Notlösung wo Leuts nebeneinander sitzen, oder viel Hintergrund sichtbar sein soll.
webcams waren früher generell stupide 4:3, standard vga 640*480 wenn's rein um ein frontal aufnahme des gesichts geht, ist das normal genug
wenn man sich fragt warum so hohe auflösungen oder 16:9
je nach konferenz app kann man quasi das gesicht ranzoomen, am smartphone siehst quasi nix wenn die gegenstelle am 16:9 laptop sitzt, tippst bei skype am lumia z.b ins video zoomt er quasi die Video Mitte des gegenüber am Laptop ran, sprich aus dem 16:9 wird am handy 4:3
und ohne autofocus willst ned wirklich
wie gesagt die 922 ist besser als die 920 bei weniger Licht,
zum einsteigen in die Materie sollte die passen
immer dran denken, je höher die Auflösung umso hoher die Verzögerung . Und die gegenstelle nicht vergessen, z.b wenn sie nur 1mbit upload hat oder im Mobilfunknetz ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pitt_G.
OK, das mit dem WW ist dann natürlich unschön, klar. Danke dir!

@JackA
Ich gebe zu, ich habe nicht zu viel durchgelesen, wollte ursprünglich ja wissen, welche Logitech ich nehmen sollte bzw. ob es dazu vergleichbare Alternativen gibt.
Ich selbst habe zu Hause eine RX10 IV, aber ganz ehrlich... Das ist platzmäßig schon ein Problem, da ein Stativ zusätzlich auf dem Schreibtisch zu positionieren, zudem braucht die Kamera auch noch entsprechend Platz.

Wie groß die Unterschiede bei den Kameras sind, sehe ich doch bei meinem Surface Pro 4, das meine Tochter aktuell nutzt und einem alten Surface Pro 3, das ich mir von meinem AG über das Wochenende ausgeliehen habe. Da ist ein himmelweiter Unterschied, das Pro 3 ist wirklich schlecht und unbrauchbar, die Kamera vom 4er hingegen wirklich gut und ausgewogen vom Bild her (auch bei den unterschiedlichsten Belichtungen).

Ich werde mir von daher wohl die 922 mal holen und damit testen. Im schlimmsten Fall muss ich sie zurückgeben, sollte das nicht taugen (was ich aber ungern mache, Sachen bestellen und dann zurückgeben, aber was will man aktuell groß anderes machen).
Evtl. testen wir das auch nochmal mit dem Handy, denn offenbar hat diese EpocCam-App ein Problem damit, wenn ich zwei Geräte gleichzeitig damit installiere, da ich nicht unterscheiden kann, welcher PC welche Kamera/App verwenden soll.
Gestern Abend auf die Schnelle hat es bei meinem Sohn dann nochmal funktioniert, doch auch da habe ich dann am Ende das Problem, dass ich zum einen erstmal ein Stativ für das Handy brauche und das dann auch so positionieren muss, dass es z.B. nicht von unten aufnimmt sondern quasi wie die Webcam über dem Bildschirm sitzt. Bei einem 27" gar nicht so einfach, da ich dahinter kaum Platz habe und ja eigentlich irgendeinen Aufbau bräuchte, um dann so ein kleines Stativ vernünftig draufstellen zu können.
 
Wenns nach meinen Kindern (bzw. hauptsächlich meinem Sohn) ginge, wäre ihm 4k tatsächlich am Liebsten. Aber das habe ich ihm schnell ausgeredet, ist zum Einen viel zu teuer und zum Anderen vollkommen unnötig.

@meph!sto
Ja ich hab auch schon überlegt, ob eine günstige Kamera vielleicht ne Alternative ist, aber z.B. bei der von Aukey ist das Mikro wohl eher nicht so gut und rauscht. Und wie sich das äußert kenne ich vom Surface Pro 3, das rauscht auch und wenn der Lüfter dann noch angeht, wird es unerträglich.

Die Preise sind schon nicht ohne momentan. Mal sehen, was ich jetzt schlussendlich mache, ich hadere noch etwas... Die 922 kostet mich mind. 115 €, da kann ich mir von den anderen ja gleich 3-4 Stück von kaufen... Vielleicht mache ich es aber auch sorum und teste die günstigere und wenn die nix "taugt" probier ich die von Logitech.
 
Ein gebrauchtes Smartphone mit 4k Kamera die auch bei wenig licht noch gut funktioniert gibst für unter 100€
115€ für ne schrottige usb 2.0 webcam kommt mir da sehr absurd vor.
Die ist dan nur minimal besser wie 15€ Ebay No-name webcam.

Deutlich besser ist erst zb. dieses Logtech Stream Cam aber
Für das Geld kann man halt auch eine USB HDMI capture karte kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
weiss ned was ihr habt , die Preise der Kameras sind seit ned ganz 10 Jahren so hoch und ich möchte keine andere mehr als Logitech mit Autofocus und Carl Zeiss Objekt mWn.
Smartphone Kameras haben oft auch üble Weitwinkel da sie mittlerweile für mehr als nur VideoCalls genutzt werden.
Wer natürlich ein Hering ist, hat endlich mal was auf den Backen.
wer Schweinbacken hat sollte besser davon absehen, denn sonst hat er nochmal 10 Kilo extra im Gesicht.
das Ding reicht für Skype und Co (MS Standard UVC Treiber sollte besser gehen als Logitech Original)
https://www.ebay.de/itm/Logitech-Qu...319207?hash=item2d23a190a7:g:n3MAAOSwccdgFVBz

bei Logitech ist alles oft certified

notfalls Panasonic mit MS Standard Treibern, die sind aber auch mehr für Weitwinkel
https://www.ebay.de/itm/Panasonic-T...650033&hash=item2af37fc0e4:g:9v0AAOSw2dJfeS6w
https://www.ebay.de/itm/Panasonic-T...164703?hash=item5b878ca25f:g:cQUAAOSwHXtgBD9p

Also die Specs der Aukey sind seltsam

Motion Jpeg mit FullHD 30FPS über USB2 ordentlich, zumindest schnittfähig aber da qualmt die Buchse

fixed Focus? bis 5 m scharf, wers glaubt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Logitech C920s Pro (z.B. bei MediaMarkt für € 99.-) hat eine mechanische Abdeckklappe. Die Klappe ist garantiert nicht hackbar (sofern zugeklappt), selbst wenn die Kamera softwareseitig gehackt ist.... Bild und Ton sind m.E. einwandfrei und für deinen Zweck (Home Schooling) ideal.
 
Ich hab jetzt am Samstag die 922 bestellt.
Mein Sohn und auch meine Frau sind der Meinung, dass es so wesentlich praktischer ist, als wenn man ständig das Handy in die Halterung klemmen muss.
Und so 100%ig zuverlässig waren die Apps (EpocCam und DroidCam) jetzt auch nicht. Gerade EpocCam macht Probleme, wenn das auf mehreren PCs installiert ist und die gleichzeitig an sind. Dann findet die App am Handy regelmäßig das Endgerät nicht.

Wenns nach mir gegangen wäre, hätte ich das mit DroidCam ausprobiert, aber da wurde ich überstimmt.
 
@fcn4ever wird schon, bezüglich dem surface 3 pro, installier dir mal die skype desktop version, da kannst die Kamera Einstellungen eigentlich anpassen und schauen ob die low light einstellung auch aktiv ist, mit 3,5 MP sollte die eigentlich nicht zu schlecht sein.
Kann aber auch sein ms hat was verschlimm bessert, am acer Laptop meiner Frau war die Kamera gestern abend trotz festbeleuchtung mies, mit aktivem low light gerade noch ertragbar, das war mMn schon besser, wär ja nicht das erste mal, evtl auch mal im Gerätemanager den Kameratreiber aktualisieren, wenn das Gerät mit Windows 8 gekauft wurde
https://support.microsoft.com/de-de...-surface-419d8113-79e4-bf93-ee8a-2225a55c44d5
 
Danke für den Tipp, aber ich werde das 3er nicht mehr brauchen. Meine Tochter nimmt das 4er von mir und mein Sohn hat dann ab heute die C922.
Damit kommen wir zurecht. Und dass auch mein Jüngster Sohn in der 1. Klasse plötzlich ne Kamera bräuchte denke ich mal nicht. Zumal bei uns in BY ja wieder von Wechselunterricht ab nächster Woche die Rede ist.

Kann ich nur hoffen, denn er wünscht sich gerade fast nichts sehnlicher, als dass er in die Schule darf um was zu lernen.
Bei den beiden Großen läuft das jetzt so mittlerweile recht gut, da wäre Wechselunterricht fast hinderlich, da die Lehrer dann für die, die zu Hause sind, deutlich weniger Zeit hätten. So kommen sie ganz gut voran wie ich finde.
 
@fcn4ever im Moment ist eine funktionierende Heizung in Nbg ja eh wichtiger hab ich mir sagen lassen.

Demnächst sollen die Leute wieder in die Arbeit und die Kids zur Schule weil daheim alles kalt ist...

könnte auch sein, das Surface braucht auch irgendwelche Firmware Updates, mir schwebt da ganz dunkel was im Hinterkopf rum, ich kann mich aber auch täuschen.
 
Nene, firmwaremäßig ist da alles OK. Das Teil hat regelmäßig seine Updates bekommen, mittlerweile gibts da einfach nix mehr. Die Kamera ist im Vergleich zum 4er schon echt schlecht, da liegen gefühlt Welten dazwischen. Hab auf der Arbeit noch ein 3er, das ist genauso "mies".

Ja, das mit dem Kraftwerk in Nbg. hab ich auch gelesen. Zum Glück wohnen wir außerhalb der Stadt und sind auch nicht auf Fernwärme angewiesen. Unsere alte Ölheizung tuts zum Glück noch gut ;) .
 
Zurück
Oben